Unsaubere Scans vermeiden - wie?

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen eingescannten Fotos. Sie sehen auf dem Abzug einigermaßen gut aus aber sobald ich sie einscanne sind sie zum Vergleich mit Digitalfotos echt unsauber. Siehe Bild in der Anglage. Lauter unsaubere Punkte und keine schönen Flächen. Liegt das vielleicht am Scanner. Ich habe einen Agfa Duoscan f40.

Ich kann die Bilder gar nicht so stark weichzeichen wie ich müsste damit sie sauber wirken, da dann die Motive unscharf werden. Gibt es einen Trick dieses beim Scannen zu verbessern und in Photoshop zu entfernen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • titel.jpg
    titel.jpg
    31 KB · Aufrufe: 108
Hi,

bytheway, dein Attachment ist gecracked. Kann es sein, dass du ein schon gerastertes Bild einscannst und dieser Raster durch die hohe Auflösung des Scanners erst recht ganz stark rauskommt?

Salü,
mactrisha.
 
unsauber Scans

oder, was ist das für ein Fotopapier?. Sollte möglichst glänzend sein. Fotostudios nehmen zunehmend gern mattes mit starken "Kerben". Da gibts Probleme.
 
Was heißt: Dein Attachement ist gecracked?

Also das Bild ist auf glänzendem Papier entwickelt. War ein 400er-Film. Also sind schon ein paar unreinheiten drauf aber nicht so schlimm.
 
Original geschrieben von jawbox
Was heißt: Dein Attachement ist gecracked?
 

Hi,

entschuldige bitte meine unklare Ausdrucksweise, ich meine damit dein angehängtes Musterbild "titel.jpg" kann man nicht ansehen, es ist irgendwie zerschossen.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten