Unsaubere Scans vermeiden - wie?

  1. jawbox

    jawbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinen eingescannten Fotos. Sie sehen auf dem Abzug einigermaßen gut aus aber sobald ich sie einscanne sind sie zum Vergleich mit Digitalfotos echt unsauber. Siehe Bild in der Anglage. Lauter unsaubere Punkte und keine schönen Flächen. Liegt das vielleicht am Scanner. Ich habe einen Agfa Duoscan f40.

    Ich kann die Bilder gar nicht so stark weichzeichen wie ich müsste damit sie sauber wirken, da dann die Motive unscharf werden. Gibt es einen Trick dieses beim Scannen zu verbessern und in Photoshop zu entfernen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • titel.jpg
      Dateigröße:
      31 KB
      Aufrufe:
      60
    jawbox, 06.05.2004
    #1
  2. mactrisha

    mactrisha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    bytheway, dein Attachment ist gecracked. Kann es sein, dass du ein schon gerastertes Bild einscannst und dieser Raster durch die hohe Auflösung des Scanners erst recht ganz stark rauskommt?

    Salü,
    mactrisha.
     
    mactrisha, 06.05.2004
    #2
  3. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    10
    unsauber Scans

    oder, was ist das für ein Fotopapier?. Sollte möglichst glänzend sein. Fotostudios nehmen zunehmend gern mattes mit starken "Kerben". Da gibts Probleme.
     
    John-George, 06.05.2004
    #3
  4. jawbox

    jawbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt: Dein Attachement ist gecracked?

    Also das Bild ist auf glänzendem Papier entwickelt. War ein 400er-Film. Also sind schon ein paar unreinheiten drauf aber nicht so schlimm.
     
    jawbox, 06.05.2004
    #4
  5. mactrisha

    mactrisha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
     

    Hi,

    entschuldige bitte meine unklare Ausdrucksweise, ich meine damit dein angehängtes Musterbild "titel.jpg" kann man nicht ansehen, es ist irgendwie zerschossen.

    Salü,
    mactrisha.
     
    mactrisha, 06.05.2004
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unsaubere Scans vermeiden
  1. jockster
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    506
    ThoRic
    16.09.2009
  2. Friedwie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    409
    Beaulieu
    02.03.2007
  3. flo_da_ho
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.133
    ozzy_munich
    15.06.2005