Unsaubere Ränder wegschneiden .. nur wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Multimedia Hard- und Software" wurde erstellt von CubaMAN, 22.03.2007.

  1. CubaMAN

    CubaMAN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Bei manchen TV-AUfnahmen ist das Bild nicht sauber in der MItte zentriert bzw es sind rund rum weiß/schwarze Ränder die da normalerweise nicht hingehören.

    Schaut wie folgt aus:

    [​IMG]

    Am besten wäre es wenn es mit QuicktimePro gehen würde. Hab da leider bisher nichts in der Hilfe gefunden. Gibt es noch andere Software mit der sich bei dem mpg die Ränder wegschneiden lassen und eben das restliche Bild erhalten bleibt (ohne Verschlechterung)?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Grüße

    CubaMAN
     

    Anhänge:

  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.391
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Du könntest, z.B. mit MpegStreamclip, das Bild beschneiden (cropping), sollte auch mit ffmpegX gehen.
    Dort exportierst du den Film und legst dann fest was weggeschnitten wird.
    Da der Film bearbeitet wird denke ich das etwas Qualitätsverlust schon auftreten kann und es wird einige Zeit dauern.
    Bei Streamclip hast du auch ein Vorschaubild, da kannst du der fortschritt mitverfolgen.
    defekter Link entfernt
     
  3. CubaMAN

    CubaMAN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Danke mit ffmpegX versuch ichs gerade. Läuft schon seit knapp ner halben Stunde. Mal schauen wie das Ergebnis ausfällt.

    Auf MpegStreamClip bin ich noch nicht gekommen :) Hab ich aber auch drauf. Werd das dann ebenfalls danach testen und bescheid geben ob es geklappt hat.
     
Die Seite wird geladen...