Unregelmäßigkeiten beim neuen 27" iMac 5K (Erfahrungsbericht)

Pointax

Pointax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Hallo an alle Forumsmitglieder.

Vor einigen Tagen kam mein neuer iMac. Habe einige Probleme damit gehabt. Versuche es mal Schritt für Schritt ...

Es ist schon irgendwie ein Erlebnis einen iMac auszupacken. :)

Tastatur ohne Batterien (Vorteil) aber ohne Ziffernblock (für mich ein Nachteil)
Kein Trackpad sondern eine Maus auch ohne Batterien (Vorteil) aber viel zu klein und zu flach für große Hände (für mich ein Nachteil)

Starte den iMac erstmal ohne irgendwelche Geräte anzuschließen. Konfiguration und Einrichtung einwandfrei und dann das letzte Update aus dem Store.
Nun fangen die Probleme an:
iTunes Update installiert wird aber immer noch als verfügbares Update angezeigt
Remote Desktop Client installiert wird aber immer noch als verfügbares Update angezeigt
Mac OS Update installiert wird aber nicht mehr angezeigt.

Bei der Installation dieser Updates bliebt der Installationsbalken stehen (iMac reagierte noch) wahrscheinlich merkte der iMac selber das er versucht Updates zu installieren die schon vorhanden sind. Also brach ich die Installation ab, versuchte es noch einige Male aber immer das gleiche Ergebnis.

Ich mag keine Fehlermeldungen am iMac o_O

Ich habe 2 WD Elements externe Festplatten, eine als Time Machine Backup, eine für meine Daten.
Wollte eigentlich einen sauberen neuen iMac aber wie gesagt wenn etwas nicht läuft gefällt mir das nicht und bei einem Neugerät schon mal gar nicht.
Also "Wiederherstellung" von meinem letzten Backup.

Dann ein kleiner Schock:
Während des Neustarts (mit angeschlossener externer Festplatte) gab es einen "Bluescreen" nur in Schwarz/Weiß. Keine Ahnung wie das bei Mac OS genannt wird dachte sowas gibt es nur bei Windows o_O Fehlermeldung war leider zu schnell konnte nur noch erkennen:

EFI-Error....Puffer to small und noch einige Zeilen mehr.

Dann lief aber die Wiederherstellung vom letzten Backup problemlos ab. Einige Zeit den iMac benutzt usw...
Doch eine neue saubere Installation ließ mir keine Ruhe.....

Also nochmal die Wiederherstellung bemüht von der Recovery-Partion (Befehlstaste + R)
Geschätzte Dauer 6 Minuten....
Das kam mir schon merkwürdig vor...
Natürlich dauerte der Vorgang viel länger aber die Zeit änderte sich nicht....und kurz vorm Ende "Fehler, Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"
Hm...
Das selbe Spiel von vorne....diesmal blieb ich vor dem iMac sitzen und fand heraus das man während der Wiederherstellung ein "Installations-Protokoll" einsehen kann.
Dort einige unverständliche Fehlermeldungen (Für mich) und Chunk-Downloads die fehlerhaft sind und neu geladen werden müssen usw...
...und wieder nur 6 Minuten...und zum Schluß Fehler....
Schon viel Zeit vergangen...
Also gut die Recovery-Partition (oder das Mac OS da drauf) scheint zur Wiederherstellung nicht geeignet.

Nun die "Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R" betätigt um eine Wiederherstellung aus dem Internet zu machen.
Dies hat jetzt funktioniert und ich bin langsam am einrichten meines neuen iMac .....

Sorry für den langen Text, hatte ein Mitteilungsbedürfnis :):):)

So und jetzt einige Fragen dazu:

Sollte ich mir zu der EFI-Error Meldung Gedanken machen? Apple Hardware-Diagnose hat keine Fehler gefunden.

Kann ich die Logs irgendwo einsehen und sind sie verständlich?

Warum erkennt iTunes nicht die Medien wieder wenn man sie im selber Ordner wieder hinein kopiert?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.....

Vielen dank
 
Natürlich dauerte der Vorgang viel länger aber die Zeit änderte sich nicht....und kurz vorm Ende "Fehler, Vorgang konnte nicht abgeschlossen

Es ist nicht das erst mal das ich das lese oder höre.
Offensichtlich scheint es diverse Problem bei der Wiederherstellung von einem alten auf einen neuen Mac zu geben.

Das letzte mal ist erst eine Woche alt..
Bekannter von mir 27" 5K.
Ich glaube er hat zwei Tage gebraucht..

Nun die "Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R" betätigt um eine Wiederherstellung aus dem Internet zu machen.
Dies hat jetzt funktioniert und ich bin langsam am einrichten meines neuen iMac .....

Das war auch bei allen anderen meiner Quellen die letzte Lösung.
Nach einer langen Zeit die niemand bezahlt.

Sollte ich mir zu der EFI-Error Meldung Gedanken machen? Apple Hardware-Diagnose hat keine Fehler gefunden.

Aus Erfahrung kommt so was nicht von ungefähr.
Vermutlich wird ein EFI-Update, warum auch immer gemacht, und dies läuft nicht rund.

Kann ich die Logs irgendwo einsehen und sind sie verständlich?

Konsole -> Systemlogs. Verstanden werden die eher nur von Leuten die das lesen können.

Warum erkennt iTunes nicht die Medien wieder wenn man sie im selber Ordner wieder hinein kopiert?

Weil sie zwar im Ordner stehen, aber nicht in der Mediathek von iTunes. Das ist eine Datenbank von iTunes.
(Was übrigens bei einer korrekten Wiederherstelllung vom alten Mac nicht passiert wäre)
(Mit der Ausnahme das der neue Mac kein neues iTunes drauf hat)

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.....

Diese Fragen hätte ich auch, für exklusive 2300 Euro oder mehr und für einen iMac nicht unbedingt
in Minimalausstattung, dann allerdings schon direkt an Apple.

Zeitgleich hätte ich das Gerät eingepackt und zurückgeschickt.
Innerhalb der ersten 10 Tage geht das.

Für das (mein) Geld kann ich einen iMac erwarten der nach dem Auspacken und Einschalten perfekt funktioniert UND
der auch meinen Benutzeraccount inkl. vom alten Mac korrekt importieren kann.
 
Also das sind schon mal "Ungewöhnliche Fehler"... Ich würde diese Fehler einmal bei Apple melden, damit wissen die das schon mal. Das macht eine Rückgabe nach den ersten 14-Tagen einfacher.

Dir ist aber klar das es nun auch die Apple Tastatur mit Ziffernblock gibt? Kann man bei der Bestellung auswählen...

Ich würde hier aber nicht lang Fackeln, wenn ein Rechner schon so anfängt... zurück damit und noch mal bestellen...

So habe ich es vor kurzem getan. 2x 5K 27" BTO Geräte, lauter merkwürdigkeiten und mangelnde Leistung. Nach etwa etwa 3,5 Wochen wusste auch der Apple Support nicht mehr weiter. Der Kauf würde Rückabgewickelt. Habe mit 2 neue mit einer anderen Konfiguration bestellt, die scheinen nun zu laufen...
Der einzige Nachteil dieses Vorgehens ist aktuell die Lange Lieferzeit von über 4 Wochen...
 
Tastatur ohne Batterien (Vorteil) aber ohne Ziffernblock (für mich ein Nachteil)
Kein Trackpad sondern eine Maus auch ohne Batterien (Vorteil) aber viel zu klein und zu flach für große Hände (für mich ein Nachteil)

Du kannst den iMac auch mit Trackpad statt Maus und die Tastatur mit Ziffernblock bestellen.

(Bei den Fehlern würde ich den iMac auch zurückgeben und dann ggf. bei der Neubestellung Trackpad und große Tastatur wählen.)
 
Uhm.. persönliche Vorlieben (Tastatur, Maus) als "Fehler" anzukreiden hinterlässt bei mir ein Geschmäckle...

Abgesehen davon bin ich überhaupt kein Fan davon, irgendwelche alte Einstellungen von einem möglicherweise verhunzten macOS einfach auf einen neuen Mac draufzubügeln, der wohlmöglich noch eine neuere macOS-Version hat. Da sind Fehler vorprogrammiert, die man bestimmt nicht Apple anlasten kann (und nein, auch nicht Microsoft, bei einer Windows-Maschine macht man das genauso wenig).

Wie ich im Übrigen wieder mal gemerkt habe, ist es am Besten, einen neuerworbenen Mac komplett zu wipen und neu einzurichten. Bei den vorhandenen Daten sollte man immer nur das importieren, was man auch wirklich benötigt und schon mal gar nicht einfach den Library-Ordner über den neuen drüberbügeln. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Also ich benutze seit neun Jahren den Migrationsassistenten über ein Time Machine Backup wenn ich einen neuen Mac kaufe und hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich installier auch ein neues macOS immer nur über das alte drüber, auch ohne Probleme. Ich weiß aber auch, dass mich jetzt gleich die Apostel des Clean Installs steinigen werden.
 
Na, dann sei froh, das alles immer so gut funktioniert hat. :)
 
Zurück
Oben Unten