unregelmäßige Helligkeit bei allen 12" G4 ibooks ?

M

MrGRiN

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir zu Weihnachten ein ibook G4 12" zu gönnen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es dieses Problem mit der unregelmäßigen Helligkeit gibt; Das Display ist unten heller als oben.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das ein Produktionsfehler ist und nur bei einigen ibooks auftritt oder ob es bei allen der Fall ist ?

MfG
MrGRiN ;-)
 
Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast ;)

Mein g4 12" hat o.g. Probleme nicht.
 
mein pb12-1ghz hat sowas schon, halt ganz unten ist es so gelblich, man sieht, dass es nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist...
dies merkt man vorallem wenn man einen weißen hintergrund hat
 
Dieser "Fehler" ist mir bislang nicht aufgefallen.

Grüße...
 
Erstmal danke für die wahnsinnig schnellen Antworten

gelesen hab ichs in diesem Forum und im apple support forum.

Aber anscheinend tritt es nicht bei jedem auf oder es ist nicht arg störend.
Ich muß mir das wohl selbst anschauen um zu sehen obs mich stört.

MfG
MrGRiN ;-)
 
iBook G3 oder 4?

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch schonmal Panther auf einem G3 mit 256MB Ram ausprobiert?
Lohnt das anzuschaffen - mit Jaguar läuft die Kiste nämlich nich janz so dolle...
 
bei meinem 12" powerbook habe ich nichts dergleichen feststellen können. entweder ist es nicht vorhanden oder ich bin nicht empfindlich (was ich nicht glaube)
 
Original geschrieben von emjaywap
bei meinem 12" powerbook habe ich nichts dergleichen feststellen können. entweder ist es nicht vorhanden oder ich bin nicht empfindlich (was ich nicht glaube)
 

Ein Bekannter hat ein iBook 800 mit 256MB (will sich auch nicht mehr RAM holen... :D) und schwärmt vom Sprung nach vorne durch das Upgrade. Andere User hier berichteten auch von spürbar besserer Performance z.B. des Finders.
 
Sofort einschicken

Achtung, alle Powerbook und iBooks die eine unregelmäßige Helligkeit oder Pixelfehler auweisen und sich noch in der Garantiezeit befinden sollten sofort eingestellt werden. Die hat mit verunreinigten Kristallen bei Bildschirmen zu tun, die ein Zulieferer von Apple verbaut hat.
Deshalb hat Apple nun seit über 5 Wochen die Produktion samtlicher G4 Laptops eingestellt. Diese läuft erst seit letztem Freitag wieder


Gruß Roman
 
eingestellt???
 
Re: Sofort einschicken

Original geschrieben von waidmanns_heil
Achtung, alle Powerbook und iBooks die eine unregelmäßige Helligkeit oder Pixelfehler auweisen und sich noch in der Garantiezeit befinden sollten sofort eingestellt werden. Die hat mit verunreinigten Kristallen bei Bildschirmen zu tun, die ein Zulieferer von Apple verbaut hat.
Deshalb hat Apple nun seit über 5 Wochen die Produktion samtlicher G4 Laptops eingestellt. Diese läuft erst seit letztem Freitag wieder


Gruß Roman
 

Willkommen bei MacUser.de, Roman.

Gibt's zu Deiner Info auch 'ne Quelle?

Gruss,

der GermanUK
 
Selbstverständlich

Interna bei Apple und Cancom!
Warte seit 4,5 Wochen auf mein neues Teil!


Gruß Roman
 
Original geschrieben von Linuxuser
Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast ;)

Mein g4 12" hat o.g. Probleme nicht.
 

Das stand z.B. in der c't. Die legen wohl recht viel Wert darauf und messen die Displays auch nach (Helligkeitsverteilung). Die haben das Display des iBooks ziemlich verrissen.

Lars
 
habe seit heute morgen mein baby (iBook G4 12") und gehöre nun offiziell zu gemeinde der mac user. clap
diesen text schreib ich übrigens grad mit meinem schatz.

mein display hat einen dunklen pixel und das display ist
tatsächlich unten ein bischen heller als oben. aber das stört mich nicht die bohne, weil es überhaupt nicht auffällt.
im übrigen sind bei klasse II displays ein paar tote pixel was völlig normales.

zum thema c't artikel:
hab mir den artikel auch durchgelesen und mal abgesehen davon, dass der test für c't verhältnisse unter aller sau ist und damit beleg dafür, dass das niveau der c't kontinuierlich den bach runtergeht, haben sie das display nicht verissen. sie meinten sinngemäß, das display sei für seine preisklasse gut.

greetings
 
Schlecht isses nicht ...

Also, ich habe mir auch das iBook G4 gekauft (12 Zoll) und kann mich nicht wirklich beschweren. Es stimmt wirklich, dass der Bildschirm unten etwas zu hell ist und oben ein wenig zu dunkel. Je nach dem, ob man von weiter oben oder unten draufschaut, verschiebt sich das. Das fällt allerdings nur auf, wenn man einen dunklen Hintergrund (schwarz!) hat, z.B. wenn man eine DVD anschaut. Unter der normalen Benutzeroberfläche fällt das nicht auf. Des weiteren habe ich einen schwarzen Pixel rechts am Rand (stört nicht weiter) und einen, der etwas gelb leuchtet (sieht man nur auf Weiß).

Fazit: Es ist nicht das beste Display, aber es ist gut. Mir reicht es wirklich aus (soll wesentlich schlechtere geben!!!). Da mich der Beitrag von Waidmans_heil sehr verunsichert hat, vergleiche ich das Display mal mit dem von meinem Kumpel seinem Samsung Centrino (war teuerer!!!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass fehlerhafte Teile verbaut wurden!!!

Gruß,
Seb
 
kann die probleme bestaetigen

hallo,
die ungleichmaessige helligkeit kann ich bei meinem g3 12'' auch feststellen. allerdings arbeite ich gelegentlich mit nem powermac g4 und dessen screen hat ne aehnliche "macke". ueberlege jetzt, ob ich reklamieren soll (garantie hab ich noch). krieg ich dann ein ganz neues ibook oder tauschen die nur das display aus oder wie laeuft das?
gruss
der chinaschreck
 
es ist imho fragwürdig, ob du wegen der helligkeitsproblematik ein neues display bekommst. es kann sein du schickst das teil ein, apple sagt dir, dass es sich nicht um einen garantiefall handelt und dafür berechnen sie dir dann € 90.
also lass vielleicht lieber mal vorher deinen händler einen blick drauf werfen.
 
hallo

also mein display ist fehlerfre. keine toten pixel und auch gleichmässige helligkeit.

gruss
wildwater
 
OK. Wie gesagt, mein Kumpel war heute mit seinem Samsung Notebook bei mir, bei ihm ist auch ein leichter Helligkeitsverlauf zu erkennen. Ich denke das ist normal.
 
in der ct wurde geschrieben, dass es bei messungen einen helligkeitsverlauf gibt von der unteren linken ecke (dunkler) zur oberen rechten ecke (heller). im normalbetrieb fällt das (zumindest mir) nicht wirklich auf. hieraus einen garantierfall zu machen, halte ich für gewagt. die displays der ibooks sind im allgemeinen nicht so hell (dafür hält der akku aber auch deutlich länger). habe nur vergleichswerte zu den aktuellen pbs:
- pb 15" 152 cd/m2
- pb 12" 97 cd/m2
- ibook G4 12" 110 cd/m2
(quelle: macwelt)

gruß

s
 
Zurück
Oben Unten