Kaufberatung Unpassendes Apple Equipment gegen passende Geräte ersetzen?

O

Oirland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bzgl. des richtigen Setups für meine Aufgaben, Mein Dad hat sich einen neuen iMac Pro und ein iPad Pro gekauft, weshalb ich seine alten Geräte bekommen habe. Das ganze besteht aus einem Mac Mini der aktuellen Generation wenn ich das richtig recherchiert habe (Space Grey) und dazu ein 27“ 4K Bildschirm sowie ein IPad Air mit 10.5 Zoll und 64GB. Bei dem Mini sind noch Magic Keyboard und Mouse dabei.

Da ich aber mit einem Desktop Rechner nicht so wirklich was anfangen kann und lieber ein MacBook hätte würde ich den Mini und den Bildschirm und das iPad gerne verkaufen aber ich vermute das reicht dann vom Erlös ja längst nicht für ein aktuelles MacBookPro oder? Das iPad könnte ich zwar im Prinzip schon gebrauchen aber das Air hat ja noch den alten Home Button und diese etwas seltsame Origami Tastatur.

Jetzt ist die Frage ob ich einfach alles davon verkaufe und mir ein iPad Pro mit Tastatur kaufe oder ein MacBook Pro. Denkt ihr das neue Pro 13“ in der Grundausrüstung mit 256GB SSD Option reicht aus für Fotobearbeitung, ein paar Clips von meinem iPhone schneiden und das übliche wie Office, Internet, YouTube usw.. Wäre das MacBook oder das iPad Pro besser geeignet? Was würdet ihr so ganz grob schätzen was ich für die Geräte meines Dads bekomme?

Danke!
 
Ich würde dem Desktop Rechner mal eine Chance geben, je nach Ausstattung dürfte er evtl. Leistungsfähiger sein als ein MacBook das vom Verkaufserlös der Sachen gekauft werden könnte.Bei dem Setup das sich dein Das zugelegt hat würde ich mal annehmen das er nicht den kleinsten Mac mini gekauft hat. Es sei denn du willst mobil sein. Alleine schon der 27" Monitor.....
 
Ich habe kurz geschaut der Mini hat einen i5 Prozessor, 16GB RAM und 500gb ssd. Dazu gehört noch eine Grafikkarte die man anschließen kann. Eine RX 570 Saphire 8GB Speicher.
 
DIe Frage ist: Was brauchst Du "on the Road"?
Generell ist das Set-up mit Mini als Stationären und iPad für "Unterwegs" nicht verkehrt.
Wie gesagt, hängt davon ab was Du abseits des Schreibtisch tun willst/musst
 
Im Grunde vor allem Bilder zeigen, surfen, YouTube, Notizen, E-Mail und Office.

Immer wieder auch mal paar Bilder vom iPhone bearbeiten und direkt versenden.

Das einzige was m.E. "kritisch" bzgl. Usability auf dem iPad sein könnte ist Office - da hilft Dir aber auch das aktuelle iPadpro nicht.

Probiers doch erstmal aus...
 
Im Grunde vor allem Bilder zeigen, surfen, YouTube, Notizen, E-Mail und Office.

Immer wieder auch mal paar Bilder vom iPhone bearbeiten und direkt versenden.

Da reicht ja alles was in den letzten 7 Jahren rausgekommen ist locker.
 
Ich habe kurz geschaut der Mini hat einen i5 Prozessor, 16GB RAM und 500gb ssd. Dazu gehört noch eine Grafikkarte die man anschließen kann. Eine RX 570 Saphire 8GB Speicher.
Da musst du aber schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen um eine ähnliche Leistung mit einem MacBook zu erreichen, denke ich.
Vielleicht das iPad gegen ein iPadPro austauschen, wenn unterwegs mehr Leistung und Office nötig ist.
 
Was bitte ist am Homebutton des iPads ein Problem in der Usability???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was bitte ist am Homebutton des iPads ein Problem in der Usability???

Weniger ein Problem, mehr ein Empfinden. ;) Das Air sieht halt eifnach doch recht altbacken aus mit den dicken Rändern, der Origami Tastatur und dem Home-Button. Wenn ich das 11" Pro daneben sehe wirkt das Air wie aus der Steinzeit. Dazu die fehlenden Lautsprecher beim Air und kein TrueMotion.
 
Kann ich bitte auch Sohn deines Vaters werden? :schnuller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matt3000, dg2rbf, tomric und 4 andere
Weniger ein Problem, mehr ein Empfinden. ;) Das Air sieht halt eifnach doch recht altbacken aus mit den dicken Rändern, der Origami Tastatur und dem Home-Button. Wenn ich das 11" Pro daneben sehe wirkt das Air wie aus der Steinzeit. Dazu die fehlenden Lautsprecher beim Air und kein TrueMotion.

Das ist Geschmacksache. Das Design der neuen Pros ist aus den iPhone 4 Zeiten ;), total neu und modern :). Auch haben diese alle Ränder, lediglich weniger und rundherum gleich. Der Homebutton hat auch Vorteile, manche mögen ihn sogar lieber als Face ID. Es fehlen auch keine Lautsprecher sondern es sind 2 statt 4 wer es braucht. Wenn ich z. B. wirklich Sound brauche nehme ich ein BT Kopfhörer wie von Bose oder einen Airplay/BT Lautsprecher. Alles andere ist ja nur eine Notlösung mit 2 oder auch 4 Lautsprechern, egal.

Du meinst auch sicher "True Tone Display" was das Air auch hat und "Promotion" (120Hz) was die Pros haben. 120Hz kann man sehen ist aber z. B. für mich nicht der Bringer. So kann jeder selber entscheiden was er für was ausgeben möchte. Oder einfach nur haben will! Die Leistung aller aktuellen iPads ist jedenfalls super und auf ähnlichem Niveau. Auch hat das Air z. B. das laminierte Display vom Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Oirland und picknicker1971
Danke für die ausführliche Antwort @RealRusty :)

Genau ich meinte das 120Hz Display. Ich finde das schon ziemlich cool ich habe es mir bei meinem Dad genauer angeschaut. Das sieht schon alles butterweich aus.

Ich habe gerade mal geschaut was ich für alles komplett (Mini, keyboard, mouse, ipad, smart keyboard) bei reBuy bekommen würde aber das ist ja nicht gerade viel.. Die externe Grafikkarte und den Display kann man dort ja nicht verkaufen also müsste ich das ja eh privat machen, dann kann ich auch alles privat versuchen. Ideal wäre halt das "kleinste" 15 Zoll MBP aber in die Preisregion komm ich nicht mal ansatzweise wenn ich alles verkaufe..
 
Vielleicht das iPad gegen ein iPadPro austauschen, wenn unterwegs mehr Leistung und Office nötig ist.

Welchen Vorteil hätte ein Pro vs dem Air in Sachen Office, ausser dem grösseren Bildschirm?
Leistungstechnisch reicht das Air locker für Office und Usability ist bei den beiden die gleich gut/schlecht
 
Keinen, außer der grössere Bildschirm und die Möglichkeiten die eben das iPad Pro bietet in Sachen Tastatur und so. Ich habe den Eindruck, das diese Punkte für den Fragenden eine Rolle spielen könnten. Ich sehe da persönlich auch keinen wirklichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Maringouin und picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udalex, sonnenmilch, SwissBigTwin und eine weitere Person
Ich habe NICHT gesagt das ich undankbar wäre oder nicht wüsste das auch diese geschenkte Hardware durchaus Geld gekostet hat. Das heißt aber ja nicht das ich nicht versuchen kann, für mich sinnvollere Hardware daraus zu machen.

Also ich habe jetzt mal grob gerechnet und ich würde für den Verkauf aller Geräte (Mini 2018, externe Grafikkarte, Peripherie, 27" Screen, iPad Air und Smart Keyboard) + ca. 700€ das aktuelle MacBook Pro in 15" bekommen.

Oder ich würde den Mini mit der Grafikkarte eben doch behalten und das iPad und Smart keyboard verkaufen und 400€ drauflegen für ein 11" Pro.

Mmh.. bin mir echt nicht sicher.
 
Den Monitor würde ich behalten. Auch zum Arbeiten mit einem MacBook zuhause.

15" sind doch viel zu klein. Selbst meinen 21" iMac finden die meisten hier zu klein zum Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten