UnochNIX, oder wo finde ich Terminal Commands?

Lederkutte

Lederkutte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

bin noch etwas wackelig in der Bedienung des Terminals.

1. Gibt es irgendwo eine Liste der zur Verfügung stehenden Terminal-Commands?

2. Ich hab da so ein paar Verzeichnisse die ich gerne löschen möchte, komme aber per sudo rm nicht dran, da eben Verzeichnisse und keine einzelne Dateien. Und ich will nicht immer den root user aktivieren per Netinfo. Wie heisst denn der Befehl dafür? Unter DOS hiess das mal rd für remove directory, aber wenn's soo einfach wäre...

Danke für eure Hilfe,

Gruss, Revilo
 
Hi

Eine gute erklärung der möglihen befehle findest Du in den Manual Pages, ja, der Tip lautet RTFM

im Terminal: man rm

Zum Löschen ist folgende Syntax geeignet

sudo rm -rf /user/xyz/userdir1

-r Rekursiv
-f force, silent mode

be careful

W
 
geht aber nicht!!

@ woulion

hmmm, war mir schon klar, dachte halt es geht auch komfortabler.

Ach ja, seit ich den Jaguar am rennen habe, geht auch das "man" nicht mehr, im Terminal erhalte ich folgende Mitteilung:

Last login: Tue Nov 5 21:52:48 on console
[Olivers-Computer:~] oliver% man rm
man: Command not found.
[Olivers-Computer:~] oliver% man sudo
man: Command not found.

Irgendeine Idee warum das nicht mehr funzt?

Gruss, Revilo
 
Weil es dafür keine Manualpage gibt.
Versuche es mit
man su
 
Hier nochmal eine Einführung (is mir gerade über'n Weg gelaufen):

/rgriff/termguide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juchuu

@ woulion
@ shakai

Danke, aber ich habe die Wurzel des Übels gefunden - hatte das BSD Subsystem nicht installiert. Nachgeholt, jetzt geht's.

Besten Dank nochmal.

Gruss, Revilo
 
@Shakai

Hi

Ich weiss ja nicht was Du da bei Dir installiert hast, aber bei mir gibt es sowohl man rm als auch man sudo.

W
 
Zurück
Oben Unten