Unmut über Tiger...

@larsoli
Ja, habe auch die Schnauze voll. G4Quicksilver lief 100% mit Panther, 95% mit Tiger und seit dem "Sicherheitsupdate" von vorgestern zu 80%.! Übrigens ist es seit diesem omonösen Sicherheitsupdate vorbei mit der so liebgewonnenen Verschonung von PopUps in Safari. Was bitte hat das mit Sicherheit zu tun, wenn ich beim surfen jetzt Werbung reingeballert kriege. Habe just einen Win-User zu einem Mac-Kauf überredet.
Ist mir jetzt schon fast peinlich. Am Weekend werde ich zurück-updaten!!!
 
@lothian

ja genau, dieses Sicherheitsupdate hat bei mir Safari und Mail total fertig gemacht: stürzen ständig ab. Ich hab keine Extras auf der Kiste, alles original.

Hey Apple was soll der Scheiss?

Wenn aktuelle OS nicht mehr vernünftig auf "älterer" Hardware läuft, dann schreibt das gefälligst vorher irgendwo hin und bietet den Schrott nicht auch noch für 149,-€ an.

Angefangen hat mein Frust mit der Tatsache, dass mein damals gerade ein Jahr altes "Top of the Pops 17" UltraPowerBook" nicht mal grundlegende Systemeigenschaften wie CoreImage unterstützt, die Performance hat sich zumindest subjektiv (besonders im Finder) verschlechtet, obwohl das Gegenteil versprochen wurde, Ärger mit iPhoto, usw...

Mit einem enormen Innovationsschub kann man die mangelnde Unterstützung älterer Systeme ja wohl nicht erklären. Zumindest einen Versionssprung vom OS sollte man mit vorhandener Hardware doch problemlos machen können - oder ist das zuviel verlangt von einer Premiummarke?
 
Also ich kann auch bestätigen, daß Panther auf dem iMac G4 absolut, völlig, ausnahmslos ohne die geringsten Probleme lief und läuft. Beim iMac G5 2.Rev. war ja nun aber Tiger drauf, und so habe ich brav alles vom G4 nach G5 mittels Migrationsassistent übertragen. Ich war augenblicklich arg enttäuscht über den Geschwindigkeitsverlust. Ich hatte auf dem G4 nie den Sat1-Ball drehen sehen, und nun war das das häufigste Merkmal des tollen neuen Tigers. Mit dem update auf 10.4.3 ist es etwas besser geworden, aber immer noch läuft "die Lampe" mit Panther wesentlich besser, als der G5 mit Tiger. Irgendwie nicht schön, aber da ich ohnehin nicht zu denen gehöre, die Apple immer glauben, das Bessere sei des Guten Feind, finde ich mich damit ab bis zum nächsten, spätestens übernächsten update. Sollte es dann noch nicht besser sein, sperre ich den Tiger in den Käfig und lasse den Panther wieder frei! Schönes Wochenende!
 
avalon schrieb:
[*]Die fehlende Vorschau im Finder bei eps Dateien (ich habe darüber berichtet)
[*]Die Schwierigekeiten mit dem PDF schreiben über FrameMaker und Classic (ich habe darüber berichtet)
[*]Die Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten (ich habe darüber berichtet)
[*]Seit heute friert der Mac ein, wenn ein Bildschirmschoner läuft
[*]Programme stürzen ab (Illustrator) die bis vor kurzem und unter Panther anstandslos liefen

Wo hast Du berichtet? Ich habe gar nix mitbekommen. Hast Du mal die Links?

Im Übrigen läuft Tiger bei mir auch wesentlich problematischer als Panther. Wenn nicht das Problem mit der Abwärtskompatibilität wäre (Mail), wäre ich schon längst wieder bei Panther. Ich bin auch sauer auf Apple, anscheinend gucken die nur noch auf die iLife-Zielgruppe.

Dass Freehand MX fast nicht mehr zu gebrauchen ist und der Distiller 5.05 überhaupt keinen Output mehr unter Classic/Tiger erzeugt, ist schon echt der Hammer. Ich habe jetzt auf den Distilier 7 geupdatet, und das obwohl ich den überhaupt nicht benötige – nur weil der beschiss… Tiger so buggy ist.

Wenn es wirklich so ist, dass für jedes neue Betriebssystemupgrade auch neue oder angepasste Software erforderlich werden, dann kann ich die Softwarehersteller gut verstehen, dass sie keinen Nerv mehr haben für die Mac-Plattform zu programmieren. Sicherlich wurde dadurch auch FrameMaker oder CorelDraw auf dem Mac beerdigt.

Aber irgendwie merkt das die breite Masse nicht. Die merken ja nichtmal, dass Apple selbst teilweise noch nicht bei OSX angekommen ist (die aktuell verkaufte QTVR-Version läuft nur unter Classic, Firmwareupdater vieler Macs laufen nur unter OS9, AppleWorks wird heute noch den iBooks/Macmini beigelegt und kann keine langen Dateinamen, der Hardwaretest läuft unter dem alten System …).

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich an den Intel-Umstieg denke. Verkommt dann der Mac zu einer reinen "Surf- und iLife-Konsole"? Müssen wir uns zum arbeiten dann PCs kaufen? (Die FrameMaker-Anwender, also alle die die Bücher oder komplexe Dokumentationen produzieren, müssen das ja eigentllich heute schon. Hallooo!? Das war mal eine Mac-Domäne. Weggebrochen. Einfach so, weil Apple überhaupt nicht realisiert, was da draußen passiert.).
 
grünspam schrieb:
EDIT: Leider funktionieren Firmwareupdates nur unter OS 9.2.X
Glaube nicht mal Steve ist davon ausgegangen das die Powermacs so lange überleben werden =)

Die PowerMacs wurde teilweise schon mit OSX ausgeliefert. Ein klares Zeichen dafür, dass Apple es nicht mal geschafft hat seine eigenen Programme auf die neue Plattform zu portieren.
 
Nickless schrieb:
… aber das erinnert mich stark an Windows :rolleyes:

ich kanns nicht mehr lesen!!!
Apples stürzen ab Windows läuft stabil aber es erinnert an Windows...
Gähhhhhnnnnn
 
larsoli schrieb:
Tiger kommt mir vor wie eine riesen Baustelle: Mit jedem kleinen Update wird irgendwo was ausgebessert aber an anderer Stelle wieder rumgepfuscht.

Wird so schnell die Vergangenheit verklärt? Ich kenne OS X ja erst ab 10.3.5, aber da wurde auch heftig herumgedoktert bis 10.3.9 und es gab ne Menge Probleme bei jedem einzelnen Servicepack!
Ich denke das ist bei einer derart komplexen Software auch normal. Fehlerfreiheit gibt es da nicht mehr, resp. niemand von uns könnte ein derart getestetes Produkt bezahlen! Für mich läuft Tiger ( 1x über Panther installiert) genauso stabil wie der Panther davor. Ich habe wenige Probleme, die zumeist in den Anwendungen begründet sind.
 
Josh_AT schrieb:
Also ich kann keinen der genannten Fehler nachvollziehen, weder am Powerbook noch am Powermac G5, Tiger läuft absolut rund, nichts stürzt ab, weder Adobe CS1 suite noch die Macromedia Suite, nicht das geringste Problem. Alle paar Wochen mal die Rechte reparieren und gut is.

Safari ist zwar keine Rakete (im Vergleich zum neuen Firefox) aber als "lahm" würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

Tiger läuft auch bei einer Freundin am iMac G5 supersauber, ebenso bei einem Kumpel auf einem iBook G4 - in meinem Bekanntenkreis gibt es (glücklicherweise) absolut keine Probleme!

Solche Antworten wie deine ärgern mich. Ich habe keine Ahnung, ob Du mit den genannten Programmen wirklich arbeitest oder ob die nur so auf deiner Platte rumliegen. Dass beispielsweise Macromediea Freehand 'ne Menge Tiger-Bugs hat, ist auf der Site von Macromedia dokumentiert! Es ist völlig albern, diese TATSACHEN hier zu ignorieren. Was soll das? Apple ist keine Religion, sondern ein Hard/Software-Hersteller. Die bekommen ('ne Menge) Geld von uns für die Produkte. Da dürfen wir ja wohl erwarten, dass das Zeugs auch problemlos läuft. Schon mal überlegt, wie viel die Betriebssystem-Updates seit OSX gekostete haben? Und dazu noch die Programme von Drittanbieter, die man auch noch Updaten musste, weil die OSX-Versionen nicht abwärtskompatilbel waren.

Wenn Du, dein "Kumpel" und deine "Freundin" die Macs nur zum Surfen und Rechte reparieren benutzen, dann ist dein Kommentar hier wirklich fehl am Platz. Du suggerierst fälschlicherweise, dass es keine Probleme gibt, obwohl Du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast, worüber hier geredet wird.

Sorry, aber das musste mal raus.
 
wenn ich das richtig verstanden habe sind, os 9 <startfähig) und x auf der selben partition? auch unter jaguar war das nicht empfehlenswert, wenn einer beide BS nutzen wollte, dem hat man schon zu der zeit partitionieren( jedes OS eine partion )empfohlen :), da es immer mal wieder zu probleme kommen konnte.

edit: tiger läuft auf dem imac meiner frau hervorragend, ich nutze selber mit meinem PB und PM noch 10.3.9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lob ja mein PB immer....., -aber ich hab seit dem letzte "Sicherheitsupdate" auch zunehmend Probleme.
Zwar hatte ich auch schon vorher immer mal wieder Abstürze und Einfrieren**, aber jetzt kommt der dauernde Ventilatorlauf dazu und mein Fieberthermometer zeigt deutlich höherere Temperaturen an..
Wenn das neuere mail und spotlight nicht wären, ich würd mir auch 10.3 wieder einbügeln. So überlege ich immer noch mal....... bis der Ventilator wieder anläuft, so wie jetzt grade.

btw: wenn ich das letzte combo-update überbügle, was kommt da raus??



**die ich eben mit 10.3 nicht hatte!


Aktivitätsanzeige ist quasi am schlummern. Lediglich Camino und mail sind offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
Solche Antworten wie deine ärgern mich. Ich habe keine Ahnung, ob Du mit den genannten Programmen wirklich arbeitest oder ob die nur so auf deiner Platte rumliegen. Dass beispielsweise Macromediea Freehand 'ne Menge Tiger-Bugs hat, ist auf der Site von Macromedia dokumentiert! Es ist völlig albern, diese TATSACHEN hier zu ignorieren. Was soll das? Apple ist keine Religion, sondern ein Hard/Software-Hersteller. Die bekommen ('ne Menge) Geld von uns für die Produkte. Da dürfen wir ja wohl erwarten, dass das Zeugs auch problemlos läuft. Schon mal überlegt, wie viel die Betriebssystem-Updates seit OSX gekostete haben? Und dazu noch die Programme von Drittanbieter, die man auch noch Updaten musste, weil die OSX-Versionen nicht abwärtskompatilbel waren.

Wenn Du, dein "Kumpel" und deine "Freundin" die Macs nur zum Surfen und Rechte reparieren benutzen, dann ist dein Kommentar hier wirklich fehl am Platz. Du suggerierst fälschlicherweise, dass es keine Probleme gibt, obwohl Du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast, worüber hier geredet wird.

Sorry, aber das musste mal raus.

Alter, krieg dich mal wieder ein, bevor du mit solchem Gewäsch hier kommst! Mir zu unterstellen, ich wüßte nicht, wovon ich rede, ist an den Haaren herbeigezogen. Du solltest deinen Frust in andere Kanäle lenken als hier solch unqualifizierte Meldungen von dir zu geben. Komm runter!

Tur mir leid wenn DU ein Problem hast, und ICH nicht. ICH pflege die Software für die ich ne Stange geld hinlege auch voll und ganz zu nutzen, also unterstelle mir nicht, ich hätte etwas auf der Platte rumliegen und wüßte nicht, wovon ich rede. Dem ist vermutlich eher in deinem Falle so.

Hier gehts nicht um Religion oder sonstige Verklärtheit die du in deinen Anschuldigen anscheinend zwischen den Zeilen zu lesen glaubst. Es geht um die TATSACHE, daß ich keine Probleme habe und dieser Fakt sollte in solch Thread durchaus auch nicht fehlen, denn es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Desweieren solltest du dir auch nicht anmaßen Vermutungen über meine Freunde und Bekannten anzustellen, die du nicht kennst. Beschränke dich auf Tatsachen und bleib' beib beim Thema.

Ehrlich, auf solche Posts wie Deinen kann ich liebend gerne verzichten.
 
Anstatt sich hier ein Kompetenzgerangel zu liefern, sollte lieber mal jemand was vernünftiges zu den offensichtlichen Update-Problemen sagen. Mir will es nicht einleuchten warum ausgerechnet Apples EIGENE Software nach Updates schlechter läuft als vorher. Nebenbei: Die OpenGL Qualität ist auf meiner alten ATI besser geworden.
 
also ich muss sagen, dass ich keine probleme mit tiger habe.
sowohl adobe CS2 als auch macromedia-produkte laufen ohne probleme.
allerdings habe ich immer die neuesetn macs. auf älteren habe ich auch schon von diversen problemen gehört. ganz extrem solls auf den BW g4s und dual g4s sein.
 
nicolas-eric schrieb:
also ich muss sagen, dass ich keine probleme mit tiger habe.
sowohl adobe CS2 als auch macromedia-produkte laufen ohne probleme.
allerdings habe ich immer die neuesetn macs. auf älteren habe ich auch schon von diversen problemen gehört. ganz extrem solls auf den BW g4s und dual g4s sein.

G4 1,42 Dual: null Probleme. :rolleyes:
Sowohl ältere Programme als auch neu installierte machen keine Probs. Langsamer ist Tiger auch nicht geworden. Und es ist ein Update von Panther (von der Upgrade DVD) ...

Meine Vermutung: Hardware-Updates und system-eingreifende Programme von Drittherstellern, die beim Updaten auf Tiger mitübernommen werden, können natürlich Tiger stören. Man muß sich das so vorstellen: OSX ist auch nur ein Programm, und es kann nicht automatisch alles, was so hard- und softwareseitig installiert wird, berücksichtigen. Die Updates dienen dazu, diese Programmierlücken zu schließen - aber das geht eben nur Schritt für Schritt.

Tip: Systemeingreifende Progs, die noch auf Panther liefen, müssen für Tiger nicht mehr korrekt funktionieren - selbst wenn da steht "OS 10.3 und höher". Diese Dinge deinstallieren und nur neue Versionen bzw. ohnehin nur bewährte Programme installieren. Wer viel solches Zeugs auf Panther rennen hatte, sollte Tiger ohnehin ganz neu installieren.
 
Generell muß ich leider sagen, daß die Stabilität anscheinend mit den letzten beiden Updates schon etwas litt (10.4.3 + letztes Sec.update). Subjektiv ist Mail seit 10.4.3 etwas wackeliger und das iChat Widget funktioniert nicht mehr. Vom Securityupdate hört man ja auch wenig Gutes (dieses habe ich eben drum nicht installiert).

Aber explizit auf Tiger bzw. Panther kann man es fast nicht festlegen, wie ja bereits geschrieben wurde, bis 10.3.9 war auch ein weiter Weg mit vielen kleinen Mängeln die einen manchmal auch zur Weißglut bringen konnten (Finder & Symbolansicht bzw. Zusatzinfos etc.) und man darf auch nicht vergessen, das Safari sich an Geschwindigkeit stetig weiterentwickelt hat (OK, ist keine Rakete) und auch Mail mittlerweile sehr viele nütliche Mehr-Funktionen bekommen hat seit "damals".

Ich denk' schon, daß Tridion banz recht hat mit der Software von Drittherstellern die u.U. zu Problemen führen kann. Fraglich ist halt, was genau zu solch großen Problemen führt.

Wie gesagt, mich ärgert eher, daß Apple beim letzten Update geschlampt hat und man auch auf diversesten Nachrichtenseiten über 10.4.3 und viele "neue" kleine Macken hört.
 
Ich war ganz am Anfang auch etwas unzufrieden, aber seit es 10.4.3 läuft mein iBook G4 mit Tiger wieder prima und gewohnt zuverlässig! Bei einem Freund von mir, der einen iMac G5 hat, läuft es wesentlich schlechter! Der hängt sich schon mal auf! Mir ist das seit ich meinen Mac habe noch nie(!) passiert! Höchtens einzelne Programme hängen sich mal auf.
 
tridion schrieb:
Tip: Systemeingreifende Progs, die noch auf Panther liefen, müssen für Tiger nicht mehr korrekt funktionieren - selbst wenn da steht "OS 10.3 und höher". Diese Dinge deinstallieren und nur neue Versionen bzw. ohnehin nur bewährte Programme installieren. Wer viel solches Zeugs auf Panther rennen hatte, sollte Tiger ohnehin ganz neu installieren.

Danke für den Tipp,

aber ich z.B. habe "solches Zeugs" überhaupt nicht auf der Platte, trotzdem einen Haufen Probleme, die beim ARBEITEN einfach stören.

Klar, dass die ersten OSX-Versionen noch 'ne Art Beta waren, deshalb kam bei mir der Umstieg auch erst mit Panther, aber mit Tiger sollte es doch besser und nicht schlechter werden?!

Mit "besser" meine ich jetzt nicht Spielereien wie Dashboard, sondern Verbesserungen in Bezug auf Workflow, Geschwindigkeit und Stabilität.

Ich habe den Eindruck, dass Apple zu viele Entwickler-Ressourcen an den Intel-Switch gebunden hat. Die Situation momentan lässt irgendwie nichts Gutes hoffen für die nächsten Jahre des Übergangs und den Parallelwelten x86 und PowerPC.

Apple sollte endlich mal einen vernünftgen Deinstaller entwickeln, dann wäre ich jetzt auch nicht so sauer und würde einfach alles bis 10.3.9 rückgängig machen und die Klappe halten...
 
larsoli schrieb:
Klar, dass die ersten OSX-Versionen noch 'ne Art Beta waren, deshalb kam bei mir der Umstieg auch erst mit Panther, aber mit Tiger sollte es doch besser und nicht schlechter werden?!
Mit "besser" meine ich jetzt nicht Spielereien wie Dashboard, sondern Verbesserungen in Bezug auf Workflow, Geschwindigkeit und Stabilität.
Ich glaube nicht, daß es einfach nur Verbesserungen, Ergänzungen sind - es sind sicher auch regelrechte Änderungen im Programmieren selbst. Allein Spotlight deutet für mich darauf hin.

Komisch ist für mich trotzdem, daß bei den meisten Tiger problemlos läuft, auch wenn es gar nicht neu aufgesetzt, sondern von Panther geupdatet wurde - bei einigen aber nicht. Es läßt sich doch da nur auf individuelle Hard- oder Software-Konfigurationen tippen.

larsoli schrieb:
Apple sollte endlich mal einen vernünftgen Deinstaller entwickeln, dann wäre ich jetzt auch nicht so sauer und würde einfach alles bis 10.3.9 rückgängig machen und die Klappe halten...
Ich würde so etwas auch begrüßen - aber ich denke, das geht gar nicht, weil die Aktualisierungen ja nicht nebenher laufen, sondern mit der vorherigen Version sozusagen "verschmelzen" - d. h. Teile werden erneuert. Das ist dann nicht so rückgängig zu machen, wie z. B. bei einem Programm, das man installiert.
So muß man halt in den sauren Appel beißen und das alte System mit "Archivieren" neu aufspielen.

Gruß, *trid
 
larsoli schrieb:
Apple sollte endlich mal einen vernünftgen Deinstaller entwickeln, dann wäre ich jetzt auch nicht so sauer und würde einfach alles bis 10.3.9 rückgängig machen und die Klappe halten...

Für solche Zwecke nutze ich eine externe Firewire Platte (2,5" / 60GB).
Neben regelmässigen Backups wird VOR einem Systemupdate die Platte geclont. (mit Carbon Copy Cloner oder mit dem LaCie Silverkeeper).

So habe ich die Möglichkeit, nach einem "Mistupdate" zurückzuspringen, ohne eine komplette Installationsorgie durchzuführen.

--
Gruß Keule,
der vor 3 Tagen von 10.3 auf 10.4 umgestiegen ist.
 
tiger...

läuft bei mir super. Aber: Ich nutze apple nun schon 3 Jahre (10.2, 10.3, 10.4) und eins muss ich sagen: Apple-updates sind immer schon riskant gewesen. Ich warte immer ne Woche, bevor ich irgendwas aktualisiere. Apple war in der Zeit groß darin, irgendwas auf den Markt zu werfen, was totaler Schrott war. Ich erinnere nur an file vault und abgeschalteten Komponenten in 10.4. Von Problemen mit itunes/windows gar nicht zu reden: Ich hab 2 Leute zu itunes 4 windows überredet und beide hatten damit große Probleme (ein total-system-abschuss, einmal hat quicktime den browser zersemmelt). Never touch a running systems gilt halt auch für macs/apple-produkte....Leider driftet das hier - wie so oft in diesem Forum - mal wieder in schwarz/weiss ab.

Tiger ist Schrott/Tiger ist super respektive Windows ist schlechter/so schlecht wie windows. Leute, Religionskriege könnt ihr im Iran führen.....
 
Zurück
Oben Unten