Unmut über Tiger...

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Ich muss noch mal meinen Unmut über Tiger loswerden..

Das sind die in den letzten Tagen aufgetretenen "Probleme"

  1. Die fehlende Vorschau im Finder bei eps Dateien (ich habe darüber berichtet)
  2. Die Schwierigekeiten mit dem PDF schreiben über FrameMaker und Classic (ich habe darüber berichtet)
  3. Die Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten (ich habe darüber berichtet)
  4. Seit heute friert der Mac ein, wenn ein Bildschirmschoner läuft
  5. Programme stürzen ab (Illustrator) die bis vor kurzem und unter Panther anstandslos liefen

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich so einiges probiert, also alle üblichen Verdächtigen überprüft, als da wären:

Cache Cleaner (siehe Artikel bei MacTechNews)
Rechte sowieso..
Platte repariert..
System neu aufgesetzt (da ging es aber noch um das PDF Problem, wurde aber dadurch nicht gelöst), darum habe ich dann wieder das alte System (10.4.3 vor dem Sicherheitsupdate) zurückgeklont. (Muss ja schließlich damit arbeiten..)
Dann heute das Sicherheitsupdate gemacht und seit dem zickt der Tiger nur noch rum.

Möglicherweise werde ich am Wochenende das Teil noch mal von Grund auf neu aufsetzen (die OS 9 System und Applicationordner kann man ja später einfach zurückkopieren)

Ich bin enttäuscht und vor allem ist das Vertrauen in das System hin, wenn man nicht weiß was da los ist.

Ich habe als einzige Änderung ein Prozessorupgrade auf eine Sonnet Encore ST G4 1,8 GHz CPU vorgenommen und die Adaptec SCSI Karte rausgenommen (die mochte Tiger überhaupt nicht und äußerte sich stets mit einer Kernel Panik).

Da daran der Brenner hing, habe ich nun das interne DVD RAM Laufwerk gegen ein PIONEER DVR 106 DB DVD-RW BRENNER getauscht (Neugerät)
Der Brenner wird erkannt, sowohl unter OS X als auch unter OS 9 und funktioniert.

Das kann es doch nicht sein, was aber komisch ist, das ich die 9er System CD nicht mit gedrückter c taste starten kann um das System von Grund auf frisch aufzusetzen.

Weiß einer warum der PIONEER DVR 106 DB DVD-RW BRENNER nicht erkannt wird, beim starten mit der c-Taste?

Ach ja, zu guter letzt, die Firmware ist auch noch auf die Version 4.8.1 upgedatet worden.

Ich bin ziemlich ratlos, habe aber gerade bei Sonnet entdeckt, das es dort
ein
SonnetCache
Version: 1.4b1
(for Mac OS X Version 10.4)
Posted: April 28, 2005

gibt, werde morgen mal prüfen welche Version auf der CD von Sonnet war..

Das ist vielleicht noch eine Möglichkeit, denn auf dem PB läuft alles super stabil und ohne Probleme.

Wenn noch einer mit einem Prozessorupdrade Probleme hat, laßt es mich wissen..
 
avalon schrieb:
Programme stürzen ab (Illustrator) die bis vor kurzem und unter Panther anstandslos liefen

Das kann ich nur bestätigen. Panther lief selbst auf meinem G3 PB anstandslos und motzte nie. Auf meinem G5 Dual habe ich ständig Abstürze aller möglichen Programme. Die sind teilweise berechenbar und man ändert zwangsläufig sein Benutzerverhalten … aber das erinnert mich stark an Windows :rolleyes:

Am meisten ärgere ich mich als Vielsurfer über Safari – grottenlahm und ziemlich buggy. Erwarte schon sehnsüchtig jedes neue Update…
 
nimm doch firefox
mit ein paar tricks kann safari auch schneller gemacht werden
 
Nickless schrieb:
... aber das erinnert mich stark an Windows :rolleyes:

Das habe ich mir verkniffen zu schreiben...

Auch wenn ich ja immer (und auch berechtigterweise über Windows nörgele) so muss ich doch sagen (und habe das auch hier schon getan) das die XP Rechner noch nicht völlig abgesemmelt sind, wohl Programme abstürzen und auch längeres Arbeiten wg. Speicherverwaltung oftmals nicht möglich ist.

Aber das wollte ich beim OS X eben nicht mehr haben... :motz
 
Silvercloud schrieb:
nimm doch firefox
mit ein paar tricks kann safari auch schneller gemacht werden

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein...
 
Vielleicht hängt die neue Unzulänglichkeit eines Apple (Tiger) ja auch mit dem Switch zu Intel zusammen. Man übt schon mal auf Windows-Niveau.
Was man von euch G5-Tigern hier im Forum so zu lesen bekommt macht einem ja echt Bange, Mann!
Da bleibe ich wohl noch ein Weilchen bei meinem G4-Panther. Der macht wirklich null bis gar keine Zicken.
Leider kann ich deswegen auch keine sachdienlichen Hinweise geben, sondern nur mein Beileid ausdrücken. :rolleyes:
 
Guffmann schrieb:
...Was man von euch G5-Tigern hier im Forum so zu lesen bekommt macht einem ja echt Bange, Mann!

Es ist ein G4 kein G5..;)
 
Bei mir kommt auch kein Tiger drauf!!!!!!!

winimac
 
winimac schrieb:
Bei mir kommt auch kein Tiger drauf!!!!!!!

winimac

Nun ich habe extra gewartet bis 10.4.3 draussen war und der Grund für den Wechsel war einzig und allein "SPOTLIGHT"

Aber dafür habe ich mir (beim Arbeits G4) was anders dafür eingefangen.

Das PB läuft tadellos mit dem Tischer...
 
avalon schrieb:
Ich habe als einzige Änderung ein Prozessorupgrade auf eine Sonnet Encore ST G4 1,8 GHz CPU vorgenommen


Da hast du einen überaus brutalen Eingriff ins System vorgenommen =)

Wenn du noch eine nicht genutzte Festplatte hast, zieh auf der mal ein OS 9.2.2 auf und update die Firmware. Kann gut sein das diese zu alte Firmware zu Abstürzen führt.

Falls die Firmware aktuell ist einfach nochmal neu aufsetzen um diesen Fehler auszuschliessen.



EDIT: Leider funktionieren Firmwareupdates nur unter OS 9.2.X
Glaube nicht mal Steve ist davon ausgegangen das die Powermacs so lange überleben werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Es ist ein G4 kein G5..;)

Ach so, wusste ich nicht. Dann muß der Tiger ein Teppichvorleger zu sein.
 
Wenn das PB tadellos läuft, warum soll dann der Tiisher das Problem sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne einige Macs mit Tiger, die laufen alle sehr gut.
Ich will es dennoch nicht, da mein Mac 150% läuft und nie auch nur ein bißchen Probleme macht.

Würde mich grün und schwarz ärgern, wenn das dann nicht mehr so ist.

winimac
 
Karijini schrieb:
:confused: Wenn das PB tadellos läuft, warum ist dann der Tiisher so schlecht?

Der Ansatz ist nicht schlecht, ich habe auch länger überlegt was ich im Fred schreibe..

Aber da der G4 vorher unter Panther einwandfrei lief (auch mit den Umrüstungen) muss es ja wohl doch am "Tiischer" liegen, oder??
 
Jetzt ohne wen direkt anzusprechen, aber eben wirds massig OT in den letzten paar Minuten ;)
 
grünspam schrieb:
Da hast du einen überaus brutalen Eingriff ins System vorgenommen =)

Wenn du noch eine nicht genutzte Festplatte hast, zieh auf der mal ein OS 9.2.2 auf und update die Firmware. Kann gut sein das diese zu alte Firmware zu Abstürzen führt.

Falls die Firmware aktuell ist einfach nochmal neu aufsetzen um diesen Fehler auszuschliessen.



EDIT: Leider funktionieren Firmwareupdates nur unter OS 9.2.X
Glaube nicht mal Steve ist davon ausgegangen das die Powermacs so lange überleben werden =)

Danke für die Hinweise, aber bevor ich was ändere und kaufe pflege ich mich im allgemeinen darüber schlau zu machen..

So ist also alles geschehen, Firmware upgedatet, die Sonnet gekauft weil Tiger Kompatibel und getestet etc...

Das OS 9 kann ich auf eine externe Installieren und dann auf 9.2.2 updaten das Problem ist aber zur Zeit das der G4 mit der C taste NICHT von der OS 9 Installations CD startet.
 
Ich habe seit Tiger auch häufiger Abstürze einiger Programme gehabt.

Bei etwa GraphicConverter und Opera war die Sache mittels Update rasch erledigt. Das sich aber ausgerechnet Safari andauernd aufhängt.....da kann es ja nicht daran liegen, dass sich die Programmierer über irgendwelche Standards hinweggesetzt haben. Sollte man zumindest meinen....
 
Da muss ich jetzt auch mal voll in die Kerbe schlagen...

Ich bin drauf und dran Tiger wieder von der Platte zu haun und Panther zu installieren. Bisher schreckt mich nur der zeitaufwand etwas (ja, ja, die Bequemlichkeit)

Tiger kommt mir vor wie eine riesen Baustelle: Mit jedem kleinen Update wird irgendwo was ausgebessert aber an anderer Stelle wieder rumgepfuscht.

In meinen zehn Jahren als Apple User ist Tiger bisher am problematischten für mich gewesen. Vielleicht ändert sich das ja noch bis 10.4.9
 
Also ich kann keinen der genannten Fehler nachvollziehen, weder am Powerbook noch am Powermac G5, Tiger läuft absolut rund, nichts stürzt ab, weder Adobe CS1 suite noch die Macromedia Suite, nicht das geringste Problem. Alle paar Wochen mal die Rechte reparieren und gut is.

Safari ist zwar keine Rakete (im Vergleich zum neuen Firefox) aber als "lahm" würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

Tiger läuft auch bei einer Freundin am iMac G5 supersauber, ebenso bei einem Kumpel auf einem iBook G4 - in meinem Bekanntenkreis gibt es (glücklicherweise) absolut keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten