unmounten

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin!
Habe folgendes Problem: habe eine *.dmg Datei gemountet --> Laufwerk ist auf dem Desktop erschienen

Ich habe dann festgestellt, dass ich den Inhalt nicht gebrauchen kann. Habe die *.dmg Datei dann in den Papierkorb gezogen --> Fehlermeldung "löschen geht nicht, Datei wird verwendet" oder so ähnlich. Die *.dmg Datei liegt jetzt trotzdem im Papierkorb und ich kann weder den Papierkorb leeren noch das gemountet Laufwerk auswerfen.

Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne einen Neustart? Die Suche hat mir nicht geholfen und ich habe auch keinen Prozess gefunden, den ich hätte beenden können (in der Aktivitätsanziege).

Danke schon mal und Grüße, mactie
 
vielleicht nochmal aus dem papierkorb ziehen, dahin wo es war und dann unmounten.
 
jau, habe ich auch schon probiert. So einfach ist es dann auch wieder nicht! Leider!
 
schade... wenn du keien neustart willst: vielleicht mal abmelden und wieder anmelden... kommt aber dann auch fast nem neustart gleich.

und nächstes mal einfach erst auswerfen... ;)
 
Moin,

ich weiss jetzt noch nicht ganz ob du das gepackte File oder das Laufwerk in den Papierkorb gezogen hast.

Schaue erst mal in einem Finderfenster ob oben links unter den Laufwerken das Image noch zu sehen ist - wenn ja über den kleinen Pfeil rechts auswerfen.

Vielleiicht hast du aber auch irgendein Programm offen dass noch auf das Image zugreift und es geht deshalb nicht (hatte ich in meiner Kurzen Mac Laufbahn noch nicht) dann wäre vielleicht ein Neustart wirklich das einfachste.
 
Du musst das gemountete Volume auswerfen (z. B. durch Drücken des Auswerfen Symbols im Finder oder im terminal mit dem umount /Volumes/... Kommando).

Klar das man eine dmg Datei, die noch gemountet ist, nicht löschen kann.
 
Also, wie gesagt: das Laufwerk lies sich nicht mehr auswerfen. Nicht über ctrl Klick nicht im Finder - gar nicht mehr. Die dazugehörige *.dmg Datei lag bereits im Papierkorb und deswegen verwies auch schon der Pfad des Laufwerks in "Trash".

Dann wollte ich mich ab- und wieder anmelden. Die Programme wurden ordnungsgemäß geschlossen, aber dann blieb er (der Mini) einfach stehen. Ich konnte mein Bildschirmhintergrund bewundern und mit dem Mauszeiger umherfahren. Mehr aber nicht.

Konnte dann nur noch einen Neustart machen. Habe den Power-Button festgehalten bis er aus ging, dann neu gestartet. Ist das eigentlich schlecht den Mini so "abzuwürgen"?

Übrigens: jetzt ist das Laufwerk weg und ich konnte auch den Mülleimer leeren! Und ja: das nächste Mal mach ich es in der richtigen Reihenfolge....
 
probier mal sichere entleeren des papierkorbs
 
mactie schrieb:
...
Konnte dann nur noch einen Neustart machen. Habe den Power-Button festgehalten bis er aus ging, dann neu gestartet. Ist das eigentlich schlecht den Mini so "abzuwürgen"?
...
Ja, das ist bei jedem Rechner und bei jedem Betriebssystem schlecht.
 
maceis schrieb:
Ja, das ist bei jedem Rechner und bei jedem Betriebssystem schlecht.

und was hätte ich alternativ machen können? Und: warum ist denn das so schlecht?
 
mal anschaulich:
das ist etwa so als wolltest du eine diskette per locher entwerten, die sich noch in deinem laufwerk befindet.

:p
 
mactie schrieb:
...
warum ist denn das so schlecht?
U. a. weil dabei alle Prozesse ungeregelt und "gewaltsam" beendet werden, ohne dass sie z. B. Gelegenheit haben, Daten, die sich noch im RAM befinden, auf die Patte zu schreiben.
 
das nächste mal erst das laufwerk auswerfen! und falls du doch nochmal den fehler machen solltest die .dmg erst in den papierkorb zu befördern einfach mal "Papierkorb sicher entleeren" drücken! dann ab- und wieder anmelden und gut is!
 
Hallo mactie,
wenn du noch mal diese Problem hast gibt es eine Lösung, ohne den Rechner runterfahren zu müssen. Das Problem ist das ein Prozeß die*.dmg Datei fest hält. Den Prozeß musst du im Terminal suchen.
"lsof | grep dmg"
Danach erscheint folgende Ausgabe (Beispiel):
bash 1076 tuxer txt VREG 14,2 581636 502522 /bin/bash
bash 1076 tuxer txt VREG 14,2 1079968 508807 /usr/lib/blah.dmg
In der Zeile wo blah.dmg ist die erste Zahl wichtig. Dies ist die Prozeßnummer. Jetzt gibts du wieder im Terminal folgendes ein:
(kill (Prozeßnummer)) also
"kill 1076"
im unseren Fall. Falls mehrere Prozesse die Datei festhalten musst du sie natürlich alle killen.
Danach ist alles wieder gut :D

Gruß
Tuxer
 
@ tuxer: okay...danke!

@ rupp: ja verspreche dringende Besserung. War ja eigentlich nur ne Art "Flüchtigkeitsfehler". Das mit dem "Papierkorb sicher entleeren" würde ich sonst auch mal probieren.

@maceis u. Zoopcube: okay, ich verstehe. Habe mir sowas schon gedacht. Was kann ich denn aber anstelle des "abwürgens" also Powerknopf drücke und halten machen? Gibt es eine Tastenkombi? oder einfach länger warten? Wie gesagt: konnte nur noch meinen Hintergrund sehen (schönes Bild) und die Maus bewegen. Sonst ging gar nichts mehr.

Danke an alle schon mal!
 
also das gibts doch nicht: jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Da ist doch heute irgendwie der Wurm drin. Vielleicht liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit? :)

Ich wollte jetzt wieder den Müll entleeren und nun steht das schon seit ca. 5 Minuten: "Entleerung vorbereiten" und so ein animierter Streifen ist da. Abbrechen kann ich diesen Prozess auch nicht. Menno! Was soll das denn? Ich mache doch gar nichts ungewöhnliches. Es hat dieses Mal auch nichts mit einem Image zu tun.

Ich habe einfach ein paar Mp3s in den Papierkorb gezogen und wollte den dann entleeren...
 
Lass mal Erste Hilfe laufen, wenn Du wieder kannst.
 
Programme > Deinstprogramme > Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > Volume überprüfen/reparieren
Um das Bootvolume zu prüfen musst Du von der CD starten und dort das Festplattend... starten.
 
Also "Erste Hilfe" habe ich gemacht. Habe nur eine Partition (mittlerweile) und habe die erste Hilfe direkt aus dem OS gemacht.

Trotzdem steht da immer noch "Löschen vorbereiten" und ich kann es nicht schleißen. Wie kann ich denn den beknackten Prozess beenden. Abmelden geht auch nicht, da "der Finder noch aktiv ist" oder so. "Sie können die Anwendungen beenden..." sagt er mir. Das will ich ja auch. Aber wie? Ich stecke echt in der Klemme. Was soll ich machen?

Ich will den Rechner nicht schon wieder per längerem Druck auf den Power-Knopf auswürgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten