Unlöschbares O2-Lesezeichen

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.635
Warum nicht? Wenn du ein neues Gerät bzw. eine Neu Sim einlegst, laden sich auch u.a. irgendwelche Internet Adressen vom Anbieter in den Favoriten... Mal unabhängig vom Provider?
Wo sollen die denn herkommen? Und warum sollte dann beim Einlegen einer Aldi-Karte ein Link zu o2 erscheinen, nicht aber beim Einlegen einer o2-Karte? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
3.116
Schon ein komisches Verhalten, ich nutze auch AldiTalk und habe keine solchen Phänomene, da hat sich noch nie etwas gemeldet einfach so.
Das iPhone mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet hast du schon, oder ? Also ich meine keinen Neustart. Könnte noch ein Cache-Müll sein. ;)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.414
Naja, früher bei den klassischen Handys gab es schon solche Dinge. Beim iPhone sehe ich das aber auch nicht.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.635
Naja, früher bei den klassischen Handys gab es schon solche Dinge. Beim iPhone sehe ich das aber auch nicht.
Aber eigentlich auch nur im Zusammenhang mit gebrandeten Geräten. Nicht nur, dass es das mit dem iPhone nicht gibt, in dem Fall handelt es sich ja auch um frei gekaufte Geräte. Also für mich ist das sehr rätselhaft. Wenn ich das hätte, würde ich einen Termin beim Apple Store ausmachen, denn irgendwas hat da offenbar das System kompromittiert.
 

geTakkert

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
113
Möglicherweise ein Siri-Ding ? Einstellungen -> Siri -> Safari -> Siri in App anzeigen -> Aus
Salve.
Nöp, warum auch ? Ist ja keine App von o2 bzw. Reseller Installiert.
Bin die Siri&Suche Einstellungen durch, bei mir sind alle nur auf "Suche" eingestellt.
Safari in Siri&Suche komplett abgeschaltet, keine Veränderung. :unsure:
 

geTakkert

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
113
Wo sollen die denn herkommen? Und warum sollte dann beim Einlegen einer Aldi-Karte ein Link zu o2 erscheinen, nicht aber beim Einlegen einer o2-Karte? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Ob es Sinn ergibt oder nicht, besser nicht drüber nachdenken;) Fakt ist, es ist so!
Denke da wird irgendwas im Dateisystem bzw. iOS14 klemmen :kopfkratz:
 

geTakkert

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
113
Das iPhone mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet hast du schon, oder ? Also ich meine keinen Neustart. Könnte noch ein Cache-Müll sein. ;)
Jepp, sogar Spaßes halber das iOS Komplett Neu aufgesetzt.

Edit:
Das iPhone im Flugmodus bzw. nur Wlan eingeschaltet, zeigt das gleiche verhalten.
Wie erwähnt kenn ich das nur beim 1. Einschalten bzw. Sim einlegen eines Neugerätes,
da werden ja die Mobilen Netzwerk Configs und Favoriten/Lesezeichen meist nachgeladen
ob Gebrandet oder nicht.


Edit ll.
Hat sich überschnitten...
Ich werd mal bei zeiten o2/ WinSim und Apple fragen was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinky69

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
3.116
schon mal an O2 geschrieben ob die dieses Phänomen vielleicht kennen und helfen können? Scheint ja von ihnen zu kommen.
 

Mythbuster

Mitglied
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
409
Lustig ... oder auch nicht: Den gleichen Mist habe ich jetzt auch, bin aber bei den Telekomikern. iPhone 11 Pro bei Apple gekauft, mehrere normale Telekom Verträge ... und jetzt so einen scheixx Link in den Favoriten, der vor iOS 14 noch nicht da war ... was soll der Mist, Apple?
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.635
Lustig ... oder auch nicht: Den gleichen Mist habe ich jetzt auch, bin aber bei den Telekomikern. iPhone 11 Pro bei Apple gekauft, mehrere normale Telekom Verträge ... und jetzt so einen scheixx Link in den Favoriten, der vor iOS 14 noch nicht da war ... was soll der Mist, Apple?
Wie, Du hast einen Link zu o2? Ist das wirklich ein Link zu o2online.de oder zu irgendeiner Spam-Seite?
 

Mythbuster

Mitglied
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
409
Wie, Du hast einen Link zu o2? Ist das wirklich ein Link zu o2online.de oder zu irgendeiner Spam-Seite?
Nein, zum Telekom Kundencenter. Und nur im iPhone, nicht auf den anderen Geräten, obwohl ich die Favoriten in der Cloud abgleiche. Und wenn ich auf den Link gehe, bin ich tatsächlich im Kundencenter ... kein Fakelink oder so ...

Muss also irgendein "Deal" zwischen Apple und den Providern sein, dass ohne Zutun des Users solche Links angelegt werden.
 

Mythbuster

Mitglied
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
409
Anbei zwei Screenshots. Normal und "bearbeiten" ... man kann den Link löschen, aber nach einem Tag ist er wieder da.



2.jpg



1.jpg


Wie gesagt, man landet tatsächlich im Mobilportal der Telekom ... was soll dieser Mist? :mad:
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.635
Muss also irgendein "Deal" zwischen Apple und den Providern sein, dass ohne Zutun des Users solche Links angelegt werden.
Nur passt das nicht zu den anderen Meldungen: Die anderen haben ja keinen Link zu ihrem jeweiligen Provider (WinSIM bzw. Aldi-Talk). o2-Kunden haben wiederum gar keinen Link. Und haben andere Telekom-Kunden denn auch diesen Link? iOS 14 haben wir jedenfalls alle, daran kann es somit nicht liegen. Diese Lesezeichen werden ja wohl nicht per Zufallsgenerator verteilt.
 

Mythbuster

Mitglied
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
409
Provider ist für mich der Netzbetreiber ... und grad mal meinen Nachbarn gefragt, der hat seinen Geschäftsanschluss auch bei den Telekomikern, der hat das auch. Auf dem iPhone seiner Frau (Vodafone) ist nichts ... oder noch nicht?
 

UnixCoon

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
225
Soweit ich weiß, kann sowohl kein Netzbetreiber als auch irgendein Drittanbieter außer Apple selber auch nur irgendwas in Safari oder in den Einstellungen verwalten. Da sie nämlich unter einer Sandbox laufen und man sowieso nicht auch nur irgendwie in /System/Library reinschreiben dürfen.
Ich denke, dass hast du selber gemacht oder ein anderes Gerät wie z.b der Mac ist mit deinem IPhone verknüpft und hat diese Leseliste. Also die Bookmark.plist
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
3.116
Kann mal jemand einen Screenshot machen wo genau dieser Link auftaucht ? Kann mir das nicht so richtig vorstellen da ich es nicht habe und aber auch bei AldiTalk bin, nicht das ich es wollte aber wäre interessant wie das aussieht. Welchen Flow geht ihr zum Browser? Nutzt ihr Safaris oder Chrome oder ?
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.635
Kann mal jemand einen Screenshot machen wo genau dieser Link auftaucht ? Kann mir das nicht so richtig vorstellen da ich es nicht habe und aber auch bei AldiTalk bin, nicht das ich es wollte aber wäre interessant wie das aussieht. Welchen Flow geht ihr zum Browser? Nutzt ihr Safaris oder Chrome oder ?
Gibt es doch bereits vier Beiträge über Deinem.
 

geTakkert

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
113
@Mythbuster nicht Aufregen;) gibt schlimmeres.
Zumindest können wir uns (hoffe ich zumindest) sicher sein das wir unser iOS in der Hinsicht nicht falsch Konfiguriert haben
und uns die Mühe ersparen nach einen Fehler zu suchen.

Hab hier mein Firmen iPhone 8 (TiMo) da ist das Telekom Portal auch in den Safari Favoriten, habs eben gelöscht bin ja mal gespannt was passiert...
to be continued :ROFLMAO:
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
3.116
du meinst die 2 schwarzen Screenshots mit den Lesezeichen ?
Na in den Lesezeichen wäre mir das so was von wurscht. Solange nicht irgend ein Link einfach so im Browser aufpoppt.