"unlöschbare" SPAM Emails! Hilfe!!

B

buebo-tv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach erfolglosem Posting dieser Frage in "Mac Os X iApps" habe ich aber weiterhin massiv das Problem mit Mail und diesen Emails.

Mittlerweile hab ich 6 dieser Emails in meinem Posteingang, die sich nicht löschen lassen! :mad:
Diese Emails haben keinen "von", kein "an" (zumindest zeigt Mail ihn nicht an) und kein "Betreff". Mail markiert sie zwar als Werbung, verschiebt sie aber auch nicht in diesen Ordner. Jedesmal wenn ich diese Email "lösche" (verschieben in den Papierkorb), ist sie zuerst im Posteingang nicht mehr zu sehen. Wenn ich jetzt in einen anderen Ordner wechsele und zurück zum Posteingang - ist sie wieder DA!!!??? (oder schliessen und wieder öffnen von Mail) Selbst sofortiges löschen des Papierkorbes über shortcut hilft nicht.

Ich habe mehrfach dies schon in alle Richtungen versucht und auch Mail beendet, ohne Erfolg.
Dazu kommt jetzt noch, dass sich Mail beim Laden der Email aufgehängt und und ich musste die Anwendung über die Funktion "sofort beenden" schließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee, wie ich diese Email löschen kann?
Ich habe den MAC noch nicht lange und würde auch gerne verrsuchen Mail neu zu installieren! Wie mach ich das beim MAC? Einfach in den Papierkorb ziehen und dann? Kann ich Mail einfach von der mitgelieferten MAC Betriebssystem DVD neu installieren?

Danke für jegliche HILFE und Tips!
 
Was für nen mail account hast Du denn? .Mac?
 
ne, keinen .mac account.

ich habe einen ganz normalen POP Account über meine Firma, den ich abfrage.
Mail habe ich so eingestellt dass die original Emails im POP bleiben, da ich sie dann in der firma endgültig abrufen (an einem PC mit outlook). Dort bekomme ich ja dann auch diese Emails, dort gibt es aber überhaupt keine Probleme....
 
leider hat mir noch niemand helfen können und
wieder habe ich eine Email, die ich nicht mehr in Mail löschen kann und Mail hängt sich danach auf!
Erst wenn ich Mail mit "sofort beenden" schließe und wieder öffne, funktioniert es wieder. Diese SPAM email läst isch allerdings, wie die anderen die ich bereist habe, NICHT löschen. :-((

Hat denn niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?
Wo kann ich mich noch hinwenden?
 
Du weißt nicht zufällig, was ihr in der Firma für nen Mailserver habt?

Fehlerfrei sind die nämlich alle nicht. Hatte ein ähnliches Problem gelegentlich mit dem Novell Mailserver. Der verwendet intern so wie Mozilla das Mbox Format. Und wenn da was durcheinander kommt hakt es so wie von dir beschrieben. Ein Blick in die Mbox Datei fördert manchmal abenteuerliches zutage.

Outlook kümmert sich relativ wenig um RFCs und kann schonmal Probleme verursachen. Insbesondere, wenn ihr nen Exchange Server habt und Outlook die Mails per Exchange und nicht per Pop abfragt. Ob Apple Mail so ganz koscher ist, weiß ich auch nicht - mit web.de IMAP Account hat es ja arge Probleme. Damit hat es sich für mich eigentlich schon disqualifiziert.

Frag deine Mails mal mit Thunderbird ab und guck, ob da das Problem auch auftritt, um einzugrenzen ob Outlook das Problem vertuscht oder Mail ein Problem hat. Ist es Mail, dann sollte es helfen, den Account zu löschen und dann unter /Benutzername/Library/Mail/ den Ordner mit dem Accountnamen zu löschen. Theoretisch kannst du auch in den Ordner wechseln und dort im Ordner Messages die fehlerhaften Nachrichten rausschmeißen. Da könnte nur das Problem sein, die richtige zu finden.

Sollte es ein Serverproblem sein, sprich Thunderbird hat das gleiche Problem, hängt es davon ab, welchen Server ihr einsetzt. Bei Servern, die das Mbox Format verwenden, reicht es u.U., die Indexdatei der Mailbox zu löschen. Bei Exchange wird die Sache etwas komplizierter, Abhilfe sollte aber ein Besuch des Accounts mit dem Outlook Web Access schaffen. Wenn nicht, tritt euren Admin ein wenig, wenn er sein Geld wert ist, kriegt er es hin, deine Mailbox zu reparieren, ohne dass dir Mails flöten gehen.

Dritte Möglichkeit.. Wenn der Server IMAP unterstützt, mach deine Mailbox mit POP komplett leer und verschieb die Mails in einen lokalen Ordner. Anschließend den Account als IMAP Account neu anlegen und die Mails vom lokalen Ordner einfach auf den IMAP Posteingang ziehen. Dann werden die Mails wieder auf den Server kopiert. Danach kannst du ihn wieder mit POP abfragen. Auf den Server kopieren geht aber nur mit IMAP. Also vorher testen. Und wenn du schon mit IMAP testest, kannst du auch zuerst versuchen, die Nachricht zum Löschen zu markieren und die Mailbox zu komprimieren.

Hoffe, das hilft dir für den Anfang weiter. Wenn nicht, berichte mal, Mailprobleme lösen ist eigentlich einfacher als HTML Programmierung. Vorausgesetzt auf der anderen Seite steht kein Exchange Server. Das Ding ist schlechter programmiert als Windows ME.

Gruß

Saugkraft
 
buebo-tv schrieb:
Diese SPAM email läst isch allerdings, wie die anderen die ich bereist habe, NICHT löschen.
Vielleicht einfach einmal ganz brachial unter Library/Mail/ die deleted messages.mbox umbenennen und schauen ob mail sie beim Neustart wiederherstellt, sie sollte dann eigentlich leer sein.

Ist vielleicht einen Versuch wert, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saugkraft,

danke für Deine ausführlichen Tips.

Saugkraft schrieb:
Du weißt nicht zufällig, was ihr in der Firma für nen Mailserver habt?
Der Mailserver ist Extern bei einem Provider angemietet und ich habe dort für meine Firma POP Accounts angelegt! Aber was genau da auf dem Mailserver läuft, wei ich gar nicht.

Saugkraft schrieb:
Fehlerfrei sind die nämlich alle nicht. Hatte ein ähnliches Problem gelegentlich mit dem Novell Mailserver. Der verwendet intern so wie Mozilla das Mbox Format. Und wenn da was durcheinander kommt hakt es so wie von dir beschrieben. Ein Blick in die Mbox Datei fördert manchmal abenteuerliches zutage.
Ich habe Emails im Posteingang gelöscht, Papierkorb geleert, Mail beendet, die Mbox Datei umbenannt und verschoben und Mail neu gestartet, trozudem sind diese Emails immer noch da! :(

Saugkraft schrieb:
Outlook kümmert sich relativ wenig um RFCs und kann schonmal Probleme verursachen. Insbesondere, wenn ihr nen Exchange Server habt und Outlook die Mails per Exchange und nicht per Pop abfragt. Ob Apple Mail so ganz koscher ist, weiß ich auch nicht - mit web.de IMAP Account hat es ja arge Probleme. Damit hat es sich für mich eigentlich schon disqualifiziert.
Kein Exchange, kein IMAP. Ich Frage mit Apple MAIL meinen POP Account ab, lasse aber Kopien der Emails auf dem Mailserver, bis ich sie in der Firma mit Outlook von dem POP endgültig abrufe.
Stößt MAIL auf eine solche SPAM Email, läd es sich zu tode bis ich es nur noch mit "sofort beenden" schließen kann. Mittlerweile lassen sich diese Emails aber nicht mehr löschen, selbst wenn ich sie gar nicht "aufmache" und direkt lösche über die "Entf." Taste und danach direkt den Papierkorb über den Tastaturbefehl leere, sobald ich in den Posteingang in MAIL wechsele sind sie wieder da!!! :(

Saugkraft schrieb:
Frag deine Mails mal mit Thunderbird ab und guck, ob da das Problem auch auftritt, um einzugrenzen ob Outlook das Problem vertuscht oder Mail ein Problem hat. Ist es Mail, dann sollte es helfen, den Account zu löschen und dann unter /Benutzername/Library/Mail/ den Ordner mit dem Accountnamen zu löschen. Theoretisch kannst du auch in den Ordner wechseln und dort im Ordner Messages die fehlerhaften Nachrichten rausschmeißen. Da könnte nur das Problem sein, die richtige zu finden.
ich werde das mit Thunderbird mal testen, da muss ich aber jetzt warten, bis ich eine dieser SPAM Emails bekomme! Auf dem Mailserver gibt es sie ja nicht mehr und lokal bei mir in mail lassen sie sich trotzdem nicht löschen!

@Lua:
Danke für den Tip - hab ich versucht und Mail geschlossen. Mail legt sofort wieder eine neue Datei mit dem Namen an und die Emails sind IMMER NOCH DA! :(
 
@saugkraft und Lua

ich habe jetzt mit dem Finder ein bisschen in dem Verzeichniss und den Ordnern von Mail "gestöbert" unter
/Benutzername/Library/Mail/ den Ordner mit dem Accountnamen

Diese SPAM Emails in meinem POSTEINGANG tauchen in der INBOX.Mbox nicht auf, sind aber definitiy im POSTEINGANG zu sehen (ich habe Datum, Uhrzeiz und Größe der Dateien verglichen). Lösche ich jetzt in Mail im Posteingang diese Emails, tauchen in dem Ordner "Deleted Messages.mbox" gelöschte Emails auf, aber mit einer Bezeichnung die ich in dem INBOX Ordner vorher sehen konnte.
Lösche ich diese Emails direkt über den Finder aus der "Deleted Messages.mbox" (oder auch nicht), sobald ich Mail wieder öffne, sind auch meine SPAM Emails wieder im POSTEINGANG!
Aber warum nur???
 
buebo-tv schrieb:
sobald ich Mail wieder öffne, sind auch meine SPAM Emails wieder im POSTEINGANG!
Aber warum nur???
Wird sie eventuell gleich wieder vom Server heruntergeladen?
Hast du mal deinen Provider kontaktiert?
 
Eben.

Und.. Hat dein Provider vielleicht ein Webinterface für die Mail? 1und1 und Strato haben sowas. Wenn ja, dann guck mal da rein.
 
Saugkraft schrieb:
Und.. Hat dein Provider vielleicht ein Webinterface für die Mail? 1und1 und Strato haben sowas. Wenn ja, dann guck mal da rein.
ja, webmail habe ich! Hab ich natürlich auch schon nachgesehen.
Sobald Mail eine dieser Emails empfängt, hängt es sich ja auf und ich muss es über "sofort beenden" schließen. Damit Mail nicht wieder diese Email versucht aus dem POP Account zu laden, habe ich sie per Webmail sofort gelöscht. Also da sind sie deffinitiv nicht mehr - nur in Mail sind seit dem alle diese Emails und ich krieg sie nicht mehr raus.
Selbst das manuelle löschen in der Library hat nicht geholfen, die Emails sind exact mit gleichem Datum, etc, wieder da.

Ich habe jetzt zum testen "Thunderbird" installiert, bis jetzt ist aber so eine Email noch nicht aufgetaucht.
 
Na das hilft doch schonmal weiter.

Wenn sie bei Webmail und Thunderbird nicht da sind, ist es also ein Problem von Apple-Mail.

Das sollte über die Library zu beheben sein. Müsste mal genau reinschauen, was da so drin ist, hab aber heute keine Zeit mehr dazu. Denke, dass ich morgen dazu komme.

Ich denke aber, dass auf jeden Fall die Indexdateien der Mailbox gelöscht werden sollte. Das wäre mein Vorgehen bei Thunderbird.
 
Danke.
ich bin gespannt wie sich Thunderbird verhält, wenn eine solche Email auftaucht (diese Emails mit "leerer Kopfzeile" kommen nur alle paar Tage mal vor). Beim endgültigen abrufen unter Outlook hab ich ja auch keine Probleme damit.

Eine Frage zu Thunderbird: Gibt es einen Shortkey um einzelne Emails im Posteingan zu löschen? Mit der "Entf." Taste wie bei Mail geht es nicht.
 
Heut kam eine dieser "leeren" Emails - sie wurde von Thunderbird wie alle anderen SPAM Emails erkannt und gelöscht! Also muss es wohl eindeutig an Mail liegen...
 
Schick mir das Ding mal zu, dass will ich sehen ob ich die unter Mail nicht gelöscht bekomme.
 
Lua schrieb:
Schick mir das Ding mal zu, dass will ich sehen ob ich die unter Mail nicht gelöscht bekomme.

Ich war für fast 3 Wochen im Ausland und hatte keinen Zugriff auf das Internet, aber mach ich gerne. (nur ob das dann noch genauso den Effekt hat?)

ich schick dir auch gerne eine Screenshot von meinem Mail mit, aber da ich relativ neu auf dem MAC bin: wie mach ich eigentlich einen screenshot??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup. Ich nehm auch eine.

Am besten, du schickst mal den Quelltext. Einfach in Thunderbird auf "Ansicht" - "Nachrichtenquelltext", dann alles kopieren und schicken.
 
Hi buebo-tv,
habe deine Mail bekommen, liess sich auch problemlos löschen, hatte ja auch einen Absender und eine Betreffzeile. Und genau da liegt wohl auch das Problem.

Ich würde folgendes probieren:
Mail->Einstellungen->Werbung: Filter für unerwünschte Werbung deaktivieren.

Nun versuchen die Mail zu löschen.
Geht nicht? Ok, weiter:
Filter für unerwünschte Werbung wieder aktivieren.

Mail->Einstellungen->Regeln: Alle Regeln ausschalten
Mail->Einstellungen->Accounts->spezielle Postfächer: Unerwünschte Werbung beim beenden von Mail löschen.

Vorsicht, ich fuhrwerke hier noch auf dem Panther rum, kann also sein dass einige Einstellungen bei dir an anderer Stelle zu finden sind.
Toi, toi, toi.
 
Juhuu!

Lua schrieb:
Hi buebo-tv,
habe deine Mail bekommen, liess sich auch problemlos löschen, hatte ja auch einen Absender und eine Betreffzeile. Und genau da liegt wohl auch das Problem.

Ich würde folgendes probieren:
Mail->Einstellungen->Werbung: Filter für unerwünschte Werbung deaktivieren.

Nun versuchen die Mail zu löschen.
Geht nicht?
ja, ging nicht. Die Emails liegen ja nicht im Ordner "Werbung", sondern immer noch im Posteingangsordner und da sind sie auch nach dem "löschen" wieder.

Lua schrieb:
Ok, weiter:
Filter für unerwünschte Werbung wieder aktivieren.

Mail->Einstellungen->Regeln: Alle Regeln ausschalten
Mail->Einstellungen->Accounts->spezielle Postfächer: Unerwünschte Werbung beim beenden von Mail löschen.

hab ich gemacht, obwohl die Einstellung:
"Mail->Einstellungen->Accounts->spezielle Postfächer: Unerwünschte Werbung beim beenden von Mail löschen." schon so eingestellt war.
Nach dem "löschen" hab ich die Emails noch im Ordner "Werbung" UND "Papierkorb" gesehen. Dann hab ich den Papierkorb geleert und Mail geschlossen. beim wiederöffnen waren sie jetzt WEG :)) Juhuu...

Ich versteh nicht warum, ich habe doch auch alle nur erdenklichen Löschkombinationen vorgenommen, aber hauptsache erstmal weg!

Vielen Dank Lua!!!
 
Zurück
Oben Unten