Unlöschbare Datei

C

calabassa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Seid einer Weile existiert auf meinem Desktop eine Datei, die sich nicht löschen lässt. Wenn ich sie löschen will kommt immer der Hinweis, dass doe Datei benutzt wird. Das kann ja sein, aber ich habe keine Ahnung wofür.
Hat jemand einen Tipp?!
Danke!
 
Wie heisst sie denn? neu einloggen und noch mal probieren...
 
einfach mal alle Programme beenden, und dann versuchen. Oder abmelden und neu anmelden, und dann versuchen.
Rechte Reparieren kann auhc helfen, sowie ein kompletter Neustart.

gruß
Lukas
 
Lässt sch die Datei evtl. nach einem Neustart löschen?

Was ist das für eine Datei?

EDIT: Boah bin ich langsam :(
 
Ich habe sie als pdf runtergeladen. Sie lässt sich aber auch nicht öffnen.
Neustart war auch schon und umbenennen und "entsichern" - das Übliche. Rätsel!
 
Hier mein Tip: Terminal öffnen und dann "lsof /pfad/zur/datei" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen ;) ).
Dies müsste eigentlich das Programm anzeigen, welches die Datei benutzt. Wenn kein Programm angezeigt wird ist das wohl ein Fehler der häufiger bei OSX auftritt. Jedenfalls hab ich schon mehrere Threads zu dem Thema gelesen.
Gruß, G.
 
Ist diese Datei eventuell geschützt?
Guckt mal in das Informationsfenster.

Gruss Jürgen
 
Geschützt ist sie nicht.
Was meinst Du mit Terminal?
 
Terminal = Eingabeaufforderung (unter Programme/Dienstprogramme glaub ich zu finden)
Also so ein Teil was aussieht wie aus der Computersteinzeit ;) Aber damit kann man recht fix nützliche Sachen machen. Aber wenn dir der Begriff (Terminal) unbekannt ist solltest du lieber die Finger davon lassen. Wenn du aber neugierig und lernwillig bist kannste das ja mal ausprobieren.
Gruß, G.

PS: lsof="list open Files" -> Anzeigen welche Programme auf welche Dateien zugreifen.
 
Nein! Ich bin nicht alleine! :)

Hatte genau so ein Problem vor gar nicht allzulanger Zeit! Bei mir waren es zwei .hmtl Dateien einer Anwendung, die ich gelöscht hatte. Die beiden waren richtig hartnäckig und liessen sich weder über den Papierkorb ("Kann nicht gelöscht werden, da in verwendung") noch über das Termial löschen.

Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=185144

Andere Lösung ist über Cocktail (ein Prog. gibt´s im Netz) und dort die Funktion "Delete Locked Files".

Jedenfalls waren die beiden "Jungs" danach bei mir verschwunden ... obwohl ich mich schon fast an sie gewöhnt hatte ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Leute vielen Dank, aber ich glaube ich habe verloren. Ich finde zwar den Terminal und der erzählt mir auch ne Menge aber die Begegnung mit Cocktail ist auch ne Premiere. Falls jemand Lust und Zeit für eine idiotensichere Anleitung hat probiere ich es gerne noch Mal und bedanke mich tausnedfach (da ich doch tatsächlich zu gerne auch ab und zu etwas über die Hintergdanken meines Computers erfahre...). Z.B. was beim Pfad im Terminal alles drin stehen muss und wo ich Cocktail runter laden kann.
Bis hierhin erstmal Danke und viel Spaß beim Grillen am Wochenende. :hamma:
 
Schon versucht die Datei in den Papierkorb zu verschieben und dann mit "Papierkorb sicher leeren" zu entfernen?
 
In den Paierkorb will sie gar nicht, weil sie anscheinend "benutzt" wird.
 
Hmm merkwürdig hatte ich noch nie das man sie nicht mal bewegen kann, das Problem mit dem löschen hatte ich auch schon aber ich konnte sie immer noch bewegen...
 
Umbenennen, dann löschen, oder umbennen, neu starten, dann löschen. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du im Single-User-Mode booten, und dann solltest Du die Datei auch löschen können.
 
Koshima schrieb:
Umbenennen, dann löschen, oder umbennen, neu starten, dann löschen. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du im Single-User-Mode booten, und dann solltest Du die Datei auch löschen können.

Könntest Du mal beschreiben, wie das mit dem »Single-User-Mode« funktioniert?
Gruß Pat.
 
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Durch lesen dieses Threads Problem gelöst.

Danke
 
RoadrunnerHagen schrieb:
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Durch lesen dieses Threads Problem gelöst.

Danke


und wie loescht man nun in diesen modes ???
 
Zurück
Oben Unten