Unlöschbare Datei

  1. calabassa

    calabassa Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Seid einer Weile existiert auf meinem Desktop eine Datei, die sich nicht löschen lässt. Wenn ich sie löschen will kommt immer der Hinweis, dass doe Datei benutzt wird. Das kann ja sein, aber ich habe keine Ahnung wofür.
    Hat jemand einen Tipp?!
    Danke!
     
  2. cwasmer

    cwasmer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    35
    Wie heisst sie denn? neu einloggen und noch mal probieren...
     
  3. einfach mal alle Programme beenden, und dann versuchen. Oder abmelden und neu anmelden, und dann versuchen.
    Rechte Reparieren kann auhc helfen, sowie ein kompletter Neustart.

    gruß
    Lukas
     
  4. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Lässt sch die Datei evtl. nach einem Neustart löschen?

    Was ist das für eine Datei?

    EDIT: Boah bin ich langsam :(
     
  5. calabassa

    calabassa Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sie als pdf runtergeladen. Sie lässt sich aber auch nicht öffnen.
    Neustart war auch schon und umbenennen und "entsichern" - das Übliche. Rätsel!
     
  6. oldmangloom

    oldmangloom MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier mein Tip: Terminal öffnen und dann "lsof /pfad/zur/datei" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen ;) ).
    Dies müsste eigentlich das Programm anzeigen, welches die Datei benutzt. Wenn kein Programm angezeigt wird ist das wohl ein Fehler der häufiger bei OSX auftritt. Jedenfalls hab ich schon mehrere Threads zu dem Thema gelesen.
    Gruß, G.
     
  7. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Ist diese Datei eventuell geschützt?
    Guckt mal in das Informationsfenster.

    Gruss Jürgen
     
  8. calabassa

    calabassa Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschützt ist sie nicht.
    Was meinst Du mit Terminal?
     
  9. oldmangloom

    oldmangloom MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Terminal = Eingabeaufforderung (unter Programme/Dienstprogramme glaub ich zu finden)
    Also so ein Teil was aussieht wie aus der Computersteinzeit ;) Aber damit kann man recht fix nützliche Sachen machen. Aber wenn dir der Begriff (Terminal) unbekannt ist solltest du lieber die Finger davon lassen. Wenn du aber neugierig und lernwillig bist kannste das ja mal ausprobieren.
    Gruß, G.

    PS: lsof="list open Files" -> Anzeigen welche Programme auf welche Dateien zugreifen.
     
  10. HolGee

    HolGee MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Ich bin nicht alleine! :)

    Hatte genau so ein Problem vor gar nicht allzulanger Zeit! Bei mir waren es zwei .hmtl Dateien einer Anwendung, die ich gelöscht hatte. Die beiden waren richtig hartnäckig und liessen sich weder über den Papierkorb ("Kann nicht gelöscht werden, da in verwendung") noch über das Termial löschen.

    Siehe hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=185144

    Andere Lösung ist über Cocktail (ein Prog. gibt´s im Netz) und dort die Funktion "Delete Locked Files".

    Jedenfalls waren die beiden "Jungs" danach bei mir verschwunden ... obwohl ich mich schon fast an sie gewöhnt hatte ! :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unlöschbare Datei
  1. Colours
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    812
  2. travis
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    492
  3. engelsturm
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.729
  4. Magnia
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    534
  5. buebo-tv
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.930