unleserliche Schrift in Safari usw.

styler schrieb:
könnte man nicht vergleichen welche schriften fehlen und ihm ggf. fehlende schicken?
Ich hoffe mal, dass du mit "ihm" den Mac meinst, und NICHT MICH! Ich bin immer noch ein Mädel ;)
Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon, dass ich doch einfach alle fonts löschen könnte und die Auswahl an fonts von einem anderen Mac, der dieses Problem nicht hat, auf mein ibook ziehen könnte. Wäre das fatal oder möglicherweise doch effektiv??
Was hat es denn damit auf sich, dass ich in dem einen font-Ordner (Festplatte/Library) keine 100 aber im anderen font-Ordner (Userordner/Library) mehr als 300 Schriften hab?? Vielleicht liegt da ja die Lösung aller Probleme!?
 
sorry, hab nicht drauf geachtet das du ein mädchen bist...

alle löschen klingt schonmal nicht gut.. das würd ich lassen.
aber evtl. die eines anderen macs herüberkopieren und damit fehlende ersetzen wär ja meine idee gewesen. ich weiß nicht ob das geht.. könnts mir aber vorstellen.

im userordner sind die von dir installieren schriften..
(oder?)


lass uns vorher nochmal was anderes testen:

klick mal oben neben dem apfel auf safari, dann auf einstellungen und dann auf erscheinungsbild..

was stehen da für schriften drin?
 
ok, also als Standard-Schrift habe ich Arial 14 und als Nichtproportionale Schrift Courier 13 stehen. (Und die Standard-Codierung ist bei mir Westeuropäisch (ISO Latin 1))
 
Jazzmin schrieb:
ok, also als Standard-Schrift habe ich Arial 14 und als Nichtproportionale Schrift Courier 13 stehen. (Und die Standard-Codierung ist bei mir Westeuropäisch (ISO Latin 1))

geh mal bei beiden schriften auf "auswählen" und suche sie nochmal neu aus...

dananch such mal per spotlight: "com.apple.Safari.plist" und lösche diese datei, dann safari neustarten und testen!
 
da tut sich auch nichts; weder wenn ich andere Schriften auswähle, noch wenn ich zurück switche auf Arial und Courier :(

und nachdem ich die Datei gelöscht hab, hat sich leider auch nichts verändert
 
puhh... das ist nicht gut...

ich würde vorschlagen du lässt yasu nochmal alles machen was es kann (also einfach alles anklicken) und ansonsten bin ich doch inzwischen am ende mit meinem latein, sodass ich wohl auch zur neuinstallation raten müsste.

allerdings gibt es bei osx installationsarten bei denen du deine daten nicht verlierst!
(komm ich sonst später nochmal zu)
 
Was versteht man bei Yasu denn unter dem "cron script"?
 
yasu macht im grunde nur dinge, die man auch von hand machen kann, wenn man denn weiß wie..
die cron scripte sind aufräumaktionen, die osx auch selber macht und zwar in bestimmten zeitabständen.. daher "cron"
 
Hi Jazzmin,

ich hab' seit ca. 6 Monaten GENAU das gleiche Problem wie du. Auch das mit Wikipedia ist bei mir das gleiche. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, ABER: Ich habe mir Opera installiert und immer, wenn ich Seiten lesen will, die in meinem Safari unleserlich sind, öffne ich sie mit Opera und alles geht super. Früher habe ich die Seiten immer in Word kopiert, damit ich sie lesen konnte ;)

Das ist vielleicht nicht die Beste Lösung. Funktioniert aber, denn mit Opera gibt es dieses Problem nicht.
 
hi mac12, opera könnte sicherlich eine kleine Hilfe sein, jedoch ist Safari gar nicht das Hauptproblem (wenn ich etwas nicht in Safari lesen kann, benutze ich einfach Firefox), sondern die anderen Problem, die dasselbe Problem aufweisen (Mail, Adressbuch)! Und ich nehme an, dass man mit opera nur das Safari-Problem in den Griff bekommen könnte.
 
Stimmt, das habe ich wohl übersehen ;)

Wahrscheinlich ist der Schriftsatz zerschossen, passiert manchmal einfach so. Kannst du mal ein Bild posten, dass wir sehen können, wie bei dir das Schriftproblem ausschaut? Also nicht von deinem Schriftordner, wie ein Vorredner meinte, sondern von der kaputten Schrift, wie sie in einem Programm angezeigt wird.

Screenshot: Apfel+Shift+4 (und dann ein Fenster ziehen)

Gruß
 
Hatte das Problem auch mal, die Schrift Jungle löschen hat bei mir geholfen.
Try it… :cool:
 
Alles klar, danke für die Tipps! Im Moment lasse ich nochmal Yasu drüber laufen (und das kann noch etwas dauern; es läuft schon über ne Stunde und ist immer noch dabei, die permissions zu prüfen *puh*), vielleicht klappt es danach ja endlich. Ich würde gern ein screenshot zeigen, doch leider weiß ich immer noch nicht, wie ich die Grafik in meinen Text einbauen kann. (Ich weiß nicht genau, was ich eintippen muss, nachdem ich auf "Grafik einfügen" geklickt hab). Anscheinend stelle ich mich da ein bisl blöd an, aber auch da bin ich über jeden Tipp dankbar ;)
Werde natürlich auch schauen, ob ich die Jungle hab...
 
du musst auf "antwort schreiben" klicken und nicht einfach in das feld unter dem letzten beitrag schreiben, dass hast du die erweiterten antwortmöglicheiten und kannst dann nach unten scrollen bis "anhämge verwalten"...dort kannst du dann ein bild hochladen.

also nicht auf "grafik einfügen", sondern weiter unten einfach auf "anhänge verwalten"
 
prima, ich denke nun hat's mit dem Bild Hochladen geklappt. Bitte nicht wundern; habe die Schrift mit Absicht übertrieben vergrößert, damit man mehr erkennen kann.

Mir ist eben übrigens ein anderer Gedanke gekommen: was wäre, wenn ich einfach die fonts aus dem Ordner bei user/library/fonts löschen würde? Schließlich befinden sich dort sie fonts, die ich nachträglich installiert hab. Die anderen fonts im Ordner bei Festplatte/library/fonts würden daduch doch nicht angerührt oder ebenfalls entfernt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,1 KB · Aufrufe: 71
sowas hatte ich auch schonmal und das löschen des fontcaches hatte geholfen.
schade, dass es bei dir nicht so geht..

eine neuinstallation nach art: "Archivieren und Installieren" würde dein bestehendes system in einem speziellen ordner aufbewahren, sodass du deien daten nachträglich herüberkopieren kannst.

ich denke das ganze wird dich etwa 1-2 stunden kosten und gut ist.
es ist mittlerweile wohl sinnvoller, als noch tagelang nach dem fehler zu suchen..
 
Meine Damen, meine Herren, ich darf voller Stolz verkünden, dass ich das Problem lösen konnte!!! *jippieh*
Nachdem ich es doch noch geschafft hab, Pacifist zu installieren und die Schriften wieder auf den notwendigen Stand gebracht hab (was aber nicht dazu führte, dass das Schriftproblem aus der Welt geschafft war), habe ich in meinem Hinterstübchen gegrübelt, was es noch für Möglichkeiten geben könnte. Und das ist daraus resultiert:
Lösung 1: Wikipedia wird in einer unleserlichen Schrift dargestellt. Das heißt diese Schrift existiert in irgendeinem Ordner auf meinem ibook. Ergo habe ich erstmal die Schriftsammlung durchstöbert. Et voilà hab ich den Übeltäter gefunden: Es war die Helvetica im Fractions-Schnitt. Diesen habe ich deaktiviert und dies wiederum führte dazu, dass ich auf Wikipedia alles wunderbar lesen konnte.
Lösung 2: Die Angaben zu Absender, Betreff ect. waren ebenfalls unleserlich (selbe Symbole). Ich hatte bislang die Meta als Schrift für alles. Doch dann habe ich die Schrift geändert
--> Mail/Einstellungen.../Schrift&Farbe
Komischerweise wurde dieses Problem gelöst, indem ich die Helvetica als "Schrift für E-Mails" ausgewählt hab. (Die anderen beiden Schriften drüber habe ich nebenbei erwähnt in Arial geändert).
Lösung 3: Unleserliche Zeilen im Programm "Adressbuch"... tja, da musste ich gar nichts mehr machen, denn da war auf einmal wieder alles im Lot. Und das alles OHNE eine Neuinstallierung *freu*
Vielen Dank styler und allen anderen, die mir Tipps gegeben haben! :) Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag! :D
 
super! gut gemacht!

keine ursache.. dafür sind wir ja hier. :)

grüße
 
Jazzmin...

tausend dank an dich und dein hinterstübchen... hatte grad eben das selbe problem in safari, mail und adressbuch. mit löschen der schrift Helvetica Fractions funzt alles wieder. hab erst das problem nur bei safari und wiki gesehen und auf deine posts hin auch mal bei mail geguckt. puh, hättest du keine lösung gefunden hätte ich alt ausgesehen.
 
Kein Problem, freut mich, dass es dir weitergeholfen hat; hab die Lösung ja nicht umsonst so ausführlich hingeschrieben ;)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten