unleserliche Schrift in Safari usw.

J

Jazzmin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe wieder ein Problem mit meinem ibook. Seit geraumter Zeit kommt es vor, dass Safari nicht alle Seiten anzeigen kann, d.h. die Schrift ist absolut unleserlich (wenn man überhaupt noch von Schrift sprechen kann!), so z.B. auf Wikipedia. Sicherlich gibt es Seiten, die Schriftfamilien verwenden die der Mac vielleicht nicht unterstützt, aber ich denke nicht, dass das bei Wikipedia der Fall ist. Das Problem habe ich allerdings nicht nur bei Safari; beim Adressbuch kuss ich ebenfalls raten, was die einzelnen Felder, sei es der Name oder die Straße, bedeuten könnten. Und zu guter letzt tritt das Problem beim Mail-Programm auf; in diesem Fall kann man die Begriffe "von", "an", "Betreff" usw nicht lesen.
Ich habe das Forum bereits nach ähnlikchen Artikeln durchforstet, doch nicht gefunden, dass mir weiterhelfen könnte.
Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass ich vor einiger Zeit mal alle Schriften von unserem Uni-Mac auf meinen Mac rüberkokipert hab. Nun ja, davon habe ich auch einige Schriften wieder gelöscht. Hab's auch schon mit einem """Reinigungsprogramm""" wie Font Finagler (hoffentlich richtig geschrieben) versucht, doch das hat auch nichts gebracht. Was kann ich noch tun??? Ich bitte um Tipps oder links zu gleichen Themen und wünsche euch schon mal frohe Ostertage!

Jazzmin
 
Versuche mal das: In den Systemeinstellungen - Erscheinungsbild unten bei Schriftglättung "Text nicht glätten für Schriftgröße 4 und kleiner" einstellen.
 
Hab's versucht... es ändert sich aber nichts... :-(
 
dann solltest du evtl. mal deinen font-cache löschen.
das geht z.b. mit dem freeware-programm yasu:
http://www.jimmitchell.org/projects/yasu/

aber achte bitte darauf, dass du da nicht alles einfach anklickst, sondern nur den font-cache.
 
Ist es auch unter einem anderen Benutzer unleserlich? Wenn ja, dann stimmt wirklich irgendwas nicht im Ordner "Macintosh HD"/Library/Fonts. Da sollten ungefähr 40 Fonts drin sein.
 
hab's eben mit Yasu versucht; hat auch nicht's am Problem geändert *grmpf*

Ich bin der einzige Benutzer, es gibt also keine anderen Accounts.
Zu den Fonts muss ich sagen: nachdem ich alle Schriften vom Mac aus der Uni rüber gezogen hatte, hatte ich etwa 500 Schriften; inzwischen habe ich so viele gelöscht, dass noch etwa 65 drauf sind.
 
Es bleiben nur noch zwei möglichkeiten (wobei die erste wohl bereits wegfällt):

1. Den Schriftgrad in Safari größer Einstellen. (wird nicht funktionieren)

2. Eine Neuinstallation Deines Betriebssystems. (OS X)

Die 2. Lösung wird bestimmt helfen da dann die fehlenden SystemFonts wieder
vorhanden sind, solange Du danach die Finger von den Fonts läßt... ;)

Beachte aber das die anderen Fonts und alle anderen Daten auf dem
Speichermedium (Festplatte) danach gelöscht sind, wenn Du eine Neuinstallation machst !
 
??

er könnte zwar auch so installieren das die daten noch da sind, aber ich finde es ist noch nicht nötig so weit zu gehen.

sicherlich hast du ganz einfach wichtige systemschriften gelöscht.. das sollte sich doch wieder reparieren lassen!

gibt es eine liste der schriften die vorhanden sein müssen?
 
Jazzmin schrieb:
...Sicherlich gibt es Seiten, die Schriftfamilien verwenden die der Mac vielleicht nicht unterstützt..

nein!
denn dann werden einfache systemschriften als ersatz verwendet.
 
styler schrieb:
dann werden einfache systemschriften als ersatz verwendet.
ach so, na gut, dann bin ich nun um Tatsache schlauer :)
Ja, wenn es so eine Liste gäbe, wäre mir evtl auch geholfen...

@cpx: genau DAS ist der Schritt, den ich versuche zu verhindern! Aber ich merke langsam, dass mir wirklich nix anderes mehr übrig bleibt; tja, nun brauch ich nur noch ne exterme Festplatte, auf die ich all meine Daten sichern kann *g*
 
Jazzmin schrieb:
@cpx: genau DAS ist der Schritt, den ich versuche zu verhindern! Aber ich merke langsam, dass mir wirklich nix anderes mehr übrig bleibt; tja, nun brauch ich nur noch ne exterme Festplatte, auf die ich all meine Daten sichern kann *g*

Es gibt noch eine andere Lösung: Pacifist
Damit kannst Du von der Original DVD die Fonts "holen".

Könnte aber erst gegen Abend mal schauen wo die sich verstecken.
(Kann aber gut sein das noch mehr vom System fehlt, (ich weiß es nicht)).
 
Das wäre auf jeden Fall super, vielen Dank! Klar, ich kann bis zum Abend warten :) schlage mich ja schon seit Wochen mit diesem Problem rum, da kommt es auf die eine oder andere Stunde nicht mehr an *s*
 
Jazzmin schrieb:
Das wäre auf jeden Fall super, vielen Dank! Klar, ich kann bis zum Abend warten :) schlage mich ja schon seit Wochen mit diesem Problem rum, da kommt es auf die eine oder andere Stunde nicht mehr an *s*

Kannst ja mal bei versiontracker nach Pacifist suchen und dann Downloaden.

Anschließend (nach der Installation von Pacifist) kannst Du ja mal Deine Mac (OS X) DVD einlegen und schon mal mit dem suchen anfangen. :D
 
ähm tja... wenn sich das Programm bei mir nur installieren ließe... ich glaub's nicht! Anscheinend haben sich alle Apple-Götter gegen mich verschworen *gg*
 
kannst du mal einen screeshot deines font-ordners machen?

festplatte > library > fonts

und evtl. auch

userordner > library > fonts
 
styler schrieb:
kannst du mal einen screeshot deines font-ordners machen?

festplatte > library > fonts

und evtl. auch

userordner > library > fonts

Klar doch! Das 1. Bild grhört zur Festplatte und das 2. Bild zum Userordner (dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass der 1. Ordner über 300 Schriften hat, während der 2. Ordner nur etwa 20 besitzt! (wie soll ich das verstehen??))

Ähem... das ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber wie kann ich die Screenshots in meinen Text einbauen? Hab's mit "Grafik einfügen" versucht, doch damit hat's irgendwie nicht geklappt!
 
Hey, klasse, Links auf Deine Festplatte. ;)
 
Jazzmin schrieb:
ähm tja... wenn sich das Programm bei mir nur installieren ließe... ich glaub's nicht! Anscheinend haben sich alle Apple-Götter gegen mich verschworen *gg*

Mmmh, ich sitze hier leider im Internet-Cafe fest und kann keine Snapshots im moment hochladen. :(

Wenn sich das Programm nicht installieren läßt dann bleibt Dir nur noch der weg der Neuinstallation des Systems. Im extremfall sogar nur mit einem zweiten Rechner über FireWire. :rolleyes:
 
könnte man nicht vergleichen welche schriften fehlen und ihm ggf. fehlende schicken?
 
styler schrieb:
könnte man nicht vergleichen welche schriften fehlen und ihm ggf. fehlende schicken?

Sicher, das problem ist nur da gibt es sehr sehr viele Ordner/Dateien mit Fonts auf der Installations Disc 1. (Ich schätze mal grob so 120-200)
 
Zurück
Oben Unten