Unlesbare Schriftzeichen in verschiedenen Programmen

C

C_moon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

obwohl das gleich von mir geschilderte Problem am häufigsten in Safari auftritt, glaube ich, dass es ein OS X Problem ist, weshalb ich es in diesem Forum poste.

Safari (Firefox komischerweise nicht) zeigt mir auf manchen Seiten gewisse Textteile in unlesbaren (Sonder-)zeichen (siehe Bild) an.

Das gleiche kommt z.B. auch in Fenstern vor, in denen AGBs dargestellt werden sollen, wenn ich Software installiere.

Hat jemand eine Idee, an welchen Einstellungen da gedreht werden muss?

Beste Grüße, C-moon

Bild-2.jpg
 
wie unprofessionell:

Ich benutze ein Powerbook G4 mit Mac OS X 10.4.8.

C-Moon
 
Hi,
sind all notwendigen Schriften installiert, hast du irgendwelche Schriften deaktiviert?
 
Hallo,

ich habe sehr viele Schriften installiert, aber wissentliche keine Systemschrift deaktiviert. Seltsam ist, dass meine Freundin auf ihrem iBook (mit dem gleichen Betriebssystem) dasselbe Problem hat.
 
Benutzt ihr auf beiden Books die gleichen Schriften?
Verwendet ihr für die Schriftverwaltung die Schriftsammlung oder ein anderes Programm (ist bei Anwendung vieler Schriften empfehlenswert)?
Habt ihr vor auftauchen des Problems Schriften neu installiert?
 
Vieleicht kann man ja das Problem auf bestimmt Schriftarten Eingrenzen. Ich könnte mir auch vorstellen, das Schriftarten irgendwie durch anderssprachige Versionen ersetzt worden oder sogar fehlen und somit eine unglückliche Alternative gewählt wurde.
 
Hallo C_moon,

habt ihr beide alle 4.8 Updates gemacht –
via „Software-Aktualisierung…” im Apfel-
Menü? Mal sämtliche Preferences (.plist)
der betreffenden Programme gelöscht?
Dem PRAM-Reset (Apfel + alt + P + R)
gemacht?

An einem Schriftverwaltungsprogramm
kann das nicht liegen.

Gruss Jürgen
 
Wenn viele Schriften mit der Schriftsammlung verwaltet werden kann es schon an der Schriftverwaltung liegen. Es könnte ein ID-Konflikt sein.
Ich würde testen, ob es geht, wenn alle nicht notwendigen Schriften deaktiviert sind. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann in der Schriftverwaltung nachsehen, ob eine Schrift wieder aktiviert wurde.
 
Nach seinem Anhang wird dabei die
„Times Phonetic” verwendet, welche
eigentlich eine so billige Anschaffung
nicht ist. Gehört meines Wissens auch
nicht zu einem Programm.

Irritiert

Jürgen
 
Vielen Dank.

Die Times phonetic war der richtige Tip. Ich habe sie deaktiviert und die Probleme tauchen nicht mehr auf.

Trotzdem, weil das in der vorhergehenden Beiträgen angesprochen wurde: Ist es wirklich nicht sehr sinnvoll, viele Schriften mit der Schriftenverwaltung zu verwalten? Welche Alternativen gibt es denn noch außer Suitcase? Und wie viele Schriften verkraftet denn die Schriftenverwaltung? Ich hatte bisher nämlich noch nie Probleme.

Grüße, C_moon
 
"FontAgentPro" ist eine gute Alternative. Kostet allerdings etwas.
Die Linotype Schriftverwaltung läuft nach meinen Eindrücken durch Berichte von Macusern nicht immer unproblematisch.
Ich habe mich für "FontAgent" entschieden, nachdem ich ca. 2000 Fonts versucht habe über die Schriftsammlung zu verwalten, CHAOS.
Eine gute Schriftverwaltung versucht denn auch durch überprüfen doppelter Schrift-IDs die Konflikte durch neue Verteilung von IDs zu beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten