Unklarheiten beim Deskjet 930C

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem Drucker HP Deskjet 930C. Nicht schlimm, aber irgendwie ärgert es mich:

Wenn ich das Druckermenü aufrufe, steht im unteren Teil in der linken Spalte Status. In der Spalte daneben stehen mehr als 500 Dateien, die auf diesem Rechner aufgerufen wurden. Das will ich nicht!

Ich kann einzelne Zeilen löschen, das geht. Wenn ich alle Zeilen lösche, kommen sie sofort wieder, wenn ich das Drücker menü schließe und wieder öffne. Und in jedem Fall kommen alle Zeilen wieder, wenn ich den Rechner neu starte.

Weiß jemand, wie ich die Zeilen dauerhaft gelöscht bekomme?

Für Tipps dankbar

Alberto
 
1.Weg:

Das Löschen eines Druckers mit der daran hängenden Warteschlange sollte auch das Log löschen.

2.Weg:

localhost:631

öffnet die Administration des CUPS-Drucksystem.

Dort kannst Du die Drucker einrichten oder auch die Warteschlangen.


Mit preservejobhistory=no wird das Log ganz unterdrückt
----------------------------------------------------------

Für die ZuFussMacher ;-)

11.1.7.3 CUPS-Konfigurationsdatei

Die Konfigurationsdateien für CUPS finden Sie unter /etc/cups/. Normalerweise ist es nicht notwendig, an diesen Dateien etwas zu verändern; dennoch gebe ich Ihnen hier einen Überblick über die möglichen Einträge in der Datei /etc/cups/cupsd.conf.

Wenn Sie bereits mit der Konfiguration des Apache-Webservers vertraut sind, werden Sie auch mit dieser Datei schnell zurechtkommen.

11.1.7.3.2 Server-Optionen

*

AccessLog /var/log/cups/access_log - Pfad und Dateiname der Logdatei für die Zugriffe auf den Server. Wenn kein führendes „ / “-Zeichen angegeben ist, wird die Datei relativ zum Startverzeichnis des Servers (ServerRoot) abgelegt. Wird hier syslog angegeben, so werden die Daten an den Syslog-Dämon geschickt.
*

DataDir /usr/share/cups - Das Verzeichnis mit den Datendateien für CUPS.
*

DefaultCharset utf-8 - Benutzter Zeichensatz.
*

DefaultLanguage en - Benutzte Sprache.
*

DocumentRoot /usr/share/cups/doc - Das Verzeichnis für die HTML-Dokumente.
*

ErrorLog /var/log/cups/error_log - Pfad und Dateiname der Logdatei für die Fehlermeldungen des Servers. Wenn kein führendes „ / “-Zeichen angegeben ist, wird die Datei relativ zum Startverzeichnis des Severs (ServerRoot) abgelegt. Wird hier syslog angegeben, so werden die Daten an den Syslog-Dämon geschickt.
*

FontPath /usr/share/cups/fonts - Das Verzeichnis für die Schriften.
*

LogLevel info - Kontrolliert, wie viele Informationen in das ErrorLog geschrieben werden. Folgende Werte sind erlaubt:

debug2 Log everything.
debug Log almost everything.
info Log all requests and state changes.
warn Log errors and warnings.
error Log only errors.
none Log nothing.


*

MaxLogSize 0 - Die maximale Größe jeder Logdatei, ab der die Datei umkopiert und gepackt wird. Die Voreinstellung ist 1048576 (1 Mbyte). Die Angabe 0 deaktiviert diese Funktion.
*

PageLog /var/log/cups/page_log - Pfad und Dateiname der PageLog-Datei. Wenn kein führendes „ / “-Zeichen angegeben ist, wird die Datei relativ zum ServerRoot abgelegt. Wird hier syslog angegeben, so werden die Daten an den Syslog-Dämon geschickt.
*

PreserveJobHistory Yes - Bestimmt, ob die Druckauftragsliste gespeichert werden soll.
*
:drum:

PreserveJobFiles No - Bestimmt, ob die Druckaufträge gespeichert werden sollen.
*

AutoPurgeJobs No - Entfernt automatisch Druckjobs, die durch Quota begrenzt werden.
*

MaxJobs 0 - Maximale Anzahl der Jobs (aktive und abgeschlossene), die im Speicher gehalten werden. 0 bedeutet kein Limit.
*

Printcap /etc/printcap - Pfad und Dateiname zur verwendeten Printcap. Keine Angabe unterdrückt die Erzeugung der Datei.
*

RequestRoot /var/spool/cups - In diesem Verzeichnis werden die Druckdateien zwischengespeichert.
*

RemoteRoot remroot - Der Name des Benutzers, der ohne Autorisierung Zugriff von einem anderen System erhalten kann.
*

ServerBin /usr/lib/cups - Das Verzeichnis für die benötigten Programme.
*

ServerRoot /etc/cups - Das Root-Verzeichnis für die Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort. Das muss ich erst mal verdauen. :D

Alberto
 
Zurück
Oben Unten