Unklarheit in Sachen Festplatten-Aufteilung

HeleneFischer

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Ich "ärgere" mich schon länger über diese "Kuriosität" wie ich finde. Ich betreibe 2 MacBooks, bei dem einen ist mir die Festplattenaufteilung soweit klar, bei dem anderen verstehe ich es nicht. Es läuft alles, das ist nicht das Problem, es geht mir dabei nur um das Verstehen.

Seit APFS gibt es ja eine System und eine Daten Partition, soweit klar. Mein eines MacBook stellt das auch so dar. SSD und SSD-Daten. Bei dem anderen hatte ich die Festplatte SYSTEM genannt und DATEN gibt es ebenfalls innerhalb des Containers. Aber was ist SSD ganz unten??? Die Festplatte wird angezeigt, wenn ich im Finder "Festplatten anzeigen" aktiviere, hat aber keinen Inhalt? Mir ist das echt ein Rätsel, es wiederspricht vor allem dem, was ich über APFS zu wissen glaubte... dieses Volume befindet sich ja NICHT in dem APFS Container? kann ich das löschen?

Sorry, den Screenshot hatte ich schon gemacht, dann aber vergessen zu posten :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-25 um 19.29.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 19.29.37.png
    266,3 KB · Aufrufe: 30
Bildschirmfotos, bitte.
 
Haben die beiden Macs das gleiche Betriebssystem?
Ein leeres Volume kann von einem falsch gelaufenen System-Upgrade herrühren.
Ein Screenshot wäre vielleicht nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der eine hat noch Big Sur, der andere Monterey, aber das "falsche"Laufwerk hatte er vorher auch schon angezeigt
 
Ich hatte eh gerde eine Sicherung gemacht und den "SSD" APFS-Container gelöscht. Ist jetzt weg. War wohl sowas wie eine ungenutzte Partition?
 
Hatte ich doch "nachträglich" in meine Frage integriert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-25 um 19.29.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 19.29.37.png
    266,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten