macOS High Sierra Unklare Speichernutzung bzw. versteckter Speicherplatz

T

Tobias NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe ein MBP13" mit Touch Bar und 256GB SSD.

134GB meiner SSD sind belegt, davon 114GB vom "System".
Nach Scan mit Daisy Disk entpuppte sich dabei 55,6GB in "versteckter Speicherplatz".

Nach Bemühungen von Google hängt das ganze wohl mit Time Machine zusammen.

Jemand eine Idee wie ich diese Bemüllung der Festplatte entfernt bekomme?

LG
 
TimeMachine abschalten. Diese "Bemüllung" entfernt sich allerdings auch von selbst wenn der Platz eng wird.
Keine Notwendigkeit im System herum zu räumen.
 
Schade ...
Die Sache das sich der Platz selber frei räumt ist ja nett gedacht, allerdings ist das auch der Grund weshalb ich iCloud Drive kaum nutze.
Ich weiß gerne wie viel Platz ich tatsächlich noch habe, früher wurde das meines Wissens doch auch nicht so gehandhabt von TimeMachine, oder?

Oder muss ich mich selber disziplinieren und umerziehen den Rechner einfach "machen zu lassen", der Speicher wird schon passen ... ?
 
Der Finder sollte die richtige Kapazität anzeigen.
 
Oder muss ich mich selber disziplinieren und umerziehen den Rechner einfach "machen zu lassen", der Speicher wird schon passen ... ?

Mal anders herum gesagt: warum auch nicht? Soll sich doch der Rechner mit seinem eigenen Micro-Management beschäftigen und nicht der User.

So lange man keine Probleme mit dem Rechner hat, sehe ich kein Hindernis darin es mal eine Weile so laufen zu lassen und zu schauen, ob alles passt.
 
Der Finder sollte die richtige Kapazität anzeigen.

Tatsache, im Finder sind 164GB frei, in Klammern steht halt das davon etwas löschbar ist. Danke für den Tipp!

Mal anders herum gesagt: warum auch nicht? Soll sich doch der Rechner mit seinem eigenen Micro-Management beschäftigen und nicht der User.

So lange man keine Probleme mit dem Rechner hat, sehe ich kein Hindernis darin es mal eine Weile so laufen zu lassen und zu schauen, ob alles passt.

Unter der o.g. Tatsache der Anzeige im Finder werde ich das dann wohl langfristig so handhaben.

---

iCloud Drive verfährt ähnlich nehme ich an?
Temporäre Dateien liegen auf dem Mac und wenn der Platz eng wird lagert der Rechner automatisch wieder die Dateien aus?
 
Tatsache, im Finder sind 164GB frei, in Klammern steht halt das davon etwas löschbar ist. Danke für den Tipp!
Das ist so was Neues von Apple - das sind Dateien, die in der Cloud liegen (oder liegen könnten?) oder sonstwie wiederherstellbar sind. Wäre mir persönlich zu suspekt, die jetzt zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten