unixdatei in dokument ändern

woreship

woreship

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo alles zusammen!
ich habe ein kleines problem und bin schon am verzweifeln.
letztens habe ich ein backup meiner mail und adressbuchdateien gemacht und dies allesamt auf dvd gebrannt. nun wollte ich diese natürlich wieder einfügen, nur leider sind die dateien unixdateien und mac os x weigert sich diese in das programm einzubeziehen. was tun?
gruß, frank
 
...

Hallo woreship,

wie ist denn das passiert? Hast Du die Dateien mit Deinem Mac gebrannt?
Vorher mit TextEdit im txt-Modus angeschaut und gesichert?

Lade dieses Programm. Du musst wahrscheinlich die Zugriffsrechte ändern.

Im Prinzip setzt Du als Eigentümer Dich und eben die Gruppe in der Du bist und gibst allen Dateien nur R und W aber kein X für Dich. Eventuell Ordner brauchen das X aber doch sonst kannst Du sie nicht öffnen - dort das X lassen.

Das sind ja alles Textdateien und wenn die ein X haben bekommen sie dieses Unix Icon. Die Dateien die mit .backup enden haben ein Backup Icon. Dieses kannst Du im Informations-Fenster einstellen. Apfel-I Öffnen mit... Backup (Backup gehört zu .mac) Wenn Du kein .mac hast ist das unwichtig. Die Dateien die mit .emlx enden haben ein Mail Icon. Dort Öffnen mit... Mail auswählen. Eventuell wird das Icon auch automatisch (nach einem Neustart) zugewiesen und selbst wenn sie kein Icon haben dürfte das nicht so schimm sein. Ein anderes Icon als das "leere Blatt mit dem Eselsohr" wäre aber nicht gut.

So sollten die Dateien wieder angenommen werden...

Gruß Andi
 
hi!
danke für die antwort!
ich habe das programm soeben ausprobiert, nur funktioniert es trotzdem nicht.
die dateien habe ich damals einfach mit toast gebrannt.
hier ein screenshot von der datei.

die rechte sind alle ok.
 
...

Hallo woreship,

das ist merkwürdig. Öffne mal ein Terminal, geb

ls -l

ein.
-l ist ein ell gefolgt von einem Leerzeichen und ziehe den Ordner in dem sich die Dateien befinden in das Terminalfenster. Der Pfad wird eingesetzt und Du kannst mit Return den Inhalt auflisten lassen.

z.B:

ls -l /Users/admin/Library/Application\ Support/AddressBook/
total 456
-rw------- 1 admin staff 36864 Sep 27 00:19 ABPerson.skIndexInverted
-rw------- 1 admin staff 6144 Dec 27 2005 ABSubscribedPerson.skIndexInverted
-rw------- 1 admin staff 103329 Dec 5 05:55 AddressBook.data
-rw------- 1 admin staff 75530 Jul 7 2006 AddressBook.data.previous
drwx------ 3 admin staff 102 Dec 9 2005 Images
-rw-r--r-- 1 admin staff 92 Jun 5 2006 LastImport.plist

Nirgends ist ein X außer bei dem Ordner Images. Ist das bei Dir auch so?
Das X bedeutet ausführbar. Bei dem Ordner bedeutet es, dass Du ihn öffnen darfst.

Gruß Andi
 
hi.
so. eigentlich stimmt doch alles oder??
 
...

Hallo woreship,

so stimmt es eben nicht. Bei mir ist kein x außer am Ordner Images und bei Dir ist überall ein x.

Der Fehler ist das x

Gruß Andi
 
:p
es geht!
danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten