UNIX-Verzeichnisse im Finder verstecken

nuendo

nuendo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand, woran der Finder die UNIX-Verzeichnisse erkennt und dann nicht anzeigt? Ich habe DarwinPorts installiert und seitdem ein Verzeichnis /opt, das ich im Finder nicht sehen möchte.

Die Optionen, die mittels chmod oder chown geändert werden können, sind aber von besagtem Verz. die gleichen, wie z. B. von /usr oder /var und die werden vom Finder korrekt nicht angezeigt.

Und gleich noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen admin und wheel? Ich dachte wheel wäre die admin-gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die DevTools installiert hast (wovon ich ausgehe), kanns Du den /opt-Ordner so verstecken:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a V /opt && sudo killall Finder
 
Wenn nicht schon vorhanden kann man auch eine Datei namens ".hidden" mitten im Root-Verzeichnis des Startvolume erstellen.

Dort trägt man dann der Reihenfolge nach oder alphabetisch ein welche Verzeichnisse oder Dateien man nicht im Finder sehen möchte.
 
iLover schrieb:
Wenn nicht schon vorhanden kann man auch eine Datei namens ".hidden" mitten im Root-Verzeichnis des Startvolume erstellen.
Diese Datei ist ab 10.4 obsolet.

Gruss von IceHouse
 
Dann frage ich dich aber ...

Warum wird dann die Datei "mach.sym" und das Alias "mach" angezeigt, wenn man sich das Startvolume im Kontext-Menü des Dock anzeigen läßt ???

Da schafft leider nur ".hidden" Abhilfe.
 
iLover schrieb:
Warum wird dann die Datei "mach.sym" und das Alias "mach" angezeigt, wenn man sich das Startvolume im Kontext-Menü des Dock anzeigen läßt ???
Weil beide Files das sog. Invisible Flag, das der Finder auswertet, nicht besitzten. Das .DS_Store File besitzt eines, also ist es hidden. Wie maceis schon richtig schrieb, ist das DevTool SetFile oder aber FileBuddy dein Freund, um dein Problem zu loesen.

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten