Unix-Programme auf Mac, was brauch ich

Leroux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hab mein PB so ca. 1 Monat und möchte gerne Linux- oder Unix-Programme auf diesem laufen lassen. Das soll doch ganz einfachen gehen. Wie? Ich habe gelesen das ich diese Programme auf meinem Mac neu kompilieren muss. Nun meine Frage: Wie macht man dies?

Auf meinem PB war Panther schon vorinstalliert, d.h. ich hab nur eine einzige Betriebssytem CD, wahrscheinlich so eine lumpige restore-CD, also keine volles Betriebssystem zur Hand. X11 hab ich auch nachinstallieren müssen (das wahr aber auf der CD).

Muss ich die Cocoa-Developer-Tools saugen?
Hab ich dann einen Compiler für die Linux/Unix-Programme?

Was ist beim Compilieren zu beachten? Sry, ich bin eigentlich ein Hardwerker und mir sagt make und build eigentlich nix.
Muss man die Programme dann noch installieren oder weitergehend "behandeln"?

Vielen Dank für euere Hilfe schonmal.

Gruß

Leroux
 
Hi,
hab mir auch vor ein paar Wochen ein PB geholt, da ich viel mit Unix zu tun habe aber auch auf Office etc. angewiesen bin. Was lag also näher :)

Zu den Unix/Linux Programmen:
Du kannst die Programme natürlich selbst kompilieren und installieren. Dazu brauchst du zumindest mal die Developer Tools fürs MacOS. Wenn die nicht auf der Restore CD (bei mir ists ne DVD, bei dir bestimmt auch) drauf sind bei Apple die Xcode-CD runterladen (unter Developer oder so). Ist für umme.

Ansonsten empfehle (und benutze) ich fink (fink.sourceforge.net). Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, die ganzen Open Source Programme wie Gimp, KDE etc. auch für MacOS zu kompilieren und bequem mit einem Paketsystem (das von Debian Linux) bereitzustellen.
Im einfachsten Fall installiest du dann ein Programm deiner Wahl in der Form:
apt-get install *packetname*
Wenn du Debian schon kennst wirst du dich wie zu Hause fühlen :)

Ansonsten gibts hier schon genug Threads zum Thema Fink, ich verweise auf das obige TextFeld mit dem Inhalt "Forum suche...".

Ansonsten habe ich über Fink gimp, wget, xmms, mysql, pine, nmap ethereal und noch ein paar Programme ohne Probleme installiert.

Gruss
Saruter
 
Hallo

Also so wie ich das sehe, solltest Du Dir das Ganze am Anfang nicht zu schwer machen und auf Fink oder DarwinPorts zurückgreifen.

Fink:
DarwinPorts:

Wie man beides installiert und was man dazu benötigt findest Du auf beiden Seiten. Manuelles installieren kannst Du Dir dann sparen, außer Du möchtest ganz spezielle Software installieren. Einfach mal stöbern und bei Fragen einfach nochmal schreiben.

Grüße
 
fink und die devtools

auf jeden fall brauchst du die devtools jetzt xcode-tools, da ist ein compiler bei.

wenn du nicht alles neu übersetzen willst (dauert stunden für ein x mit kde oder so) nimm am besten fink. da kannst du einfach per klick fertige binaries
installieren. aber am besten mit dsl, die packete sind nicht grad 56k freundlich.

fink ist freeware und gibts hier:

die benutzerfreunliche oberflächer gibt´s auch dazu:

da brauchst du auch kein make.

greets bigc

ps: hab auch was handwerkliches gelernt, vor dem studium. :)
 
einige KDE-Apps wurden auch schon mittels QT auf den Mac portiert, du brauchst dafür also kein X11. Such mal nach "KDE auf dem Mac".

mfg
Mauki
 
So, also Fink und Fink-Commander hab ich schon mal runter geladen, thx für die Links!

Nacher schau ich mal auf der OS-X CD oder DVD ob dort die xtools-sachen drauf sind, die braucht man doch auch, trotz Fink?

Naja, mühsam ernärt sich das Eichhörnchen.....


Danke nomals für die Tips

Leroux
 
fink

Wenn Du nur Binaries installierst brauchst Du kein Xtools.
 
So, jetzt hab ich fink installiert, finkcomander noch nicht, das File kann stuffit nicht öffnen, aber egal.

Dann wollt ich die dev-tools installieren. Hab die OSX-DvD reingeschoben und wollte diese von dort installieren. Nur wie macht man das. Sind die bei Applications/Packages & Classic Support oder bei OSX-installtion?

Habe beides ausprobiert: Bei OSX installation sagt er ich hätte schon ein neueres System (was auch stimmt, ich hab schonmal online upgedated) und bietet mir nur 1 Option an: Archivieren und installieren. Das war mir aber dan doch zu gefährlich.

Beim anderen will er eine Software wieder herstellen. War mit dann auch zu gefährlich und desswegen schreibe ich hier.

Was ich später mal installieren möchte ist Spice (Schaltungssimulator) aus der Linux/Unix-Welt. Bis jetzt hab ich noch nichts von einer Mac-Binary gehört. Desswegen werde ich die wohl selber kompilieren müssen.

Danke für Tips

Leroux
 
Noch mal eine Porting-Frage: Mit was kann man rpm-Pakete installieren?.
 
Xtools nachträglich installieren:
Nicht das Installationsprogramm von der DVD/CD starten, sondern im Finder das Xtools-Package auf der DVD/CD (die 3. CD) suchen. Das kannst Du dann durch Doppelklick installieren. Auf diese Weise lassen sich beliebige Pakete nachträglich installieren ohne das man das komplette System neuinstallieren muss.
 
Thx, für die Antwort. Xtools war bei mir auf der Platte, musste diese von dort installieren. Ich hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Also mit rpm-Paktet nachinstallieren meine ich nicht die Xtool-Sachen, sondern beliebige Linux Sofware. Diese sind fast alle im rpm-Format. Wie ich oben schon beschrieben habe möchte ich gerne spice (Schaltungssimulator) und geda (grafische Eingabe) "porten".


Leroux
 
hallo zusammen,

... d.h. ich hab nur eine einzige Betriebssytem CD, wahrscheinlich so eine lumpige restore-CD, ...

tststs - ned immer gleich jammern, da is doch alles drauf was man braucht
 
Stimmt, das hatte ich bei der Anschaffung eines iBooks garnicht bedacht, im Prinzip hab ich hier ja Linux/Unix!!!
Nun aber das Problem: Soweit ich das mitgekriegt habe, sind die meisten Programme unter Mac OS nur eine Datei. Wenn ich aber an Linux denke und die etlichen zusätzlichen Dateien die installiert werden, wüsste ich gerne, wie das denn funktioniert?
Gibt's da 'ne Möglichkeit sämtliche Binaries in eine Datei zu "installieren"?
Wie ich grad per Terminal gesehen habe, berücksichtigt Mac OS auch die Linux/Unix Dateistruktur. Somit ist dann klar, wo die entsprechenden Bibliotheken usw. installiert werden können.
Aber dann hab ich ja ein Kuddel-Muddel aus Linux/Unix und Mac OS, was ich nicht so "schön finde...

P.S. ich bin im Moment als "Admin" eingeloggt. Geht's unter Mac da noch 'ne Stufe höher, sprich zum root? Wenn ich den Terminal nämlich öffne, muss ich mit "su" mich als root einloggen. Bei Linux hab ich, wenn ich mich per X-server einlogge direkt die root-shell...
 
Original geschrieben von Scyx
Stimmt, das hatte ich bei der Anschaffung eines iBooks garnicht bedacht, im Prinzip hab ich hier ja Linux/Unix!!!

<Gebetsmühle>
Das ist BSD.
</Gebetsmühle>

P.S. ich bin im Moment als "Admin" eingeloggt. Geht's unter Mac da noch 'ne Stufe höher, sprich zum root? Wenn ich den Terminal nämlich öffne, muss ich mit "su" mich als root einloggen. Bei Linux hab ich, wenn ich mich per X-server einlogge direkt die root-shell... [/B]
&nbsp;

Unter welcher Linux Distribution ist das so? Sicher nicht unter allen.
Zumal ich es evil finde das man root ohne die Angabe eines Passworts wird. Nicht sehr schön gelöst von dieser, von Dir eingesetztn Linux Distro.
 
Original geschrieben von aska
Xtools nachträglich installieren:
... sondern im Finder das Xtools-Package auf der DVD/CD (die 3. CD) suchen.
&nbsp;

Also bei meiner dritten CD sieht es so aus:

Packages (InstallCD3.mpkg; QuickTime Installer; AdditionalFonts.pkg; EpsonPrinterDrivers2.pkg; X11User.pkg; CommonAccessCard.pkg)

Wo ist das Xtools- Package?:confused:
 
Original geschrieben von zauberer
Wo ist das Xtools- Package?
&nbsp;

Die XCode Tools? Die sind auf der vierten CD. Weißes Label mit Blaupausen und Hammer drauf.


Dylan
 
@ asg:
Was bedeutet deine Aussage? ist Mac OS im Prinzip BSD?

Also, das war bisher bei jeder Distri so (RedHat, Fedora, SuSE, Slackware, Debian, Mandrake) dass ich nach einer erfolgten grafischen Anmeldung als root, auch automatisch die root shell hatte und mit root Rechten arbeiten konnte, genauso wie ich die entsprechenden Rechte als normaler Benutzer mit dem grafischen Login erhalten habe.
Unterscheidet BSD/Mac OS zwischen grafischen und textbasiertem Login? Um ehrlich zu sein, find ich eigentlich recht gut. Ein Pluspunkt an Sicherheit.
 
hallo zusammen,

nach meiner Ansicht benötigt man die Freischaltung der root-Kennung unter OS X gar nicht und sollte diese m. E. auch bleiben lassen.

Ich habe viele Unix-Dienste konfiguriert, aber root hatte ich weder unter Jaguar noch unter Panther jemals greischelten müssen.
Wozu auch, wenn man der Gruppe wheel bzw. admin angehört geht alles was root darf mir sudo.

... auch automatisch die root shell hatte und mit root Rechten arbeiten konnte ...
da läufts mir eiskalt den Rücken runter :D
tshirt-4.gif
 
Original geschrieben von dylan
&nbsp;

Die XCode Tools? Die sind auf der vierten CD. Weißes Label mit Blaupausen und Hammer drauf.


Dylan
&nbsp;

Sehr unerfreulich, bei meinem ibook waren nur 3 Software-Restore Cds und 3 Installations- CDs dabei. Ach ja und noch die Hardware-Test- CD.

Gibt es die vierte CD nur bei Einzelkauf des OSX 10.3? Oder vielleicht nur bei höherpreisigen Modellen? Wie komme ich sonst da heran?

Mein Interesse besteht trotz bereits installierter Developer Tools. Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31470

...dachte die Developertools würde ich auf alle Fälle auf einer der CDs haben. Und habe leider die Installationsquelle nach vollzogener Installation aus dem Ordner Programme gelöscht. (Arbeite noch mit der vorgegebenen Installation.) Habe sie leider vorher nicht gebrannt. Woher bei erneutem Bedarf nehmen .....?
 
Zurück
Oben Unten