„UNIX-Kram“ aufräumen / OSX neu installieren

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo ihr Lieben,

ich habe einige Konsolenprogramme manuell oder mit MacPorts installiert (z.B. octave, maxima, gnuplot) und dabei viel rumprobiert, bis ich endlich das gewünschte Ergebnis hatte. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dabei ein Bisschen was durcheinander gebracht zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze Konsolen/UNIX-Kram auf Anfang zurück zu setzen um dann die Programme sauber installieren zu können oder muss ich dafür mein OSX neu aufsetzen. (Wäre nicht sooo schlimm, hab ja ein TM-Backup, aber wenn’s geht würde ich das vermeiden wollen).

Vielen Danke!
Liebe Grüße
iTob

PS: Wo finde ich nochmal die Datei, in der ich Aliasse anlegen kann, um ein Programm aus der Konsole nur mit seinem Namen und nicht dem kompletten Pfad aufrufen zu müssen? Wisst ihr was ich meine?
 
Danke, das hatte ich schon gefunden, aber damit ist ja nur das Weg, was auch per MacPorts reinkam …
 
Andere Unixtools haben je nach Installationsroutine meist auch einen Uninstaller. Oft ist der im Makefile mit drin und kann aufgerufen werden.
 
Und wie? Außerdem weiß ich ja nicht genau, was noch so alles mitinstalliert wurde und was an unvollständigen/fehlgeschlagenen Programmrudiementen noch vorhanden ist.

Also eine einfache Möglichkeit alles auf Werkszustand zu setzen gibt es nicht, ich müsste dann eine Neuinstallation machen, richtig?

EDIT: Der Hintergund ist, dass ich gerne LaTeXML installieren würde, das aber fehlschlägt. Siehe diesen Thread von mir
Gestern habe ich bei meinem Freund versucht die Installation durchzuführen und es ging ganz phne Probleme, daher denke ich, dass in meinen System irgendwas quer ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich rausfinde, was das ist, geschweige denn, wie ich das korrigieren kann. Daher die Idee, des Zurücksetzens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichtmal weisst, was genau wo an Dateien gelandet ist, würde ich eine saubere Neuinstallation machen.

Effektiv brauchst du dafür weniger Zeit als bei der Suche und der eventuellen de-Installation.

Backup hast du ja, also ists ja nicht das Drama und in einer Stunde könntest du durch sein
 
Du könntest doch einfach das aktuelle Combo-Update drüberziehen, es bleiben alle Daten erhalten, System ist halt neu. Das ist doch gewünscht.
 
Keine schlechte Idee mit dem drüber installieren. Aber ist das wirklich sauber und wenn die Dateien bleiben, welche bleiben dann? Bzw. wo macht der Installer den Unterschied zwischen System- (= neu machen) und Nutzer-Daten (=erhalten)?
 
Es werden die Systemdatein neu aufgespielt, sprich das System. Alle deine Benutzerdaten und Dokumente und Accounts bleiben erhalten und werden gespeichert auf der HDD im Ordner "Previous System".
 
Das war mir klar … aber zählt das was ich über die Komandozeile installiert habe zum System oder zu den Benutzerdaten?
 
Kommt auf die Software an, die du installiert hast, wo die sich einnistet. Da du das übers Terminal installiert hast, nehme ich an, dass diese nicht über einen Uninstaller verfügt. Versuchs halt einfach. Backup oder Cleaninstall kannst du immer noch machen.
 
Guten Morgen,

ich hab’ jetzt nochmal in einem zweiten Anlauf MacPorts deinstalliert und neu aufgesetzt, dann konnte ich zumindest LaTeXML installieren. Davon bleibt mein System aber immer noch etwas unsauber schätze ich, jetzt drängt’s nur nicht mehr so, das aufzuräumen …

Danke euch!
iTob
 
wieso unsauber?
macports installiert alles sauber in /opt/local, das einzige was geändert wird ist der PATH...
solange du selber keine system binaries in /usr/bin usw überschreibst, bleibt dein system sauber.
zum selbst installieren hast ja auch /usr/local
 
Unsauber weil ich verschiedene Programme versucht habe selbst zu installieren (via make, make install und Co.), ohne so richtig zu wissen was ich tue und da weiß ich einfach nicht, ob ich irgendwo noch halb installierte Reste von Programmen habe. Außerdem muss es ja einen Grund geben, warum MacPorts nicht mehr ging. Daraus schließe ich, das etwas durcheinander/unsauber war oder noch ist.

BTW: Gibt es im Netz oder als Buch eine gute Einführung in den ganzen Konsolen-/UNIX-Kram, mit dem ich den sehr groben Überblick, den ich denke ich habe, etwas ausbauen kann?
 
normal landen die mit make install meist in /usr/local
schau da doch mal nach...
du kannst doch z.b. auch mal mit which nachgucken, welches genau genommen wird...
 
Einen Überblick über UNIX habe ich auch, wenn man das so sagen kann. Ich kenne einige Befehle, was aber nicht heißt, dass ich jeden x-beliebigen Befehl eines anderen Users in die Tat umsetze eben weil ich noch zu wenig Ahnung davon habe. Vor allem will ich wissen, WAS ich tue und was das bewirkt, WAS ich tue. Das braucht noch Zeit und die solltest du dir auch gönnen. Zu deinem Problem, ja es bleibt meist ein Restbestand von Dateien übrig, deren Dateigröße aber marginal und meist nur ein par kb sind. Diese bremsen dein System nicht und stören auch nicht. In deinem Fall, wenn du das so sauber wie möglich haben möchtest - Cleaninstall.

Zum zweiten Thema: Ja es gibt Bücher, zu genüge. ABER: Die meisten - und vor allem guten - Bücher nur in Englisch, darüber solltest du dir klar sein. Google mal nach dem Namen Kai Surendorf (nur ein Beispiel), (andere User, und Threads hier im Forum können sicher mehr Tipps geben).
 
Danke für den Hinweis auf which. Hast recht, alle Programme, die mir so einfallen sind in /usr/local/bin.

Wenn die Reste das System nicht beeinflussen werde ich es vorerst mit „Never touch a runnig system“ halten und bei zeiten vielleicht doch mal ein cleaninstall machen.
Nach Büchern schaue ich mal.

Viele Grüße
iTob
 
Zurück
Oben Unten