Unix Kern / Mac OS

xomox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass Mac OS X einen BSD Kern hat, oder zumindest darauf beruht. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Kann man Unix (BSD) Programme unter Mac OS ausführen?
- Kann man Linux Programme unter Mac OS ausführen?
- Gibt es für Mac OS einen Textmodus?

Freundliche Grüße,
xomox
 
xomox schrieb:
...
- Kann man Unix (BSD) Programme unter Mac OS ausführen?
ja, wenn Sie entsprechend gebaut wurden.
xomox schrieb:
- Kann man Linux Programme unter Mac OS ausführen?
siehe oben
xomox schrieb:
- Gibt es für Mac OS einen Textmodus?
Ja, entweder Du verwendest das mitgelieferte Programm "Terminal" (liegt in Programme > Dienstprogramme) oder Du gibst beim login unter Benutzer ">console" ohne Passwort ein und gelangst in einen nur-Text-Modus.
Außerdem dürften dich die Seite
http://fink.sourceforge.net/
brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

xomox schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass Mac OS X einen BSD Kern hat, oder zumindest darauf beruht. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Jein. NeXT Kernel mit einigen, es werden wohl immer mehr, hauptsächlich von FreeBSD stammenden Erweiterungen.
Das Userland kommt von den drei grossen BSDs (Free, Net und Open, wobei auch hier FreeBSD das gros ausmacht.

- Kann man Unix (BSD) Programme unter Mac OS ausführen?

Ja. Dazu gibt es FINK oder die darwinports.

- Kann man Linux Programme unter Mac OS ausführen?

Ja. Dazu gibt es FINK oder die darwinports.

- Gibt es für Mac OS einen Textmodus?

Ja, einfach ein Terminal aufmachen. Lostippen.
Ich selbst nutze beispielsweise den mailclient "mutt" unter MacOSX.
 
@oneOeight
Ei, welch fauxpas. Hast ja recht :)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde mir die genannten Quellen mal anschauen.
Zur Erläuterung: Mein Arbeitsgerät wird ab dem Jahresanfang ein Mac sein, ich habe das letzte mal vor Jahren an einem Macintosh gesessen und versuche gerade, mich etwas zu orientieren.

Finden sich die "Standart" Unix Kommandos / der Unix Dateibaum auch unter Mac OS?

Freundliche Grüße,
xomox
 
Aber sicher doch... Du kannst (wenn du willst) dich fühlen als würdest du vor einem ursprünglichen Unix sitzen.. Musst du aber nicht.

Die Standardshell ist seit Panther die Bash mit allen ihren Vorteilen :D
 
Na, Du hast Deine shell (müsste die bash sein). Also all das was Du auch unter einem anderen unixoiden System hast. Die CSH oder ZSH müssten auch verfügbar sein, oder eben nachinstallieren.
Der Dateibaum ist etwas anders, sprich der Aufbau des Filesystem. Aber da findet man sich schnell zurecht und ist in etwa der Unterschied den man zwischen BSD und Linux hat.
 
asg schrieb:
@oneOeight
Ei, welch fauxpas. Hast ja recht :)
Nö, hat er nicht - nicht ganz. ;) Genau genommen ist es XNU.

xomox schrieb:
Finden sich die "Standart" Unix Kommandos / der Unix Dateibaum auch unter Mac OS?
Code:
ls /
Applications            System                  cores                   private
Desktop DB              TheVolumeSettingsFolder dev                     sbin
Desktop DF              Trash                   etc                     sw
Desktop Folder          Users                   mach                    tmp
Developer               Volumes                 mach.sym                usr
Library                 automount               mach_kernel             var
Network                 bin                     opt

Code:
ls /bin
[          cp         df         expr       ls         ps         rmdir      sync       zsh-4.1.1
bash       csh        domainname hostname   mkdir      pwd        sh         tcsh
cat        date       echo       kill       mv         rcp        sleep      test
chmod      dd         ed         ln         pax        rm         stty       zsh
Reicht dir das? Der Inhalt von /usr/bin ist zu lang, um ihn hier zu posten.

Hier ein klein wenig Lesestoff:
http://www.kernelthread.com/mac/osx/
http://www.peachpit.com/articles/article.asp?p=31702&seqNum=4
http://arstechnica.com/reviews/01q2/macos-x-final/macos-x-15.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAMiKAZOW schrieb:
Nö, hat er nicht - nicht ganz. ;) Genau genommen ist es XNU.
Muss man das studieren um's zu verstehen, oder kann man das auch irgendwie relativ leicht selbst erlernen? kopfkratz
 
@ orgonaut
XNU ist der Mach-Kernel plus die Kernel-Extensions, welche zusammen in einen Speicherbereich geladen werden. (Der Micro-Kernel und die Extensions verhalten sich zusammen weitgehend, wie ein monolitischer Kernel.)

Einfach gesagt.


P.S.
@ asg
NeXT-Kernel ist eigentlich richtiger, als Mach-Kernel.
Wobei aber der Mach-Kernel wiederum ein Teil des NeXT-Kernels ist.
BSD-Kernel ist allerdings in jedem Falle falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Muss man das studieren um's zu verstehen, oder kann man das auch irgendwie relativ leicht selbst erlernen? kopfkratz
Ist doch eigentlich auch egal. Wie der Kernel nun genau heißt, macht doch für die System-Benutzung keinen Unterschied.
 
Ich meinte ja auch eher ob man diese ganzen Unix-Begriffe und Befehle etc. irgendwie 'leicht' erlernen kann. :)
 
xomox schrieb:
- Kann man Unix (BSD) Programme unter Mac OS ausführen?

Kommt wohl auf die Komplexität an. Von wget hab ich mir den Quelltext gezogen, in der Makefile die Pfade anders gesetzt und das Ding dann kompiliert - läuft problemlos.
 
Hat nix mit der Komplexität zu tun sondern mit den Schnittstellen zum System und zu fremden Bibliotheken.

@orgonaut: Das kommt ganz drauf an was du machen willst.... Zudem warum willst du das erlernen wenn du es nciht brauchst? So wie du frägst scheinst du dich noch nicht genauer damit befasst zu haben... also vermute ich mal, dass du auch gar kein Bedarf daran hast...
 
Ich hab dieses Semester an der Uni einen Linux Workshop gemacht in dem wir den Umgang mit der Shell (bash), Skripte und Editoren (vi,...) gelernt haben. Auch allgemeines Linux Zeugs war dabei (Aufbau, VT, NT, Kompatibilität,...). Die Übung ist bereits bestanden und die Vorlesungsprüfung sollte ich auch geschafft haben (war erst am Donnerstag). Da mir Linux aber zu unkomfortabel ist fand ichs sehr angenehm, dass ich alle Kommandos auch in meinem Panther Terminal ausprobieren konnte. :)

War eine interessante LVA und nächstes Semster versuch ich mal den Linux Admin Workshop (dieses Semester wars ja nur für Anfänger). :D

MfG, juniorclub.

PS: vielleicht darf sich ja meine DOSe auch bald mal über ne Portion Gentoo freuen (selbstkompiliert versteht sich). :p
 
juniorclub schrieb:
PS: vielleicht darf sich ja meine DOSe auch bald mal über ne Portion Gentoo freuen (selbstkompiliert versteht sich). :p

Sehr gute Wahl... Was denn sonst? Ein Gentoo von Stage3? Nenene.... :D
 
Da kann ich Dir zunächst mal diese Seite (als erste Übersicht) empfehlen.
http://www.ss64.com/osx/
Ansonsten könntest Du evtl. mal einen der vielen bash-Tutorials im Internet durcharbeiten.
Auch speziell zu Mac OS X gibt es jede Menge Tutorials.
 
._ut schrieb:
[..]
Der Micro-Kernel und die Extensions verhalten sich zusammen weitgehend, wie ein monolitischer Kernel.
NeXT-Kernel ist eigentlich richtiger, als Mach-Kernel.
Wobei aber der Mach-Kernel wiederum ein Teil des NeXT-Kernels ist.
BSD-Kernel ist allerdings in jedem Falle falsch.

Hi
um das ganze abzurunden: der BSD-Kernel ist traditionellein monolitischer Kernel. Heutzutage kann der Kernel aber dynamisch Module nachladen. Also eigentlich ein modularer Kernel, damit kommt er dem Microkernel von der Idee her "näher" .
 
@ glotis
So ist es.
Aber, auch, wenn die grundlegenden Konzepte sich aneinander annähern (*), technisch haben der Mach-Kernel bzw. XNU und der BSD-Kernel jedoch überhaupt nichts gemeinsam. Die Speicherverwaltung z.B. unterscheidet sich grundlegend.


*Monolith mit nachladbaren Modulen Richtung modular und Microkernel mit Extensions in einen gemeinsamen Speicherbereich Richtung Performance.
 
Zurück
Oben Unten