UNIX dd Befehl

pmset, wie man aus dem namen erraten, set power management, ändert die Energie sparen Einstellungen.
Solltest du auch während des Kopierens ändern können.
 
Danke dafür. Gibt es Parameter dazu?
 
Kannst du dir mit man pmset im Terminal anschauen.
 
Command not found
 
Das ist wirklich ungewöhnlich: Kopiervogang startet aber geht nach gefühlten 5 Minuten in den Standby-Modus. Beginnt der Kopiervorgang neu wenn ich die Maus/Tastur aktiviere und der Mac wieder aufwacht oder kopiert er dort weiter wo er aufgehört hat?
Und welche Meldung wird im Terminal ausgegeben, wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist?
 
Ich frage mich wirklich wozu das ganze gut sein soll… Du bist jetzt schon eine Woche damit beschäftigt.
Und wenn du das Backup zurückspielen willst geht das ganze Spiel von vorne los?
 
Mach es doch aus dem laufenden System, da hast weniger Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@hutzi20 Ich stelle keine grunsätzlichen Fragen sondern die Fragen die hier im Forum unter dieser Rubrik ”Mac OS UNIX Terminal“ angebracht sind und derzeit für mich zu beantworten sind. Da ich im 'Lösungstunnel' bin, helfen der Problemlösung persönliche Meinungen und generelle Fragen mir und der Lösung nicht weiter.
Da ich hoffe das hier mit mir ebenso UNIX-Lösungsorientierte Mitglieder zusammenkommen - und einige haben direkt Fragen beantwortet - nochmals DANKE! dafür an @oneOeight und @Schiffversenker -, die einer Lösung der Frage weiterhelfen, habe ich hier ins Forum meine Fragen gestellt.
Sollte ich mit aber mit anderen Fragen ”Ich frage mich wirklich wozu das ganze gut sein soll…“ auseinandersetzen müssen die keine Lösung des Problems oder der Beantwortung der gestellten Fragen herbeiführen, bin ich hier wohl komplett falsch und muss mich nach einem anderen Forum umschauen.
Zusammengefasst
1. Wie kann ich mit dem dd-Befehl eine 1:1 Klonkopie von einer Festplatte machen (Beantwortet)
2. Wie kann ich während des Kopiervorgangs den Standby-Modus ausschalten? (Offen bzw Befehl brachte leider keine Hilfe)
3. Wird nach dem Aufwachen aus dem Standby der Kopiervorgang fortgesetzt oder neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle keine grunsätzlichen Fragen sondern die Fragen die hier im Forum unter dieser Rubrik ”Mac OS UNIX Terminal“ angebracht sind und derzeit für mich zu beantworten sind. Da ich im 'Lösungstunnel' bin, helfen der Problemlösung persönliche Meinungen und generelle Fragen mir und der Lösung nicht weiter.
Das hat mit Grundsatzdiskussion nicht zu tun. Und gerade weil du hier im UNIX Forum bist stellt sich natürlich vor jedem Vorhaben die Frage ob dies mit den gewünschten Mitteln überhaupt möglich ist und Sinn ergibt.
Du möchtest unbedingt eine 1:1 Bitweise Kopie eines Fusion Drives auf eine externe HDD machen. Also 2 Datenträger bitweise auf 1 Datenträger kopieren. Das ist ein absoluter Widerspruch in sich.
 
2. Wie kann ich während des Kopiervorgangs den Standby-Modus ausschalten? (Offen bzw Befehl brachte leider keine Hilfe)

Wie ist denn dein normales System eingestellt?
Ich glaub nicht, dass die Wiederherstellung eigene Einstellungen hat.
3. Wird nach dem Auffwachen aus dem Standby der Kopiervorgang fortgesetzt oder neu gestartet?
Nein.
dd hat ja normal auch keinen progress meter.
Warum nimmst du nicht asr?
Das ist von Apple und eher auf MacOS angepasst.
 
@oneOeight hat mir da geholfen und es läuft - Kein Widerspruch sondern eine Lösung:)
Die Fragen zu den Problemen die ich nur noch habe, habe ich gestellt. Dafür brauche ich nur noch die Antworten.
 
Wie ist denn dein normales System eingestellt?
Ich glaub nicht, dass die Wiederherstellung eigene Einstellungen hat.

Nein.
dd hat ja normal auch keinen progress meter.
Warum nimmst du nicht asr?
Das ist von Apple und eher auf MacOS angepasst.
Der Kopiervorgang läuft ja ausser dem Standby...Deine Erklärungen haben mir definitiv geholfen. Daher würde ich den gerne fertigstellen und nur wissen wie ich mit dem Standby während des Kopiervorgangs umgehe und welche Meldung mich am Ende des Kopiervorgangs erwartet.
 
Boote doch mal dein System und schalte da den Standby außer dem vom Bildschirm ab.
Und danach probieren, ob es durchläuft.

Weiß gerade nicht, ob es in der Wiederherstellung screen gibt.
Sonst mach dich mal schlau wie man bei dd den Fortschritt angezeigt bekommt.
 
Die Hardware: iMac 27" und externe LaCie gebootet vom BootStick und Terminal gestartet.
 
Nimm bs=512k, der Defaultwert 512 bytes sorgt für eine oft sehr geringe Übertragungsrate. Am Ende vom Kopiervorgang erscheint eine kurze Statusmeldung, da weißt du dann es ist fertig. Außer es steht dabei out of space, dann ist am Zielmedium der Platz ausgegangen bevor es fertig schreiben konnte.

Wie groß ist das Fusiondrive, Gesamtgröße, nicht nur belegt? Mit einer eher langsamen externen Platte kannst du mit ca. 6 Stunden Zeit pro 1TB rechnen.

Der Klon den du da anfertigst ist nicht bootbar, das muss dir klar sein. Du kannst da nur Dateien rauskopieren. D.h. was du jetzt machst wird dir nix bringen, denn Dateien könntest du ja auch so jederzeit auf die externe kopieren. Eine Sicherung mit TimeMachine wäre sinnvoller.

Vielleicht könnte es gehen, wenn du zwei externe Platte nimmst und auf jede Platte eine 1:1-Kopie der jeweiligen Platte aus dem Fusiondrive anfertigst mit dd. Ich verwende aber Fusiondrives nicht und weiß nicht, ob sich diese zwei externen Platten später wieder einfach so zu einem Fusiondrive verbinden lassen bzw. wie das funktioniert. Ob das überhaupt von extern bootbar wäre, kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen.

Verrate uns doch warum du das machen willst, was dein Ziel ist. Eine Kopie die am Ende genauso viel kann wie ein TM-Backup, bringt dir doch nichts? Dabei sind ältere TM-Backups, ich glaube bis vor Big Sur, sogar noch bootbar, da hätte TM sogar einen Vorteil.
 
FusionDrive 3 TB - LaCie 6 TB
Vorgabe an mich ist: 1:1 bitgenauer Klon! Da bringen mir alle Kopien über den Finder leider nichts. Zeit spielt keine Rolle - die Hauptsache ist: Ziel erreicht.
 
Dabei sind ältere TM-Backups, ich glaube bis vor Big Sur, sogar noch bootbar, da hätte TM sogar einen Vorteil.
Die sind selber nicht bootbar als System, die haben eine Wiederherstellung dabei, die kann man booten.
 
Zusammengefasst
1. Wie kann ich mit dem dd-Befehl eine 1:1 Klonkopie von einer Festplatte machen (Beantwortet)
2. Wie kann ich während des Kopiervorgangs den Standby-Modus ausschalten? (Offen bzw Befehl brachte leider keine Hilfe)
3. Wird nach dem Aufwachen aus dem Standby der Kopiervorgang fortgesetzt oder neu gestartet?
1. Ein FD mittels dd auf 1 Platte 1:1 zu kopieren wird nicht zum Erfolg führen
2. mit dem Befehl pmset. Die Hilfeanzeige aller Befehl erzielt man mit dem Befehl 'man befehl' (natürlich ohne die Anführungszeichen), in deinem Fall also mit "man pmset'. Wenn es bei dir nichts anzeigt, hast du es fehlerhaft eingetippt.
3. Jede Anwendung / Prozess / Befehl wird im Regelfall nach einem Standyby/Sleep fortgesetz. Im Regelfall deswegen, weil als Voraussetzung dazu auch nötigt ist, dass alle Bedingungen die vor dem standby / sleep da waren, auch nach dem Aufwekcen noch da sind. Z.Bsp: die Zielfestplatte noch angeschlossen ist / erreichbar ist.

Also: probiere es ruhig weiter und versuche meine Antwort zu 1. zu widerlegen.
 
Der TS kann sich auch auf einen weiteren USB-Stick ein MacOS draufinstallieren und von dort aus die Befehle ausführen. Da lässt sich der Standby auch zuverlässig abschalten in den Systemeinstellungen.


FusionDrive 3 TB - LaCie 6 TB
Vorgabe an mich ist: 1:1 bitgenauer Klon! Da bringen mir alle Kopien über den Finder leider nichts. Zeit spielt keine Rolle - die Hauptsache ist: Ziel erreicht.
Okay, das könnte dann schon den ganzen Tag dauern oder bei einer lahmen externen Platte über Nacht, da musst du wirklich den Standby loswerden.

Was machst du mit der bitgenauen Kopie aber am Ende? Darauf will ich doch hinaus. Du legst die nicht zum Spaß an, oder? Wofür ist die am Ende da? Du hast schon ziemliche Probleme mit der Erstellung, was machst du erst wenn du das schlussendlich zurückkopieren oder gar bootfähig machen musst? Dann stehst du doppelt so lange an wie jetzt und obs am Ende funktioniert steht auch in den Sternen.

Zu bitgenau - eigentlich sollte jeder Kopiervorgang bitgenau sein, du kannst zB auch einzelne Dateien mit rsync kopieren und alle Dateisystemattribute, Zugriffs-Zeitstempel usw usf. beibehalten. dd garantiert dir genausowenig Bitgenauigkeit wie es ein Finder tut. Hat zB die externe Festplatte defekte Bereiche, wird die Kopie nie bitgenau sein können, und du wirst das auch nicht bemerken, bis du versuchst die auf den ersten Blick bitgenaue Kopie wieder auszulesen, wo dir dann die Festplatte plötzlich Fehler wirft.

Ein dd kann dich da nicht warnen bzw das erkennen. Du willst Bitgenauigkeit, aber hängst irgendeine externe Platte in einer Recovery an die den Mac zwischendurch mehrmals in den Schlafmodus schickt und nutzt ein Kopiertool, das du nicht wirklich verstehst. Und dann erklärst du nicht, wozu du das alles machst, sodass Unterstützung schwer ist.

Die sind selber nicht bootbar als System, die haben eine Wiederherstellung dabei, die kann man booten.

Achso. Ich hatte das immer nur gehört, dass TM jetzt schlechter wird mit Big Sur und APFS, weil nicht mehr bootbar. Ich hatte das nie ausprobiert oder benötigt, daher war mir das nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten