Unix-Datei??? keine ahnung

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.08.2006
Beiträge
69
Hallo,

Mal vorab ich hab keine ahnung damit.
Aber wie öffne ich eine "Ausführbare Unix datei".
Ein Freund von mir hat mir eine CD gegeben mit so einer Datei.
Aber ich kann die nicht öffnen.
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Es muss sich nicht in jedem Fall um eine wirkliche Unix-Datei handeln. Manchmal stellt MacOS X auch unbekannte Win-Dateien so dar. Um was für eine Datei handelt es sich denn? Dateiendung?
der eMac_man
 

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.08.2006
Beiträge
69
das ist ja das problem diese datei hat keine endung.
Nur Titel ohne Punkt und was dahinter und wenn ich draufklicke steht bei Art "Ausführbare Unix Datei"?
 

maceis

Aktives Mitglied
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.880
Öffne mal das Terminal (in Programme/Dienstprogramme) und gib folgendes ein (ohne die " aber mit der Leerstelle am Ende):
"file "
Dann ziehst Du die Datei auf das Terminal Fenster und gehst auf Enter.
Poste die Ausgabe.
 

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.08.2006
Beiträge
69
Volumes/VPC\ WindowsXP\ Pro/VPC\ Windows\ XP\ Pro
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Um was soll es sich den handeln? Oder hat Dein Kumpel Dir die CD wortlos in die Hand gedrückt?
der eMac_man
 

Willeswind

Aktives Mitglied
Registriert
03.06.2005
Beiträge
5.191
Ich glaub, du hast vergessen, file vorher in das Terminal zu schreiben …
 

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.08.2006
Beiträge
69
Habe mir vor einer Woche "Virtual PC 7" bei gravis gekauft. Das habe ich installiert. Und es lief alles super. Bis das Programm den Pfad zum Betriebssystem "Windows XP" nicht mehr fand. Und von der Installations CD kann man nicht nur das system neu laden sondern nur komplett alles wieder draufspielen. So auf dieser Cd bzw DVD sollte dieses Betriebssytem drauf sein.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.410
kannst du in VPC den Pfad nicht neu zuweisen?
Ich denke du machst im Moment einen Gedankenfehler.
 

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.08.2006
Beiträge
69
Kann durchaus sein dass ich den mache. ich probiers.
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
So, nun der Reihe nach: Du hast bei Gravis "VirtualPC" gekauft. Nur VirtualPC oder auch Windows dazu? Mit "VirtualPC" legst Du nur eine "virtuelle Umgebung" an, auf die Du Windows installieren musst (kannst). Diese virtuelle Umgebung und (falls erfolgt) auch das gesamte virtuelle Laufwerk von Windows müsstest Du in Deinem Ordner "Dokumente" finden.
Zum anderen glaube ich auch nicht, dass eine komplette Win-Installations-CD nur aus einer einzigen Unix-Datei besteht. Ich vermute jetzt mal, dass es sich um ein Iso-File handelt, woraus man erst eine Win-CD herstellen muss.
Die Forumsregeln lassen mir leider keinen Freiraum, Dir dabei weiter zu helfen, falls ich mit meiner Vermutung recht habe.
Gruss
der eMac_man
 

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.08.2006
Beiträge
69
also mit pfad neu zuweisen hat es jetzt doch geklappt -- nohmals danke an alle :)
 
Oben Unten