Unix Datei am Mac öffnen

C

caro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben ,

hab eine Datei- wenn ich auf Informationen klicke bekomme ich als Art der Datei "ausführbare Unix Datei".

schön und gut...aber was mach ich den jetzt? Wie kann ich die öffnen??

Danke für Eure Hilfe.

sonnige Grüße


Caroline
 
Hi,

welche Datei willst du denn da öffnen?

Du kannst das über's Terminal machen (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal), dort navigierst du in den entsprechenden Ordner (mit "cd") und gibst dann den Namen des Programms ein, mit einem "./" vorangestellt, zum Beispiel "./unixprog" wenn das Programm unixprog hieße...

Aber sei vorsichtig, wenn du dich nicht auskennst, da kann man einiges kaputtmachen...

cu
 
was ist das denn was du asuführen willst? … ich würde nicht einfach mal so nur weil es geht irgendwas ausführen.
 
Im Terminal, mach doch mal

`file dateiname`

Alex
 
Woher weist Du dass es kein Virus ist?

Woher hast Du denn die Datei?
 
Hallo,

hab die Datei von einer Werbeagentur- es sollte sich um ein Quark Dokument handeln.

Hab Quark nicht installiert, sondern Indesign.
Aber ich glaub nicht das ich die datei trotz Quark öffnen könnte...

Werd mir trotzdem mal Demo Version runter laden.

Danke für die Hilfe.....
 
Das denke ich auch. Ein Versuch wäre über das Kontextmenü: Öffnen mit... und dann Indesign auswählen.

Oder Indesign öffnen und dann über "Datei öffnen" gehen.

Dass Dein Mac das als eine "Unix-Datei" erkennt halte ich für ein Missverständnis Deines Systems, da Du kein Quark installiert hast erkennt der mac die Datei nicht richtig.
 
Also über Indesign lässt sich die Datei nicht öffnen. Hätts auch mit plazieren etc. versucht- no way.

ich werd mir jetzt eine Demo Version von Quark runter laden (hoff es gibt so was) und mir das mal ansehen...
 
caro schrieb:
Also über Indesign lässt sich die Datei nicht öffnen. Hätts auch mit plazieren etc. versucht- no way.

ich werd mir jetzt eine Demo Version von Quark runter laden (hoff es gibt so was) und mir das mal ansehen...
Die Datei wird wohl als UNIX-Programm erkannt, weil sie weder eine Dateiendung noch die macspezifischen Typ- und Erstellerinformationen beinhaltet. Die passende Quarkdateiendung (die ich nicht kenne, die dir aber bestimmt einer der Quarkanwender hier nennen kann) sollte schon helfen. (Vorausgesetzt, mit InDesign lassen sich Quarkdokumente überhaupt öffnen.)
 
Hallo Ihr Lieben,

also hier mal der Stand der Dinge :)

habe mir Quark demo Version runter geladen- gibt nur Us version.
Nachdem ich die Sprache am mac umgestellt habe konnte ich das Programm installieren.

Die besagte Datei wird jetzt las Quark Datei erkannt.

aber wenn ich die Datei öffnen möchte kommt:

mit dieser Tastatur Ausfphrung nicht möglich.

weiß nicht, wo ich die Sprache der Tastatur umstellen kann...


zum öffnen von Quark-Dateien im Indesign:

kann nur Quark dateien öffnen, die unter QuarkxPress 3,4 gespeichert werden....


Ehrlich gesagt: i mog jetzt nimma ;)

da ich mehr solche Dateien bekommen werde, werd ich mir wophl oder übel Quark zulegen müssen- sieht so aus als hätte das Unternehmen gewonnen...

Danke für Eure Hilfe


Caro
 
Wieso können die Dir das denn nicht als oder *pdf schicken? Oder sollst Du die bearbeiten?
 
Muss die Datei bearbeiten und druckfertig machen....

hab nacher nochmal probiert, eine Demo Version von Quark an einem PC zu installieren- das funktioniert- nur: ich kann die Datei nicht abspeichern und nicht ausdrucken :)

Gute Nacht Euch allen und viele liebe Grüße aus salzburg

Caro
 
Zurück
Oben Unten