Universal Twain treiber für scanner unter X ?

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe hier einen usb-scanner rumfliegen (ultima 2000). da war ne cd mit bei mit treibern für classic. unter X bekomme ich das teil nicht zum laufen.

gibt es sowas wie universal twain treiber um einfach unter X zu scannen?
 
... da suche ich mir sogar für den Cannon s650u den Wolf. In der "Native" Umgebung klappst unter Mac OS X herrscht Funkstille !

Sorry. MacLoud .
 
Hallo,

habt Ihr schon das kleine Programm "Digitale Bilder" ausprobiert. Mit dem kann man nicht nur Digicams ansprechen sondern auch Scanner. Vielleicht funktionierts mit dem Progamm, ein Versuch ist es allemal wert.

PS: Finde dieses Programm genial, weil so klein und mächtig.

Gruß

boy-in-a-bubble
 
bei vuescan ist ARTEC auf der uncompatible list drauf und bei DIGITAL BILDER passiert nichts :(
 
...ich kann meine Begeisterung kaum zurückhalten !!! :D :p :D :D :) :D :p

VUEscan funktioniert im MacOs X und ich kann meinen 650er nutzen ohne Classic zu starten. Ich verbeuge mich mit aller Ehrfurcht !

Besten Dank ! MacLoud !
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch so eine linux-projekt seite. habe den link gerade ned parat. dort findest du aber auch zu so ziemlich jedem modell deine entsprechenden treiber. einige modelle gibt es aber immer noch nicht. das liegt vor allem daran das einige chipsätze bis heute nicht dokumentiert wurden und daher nur reverse-engineering in frage käme.
 
und was heisst dass für einen laien?
 
das du dort schauen musst, ob für deinen scanner bereits ein schicker open-source treiber vorliegt. andernfalls würde ich vorschlagen: wegwerfen und neuen kaufen. weil: der zeitaufwand lohnt sich nicht, selbst was zu programmieren.

mit scannern war das doch immer schon so. leider. hardware 1a in ordnung, nur bietet der hersteller keinen support mehr für neuere betriebssysteme... in erster linie weil sie ihre neuen kisten verkaufen wollen. mustek ist da damals vorbildlich kundenunfreundlich vorgegangen.
 
ich habe natürlich im forum schon geschaut - dachte aber dass evtl. das problem gelöst ssein könnte.

auf treiberupdate gibt es nur den 9x treiber den ich ja auch habe.
 
thephaser schrieb:
es gibt auch noch so eine linux-projekt seite. habe den link gerade ned parat. dort findest du aber auch zu so ziemlich jedem modell deine entsprechenden treiber. einige modelle gibt es aber immer noch nicht. das liegt vor allem daran das einige chipsätze bis heute nicht dokumentiert wurden und daher nur reverse-engineering in frage käme.

http://www.ellert.se/twain-sane/

BadHorsie
 
öhm, habe das teil mal installiert und dabei folgende schöne meldung bekommen! ;)

"DIE BILD QUELLE blablabla KÖNNTE NICHT GEÖFFNET WERDEN"

:D :D :D

könnte nicht geöffnet werden? oder wöllte nicht geöffnet werden :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten