universal-kopierschutz + ipod??

P

popi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich war kurz davor mir eine CD zu kaufen, auf der der Stempel von www.universal-kopierschutz.de drauf ist. Bevor ich das Geld in den Wind schieße wollte ich aber vorher bei Euch mal nachfragen, ob ich die dann überhaupt via Mac auf meinen ipod kriege. Nachher heißt Kopierschutz, ich darf die CD nur und ausschließlich auf normalen CD-Playern daheim aufm Sofa hören. Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?? Zum Schutz der Künstler etc. ok, ok, aber wenn ich doch das Geld für die CD schonmal hinlege, dann muss ich doch auch die Wahl haben, wo und wie ich mir meine Musik anhöre. Also, kann ich los und kaufen? Dankbar für tipps,
Popi
 
Hab neulich eine Kings Of Leon CD gekauft, da ist ein DMG-Kopierschutz drauf....
Da steht auch, dass sie am Mac nicht abspielbar ist, hat aber keinerlei Probleme gemacht, die Titel in iTunes zu importieren, das einzige was war, war, dass ich dafür im Netz sein musste, damit er sich die Titeldaten direkt aus der CDDB holen konnte, ansonsten hat er gemeckert...

Hab noch von keinem gehört, der Probleme mit nem Kopierschutz am Mac hatte
 
ich würde diese cd dennoch nicht kaufen. kopierschutz sollte man grundsätzlich ablehnen und nicht auch noch dafür bezahlen.

aber falls doch kann ich leider nur aus zweiter hand berichten.
ich habe selbst keinen mac, aber ein freund und der hatte bisher keine probs mit den audio kopierschutzen.
(aber auch er kauft solche cds nun trotzdem nicht mehr, boykottieren!)
 
stimme reschl zu ...
Kopierschutz ist kategorisch abzulehnen!

Kauf die CD doch im iTMS und brenn' Dir davon eine Audio-CD ....
 
gishmo schrieb:
stimme reschl zu ...
Kopierschutz ist kategorisch abzulehnen!

Kauf die CD doch im iTMS und brenn' Dir davon eine Audio-CD ....

naja, eine echte alternative ist das ja nun nicht. schlechtere qualität des gesamtprodukts (klang, kein echtes cover) u. preislich kaum ein unterschied...
r.
 
Kauf die CD doch im iTMS und brenn' Dir davon eine Audio-CD ....
Eine Kopiergeschützte Audio CD wäre mir immer noch lieber, als digitale komprimierte Musik mit DRM.

Kopiergeschützte CDs einfach nicht kaufen und dem Künstler und Hersteller schreiben, dass man die CD aus diesem Grund nicht kaufen wird.
 
Mir ist bei einigen CDs erst später aufgefallen, dass da ein Kopierschutz drauf sein soll. Da hatt ich schon alle in der iTunes Bib gerippt. :D

Sollte also keine Probleme machen...
 
jokkel schrieb:
Kopiergeschützte CDs einfach nicht kaufen und dem Künstler und Hersteller schreiben, dass man die CD aus diesem Grund nicht kaufen wird.

hmm, und wenn ich die Musik aber gerne hätte??? Was soll ich dann machen, nur wegen so nem albernen Kopierschutz, der mich als Macuser nur periphär tangiert?

Als Musikliebhaber bleibt allerdings ein dickes Fragezeichen bzgl. Kopierschutz... :rolleyes:

Ich für meinen Teil kaufe mir ohnehin kaum CDs, lieber Vinyl, das brenn ich dann mit einem HIFI Brenner analog auf CDRW und ziehs in iTunes. Für den iPod supergeil, man hört das schöne Knacksen der LP, der Sound ist astrein! :D
 
elritmo schrieb:
hmm, und wenn ich die Musik aber gerne hätte??? Was soll ich dann machen, nur wegen so nem albernen Kopierschutz, der mich als Macuser nur periphär tangiert?

da ist schon was dran, aber ich würde eben dann drauf verzichten. mit briefe schreiben ist es nicht getan. der umsatz mit kopiergeschützten cds muss einbrechen, denn nur kohle interessiert die verantwortlichen.

drm lehen ich übrigens auch ab.

ich kaufe somit also nur ungeschützte cds. auf alles andere verzichte ich.
im übrigen kann man im moment als käufer davon ausgehen, dass allofmp3.com legal ist (solange es da keine neueren urteile gibt)
http://www.swr3.de/info/magazin/musikdownload/index2i.html
ist und bleibt aber natürlich ein streitfall und wird sich wohl noch für deutsche kunden negativ ändern.

aber vinyl ist natürlich spitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elritmo schrieb:
hmm, und wenn ich die Musik aber gerne hätte??? Was soll ich dann machen, nur wegen so nem albernen Kopierschutz, der mich als Macuser nur periphär tangiert?
Wieso tangiert der Dich nur peripher? Mit Ausnahme des (dämlichen) Suncomm-KS sind die nicht von einem OS abhängig, sondern greifen hauptsächlich auf HW-Ebene an. Wenn Du also Glück oder das richtige LW hast, gibt es kein Problem, ansonsten Pech gehabt.

Es gab AFAIK z.B. mal das Problem, dass iMacs eine Celine Dion-CD mit CDS100 gar nicht mehr ausgespuckt haben und zur Reparatur gebracht werden mussten.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten