Universal Dock und Fernbedienung

G

Gisli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
607
Reaktionspunkte
66
Ich habe ein Universal Dock von Apple. Ganz praktisch, damit kann ich meinen iPod an die Stereoanlage anschließen, Musik hören usw. So weit, so gut.
Etwas unbequem ist die Auswahl eines neuen Musikstücks, weil ich dazu den iPod oder das iPhone immer aus dem Dock nehmen oder ziemlich ungut daran herumfingern muss.
Freilich liegt dem Dock ja eine Fernbedienung bei. Allerdings kann ich nicht herauskriegen, welchen Zweck sie eigentlich hat. Ich kann damit die Wiedergabe des eingestellten Stücks starten oder stoppen und die Lautstärke ändern. Ein anderes Stück auswählen kann ich nicht, und die Taste »Menü« ist vollkommen ohne Wirkung. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
(Ich hatte zunächst ein iPod-Dock einer anderen Firma, das ich aber zurückgegeben habe, weil mir der Stecker für den iPos zu gefährlich war. Bei dem war auch eine Fernbedienung, mit deren Hilfe ich den iPod bedienen konnte, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Kann Apple das nicht? Oder finde ich nur nicht den richtigen Dreh? Das Zettelchen, das in der Packung des Docks lag, erklärt - wie man es gewöhnt ist - außer der Tatsache, dass dies ein Dock ist, überhaupt nichts.)
 
Mit der Fernbedienung kannst du durch die Wiedergabelisten scrollen, "Menü" heißt dabei so viel wie "zurück".
Ich empfehle dir in jedem Fall dir die neue Remote zuzulegen (ist wesentlich hochwertiger, Haptik ist geil, Alu, 19€). Da sind Play und Menü Taste getrennt, was versehentliches Starten verhindert.
 
Wenn ich allerdings keine Wiedergabelisten habe, hilft mir die Fernbedienung gar nichts. Denn durch die Komponisten kann ich nicht blättern, und in dieser Einstellung bewirkt die Taste »Menü« überhaupt nichts. Da hilft dann auch eine Fernbedienung mit »geiler Haptik« nichts, zumal ich ja Musik hören möchte, nicht mich aufgeilen. Interessant ist, dass andere Hersteller Fernbedienungen herausbringen können, mit denen der iPod voll steuerbar ist. Es liegt also offensichtlich nur daran, dass für Apple eine »geile Haptik« wichtiger ist als die Funktionsfähigkeit. Und wie man sieht, entspricht das ja auch den Wünschen der Kundschaft.
 
Wenn ich allerdings keine Wiedergabelisten habe, hilft mir die Fernbedienung gar nichts. Denn durch die Komponisten kann ich nicht blättern, und in dieser Einstellung bewirkt die Taste »Menü« überhaupt nichts. Da hilft dann auch eine Fernbedienung mit »geiler Haptik« nichts, zumal ich ja Musik hören möchte, nicht mich aufgeilen. Interessant ist, dass andere Hersteller Fernbedienungen herausbringen können, mit denen der iPod voll steuerbar ist. Es liegt also offensichtlich nur daran, dass für Apple eine »geile Haptik« wichtiger ist als die Funktionsfähigkeit. Und wie man sieht, entspricht das ja auch den Wünschen der Kundschaft.

:confused:
Natürlich ist es ebenso möglich durch die Interpreten zu scrollen. Dafür ist die Remote ja da. Auch durch die anderen Menüs/Untermenüs.
Und eben durch die Verlegung des Menü Knopfes hat sich Apple ja den vielen Kundenwünschen/-Rufen gewidmet, und gleichzeitig die Remote an das aktuelle Design angepasst.
 
Aha. Gut. Dann ist es also möglich, geht aber nicht. Nun weiß ich Bescheid. Was geht, ist freilich das Starten und Anhalten des aktuellen Tracks und die Regulierung der Lautstärke. Mehr nicht. Und zwar mit keinem der beiden Docks, die ich habe, mit keiner der drei Fernbedienungen und weder mit dem iPod Classic, noch mit dem iPhone, noch mit dem iPod Touch.

Aber es tröstet mich, dass es immerhin möglich ist. Nur leider ist eben nicht alles, was möglich ist, auch wirklich.

Nebenbei bemerkt: Ich weiß nicht so ganz, wovon bei der Verlegung des Menüknopfes die Rede ist. Bei mir sind sowieso zwei verschiedene Knöpfe für Menü und »Play«, die auch ziemlich weit voneinander entfernt sind, da war nichts zu ändern. Und meine Fernbedienungen sind die alten weißen Dinge ohne geile Haptik. Anscheinend reden wir doch von verschiedenen Dingen.
Wäre eine Lösung des Rätsels, dass Apple dem Universal Dock eine unbrauchbare Fernbedienung beilegt, damit man sich eine neue für 19 Euro kauft?

Noch eine Bemerkung: Ich habe mir gerade das Dokument auf den Apple-Seiten durchgelesen, in dem von der Fernbedienung die Rede ist. Wie es scheint, wissen die Apple-Leute auch nichts von der Möglichkeit, die Du als selbstverständlich vorhanden annimmst. Jedenfalls steht nichts davon in dem besagten Text. Und wenn ich die Fernbedinung recht betrachte, ist das eigentlich auch klar: Es gibt zwei Tasten für die Laufstärke (oben und unten) und zwei zum Springen auf den nächsten bzw. vorigen Track (links und rechts). Die Taste in der Mitte dient zum Anhalten und Starten, und die Taste »Menü« ist funktionslos. Es ist also gar keine Taste zum Navigieren in den Listen oder Menüs übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine, sonst wäre die Remote ja tatsächlich Beschiss... denn die Steuerung durch Wiedergabelisten ist ja wohl das Mindeste, was dieses kleine, teure Stück Plastik können sollte.
Also jedenfalls hat die weiße bei mir funktioniert, in allen Funktionen.
Sicher das deine intakt ist (Batterie etc.) ?

Sorry, mein Fehler, ich spreche natürlich vom Play Button:
http://www.ifun.de/content/view/5954/2/

Also dieses Verschwörungstheorie ist sehr weit hergeholt... du hast doch sicherlich noch nen Kaufbeleg? Dann würde ich reklamieren.
Am Ende warens noch die Illuminaten :D
 
Ich habe zwei Docks und drei Fernbedienungen ausprobiert und bin bei allen auf dasselbe Problem gestoßen. Ich denke, die Annahme, dass die alle zufällig denselben Defekt haben, kommt einer Verschwörungstheorie gleich. Bemerkenswert ist hingegen, dass das entsprechende Apple-Dokument nichts über die Möglichkeit aussagt, durch irgendwelche Menüs zu blättern, sondern genau die Funktionen aufführt, die ich genannt habe, und keine einzige mehr.

Dass die Batterien schwach sind, halte ich für ausgeschlossen, zumindest, dass sie bei allen dreien gleich schwach sind. Außerdem kommt es mir merkwürdig vor, dass die Fernbedienungen am Mac problemlos funktionieren, und zwar auch auf einige Meter Entfernung, aber beim Dock die Batterien so schwach sind, dass einige Funktionen nicht ausgelöst werden. Das ginge wohl nur, wenn man eine Verschwörung der Batterien annimmt.
 
Ich nehme alles zurück und kann deine ursprüngliche Frage nun beantworten, hab gerade nochmal nachgelesen und selbst ausprobiert:
mit der alten, weißen Remote ist es nicht möglich, durch die Menüs zu scrollen etc.!
Mit der neuen aus Alu ist dies nun endlich möglich.
Meine Empfehlung: weiße bei eBay verkaufen (wenn nötig). Gibt Leute, die dort auf Schnäppchen hoffen.
Und dann solltest du dir die Alu kaufen, ich habe den Kauf nie bereut.


ps.: sprichst du von 3 echten Apple Docks? Also ich musste mich ja schon durchringen 50€ für eines auszugeben ^^
 
Aha. Das ist ja eben das, was Du gerade noch als Verschwörungstheorie bezeichnet hast: Apple legt seinem Dock eine unbrauchbare Fernbedienung bei, damit man sich die neue für 19 Euro kauft. Für so manchen vielleicht schwer zu glauben, aber offensichtlich wahr.

Was die Zahl der Docks betrifft: Ich schrieb, dass ich zwei habe. Beiden lag die unbrauchbare Fernbedienung bei, außerdem kommt noch einem vom Mac hinzu, also habe ich drei für das Dock unbrauchbare Fernbedienungen. Und zwei Docks finde ich bei zwei Wohnsitzen nicht so besonders viel. Das Problem ist eben nur, dass ich gedacht habe, wenn ich die Dinger bei Apple kaufe, habe ich etwas Reelles, weil das eine seriöse Firma ist. Nun, ja. :(

Bei EBay verscherbeln ist eine witzige Idee. Das ist mir aber zu aufwendig, ich lasse sie lieber verstauben und bringe sie dann man weg, wenn ich die nächste Waschmaschine entsorge. Sollte jemand das hier lesen, der das weiße Dinge haben will, wende er sich an mich. Gegen Erstattung der Versandkosten kann er oder sie es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die diesen Dialog möglicherweise mal nachlesen und eine Lödung gefunden zu haben, eine Nachricht: Ich habe gerade die neue Fernbedienung mit der geilen Haptik gekauft und ausprobiert. Das Ergebnis: Die Tasten sind etwas anders angeordnet (wobei die nun nicht mehr bezeichnete Mitteltaste nach wie vor zum Starzen und Anhalten verwendet werden kann, so dass sie angebliche Verbesserung gar keine ist), sonst gibt es keinerlei Unterschied, auch mit dieser Fernbedienung kann man den iPod im Universal Dock nicht sinnvoll steuern. Ich muss mich also korrigieren: Apple legt dem Dock nicht darum eine unbrauchbare Fernbedienung bei, weil man verführt werden soll eine andere zu kaufen, sondern nur, um die Kunden ein wenig zu verscheißern.
 
Hallo,
ich habe mir heute auch so ein Teil zugelegt und die gleichen Probleme wie sie "Gisli" geschildert hat: Menü-Taste an der FB hat keinerlei Funktion zur Steuerung meines iPod nano im Dock. Ich finde das auch etwas eigenartig.
Die Fernbedienung eignet sich auch zur Steuerung von "Front Row" auf meinen iMac und da funktioniert die Menü-Taste (das nennt man wohl Mehrwert).
 
Zurück
Oben Unten