Unitymedia connectbox und Bridge modus

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.195
Seit einiger Zeit ist ja in der Connectbox der Bridgemodus freigeschaltet worden. Bisher habe ich per Lankabel meine AirPort Extreme angeschlossen und auf „statisch“ mit einer festen IP konfiguriert und ein eigenes WLAN aufgespannt (obere Etage). „Unten“ funkt die connectbox als Router ganz normal. Leider funktionieren damit nicht alle apple-features wie z.B. wakeonlan drahtlos.

Ich möchte die Connectbox jetzt nur noch als Modem nutzen und das Routing der Airport überlassen.

Ich habe also den Bridgemodus aktiviert und bin dann bei der weiteren Konfiguration gescheitert. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.

Die Connectbox macht ja jetzt kein WLAN mehr und trotzdem konnte ich mich mit meinem macbook über das Airport Netzwerk (obere Etage) auf der connectbox einloggen. Internet war auch da. Das Internetsignal scheint wohl über das WLAN weitergegeben zu werden.

Nur der iMac, der per Lankabel an der Airport hängt, kommt nicht ins Internet.

Ich habe bei mac discussions gelesen, dass bridging bei der Airport nur über WLAN, nicht aber über Ethernet/Lan funktionieren soll. Stimmt das?

Ich hoffe, dass der eine oder andere aus meinem Gestammel schlau wird und mir auf die Sprünge helfen kann. Ich gebe gerne noch fehlende infos. Danke.
 

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.195
Bildschirmfoto 2019-08-06 um 13.31.28.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-06 um 13.31.38.jpg
Ergänzung: Obwohl beim Bridge Mode angeblich Router- und WLAN-Funktion ausgeschaltet sein sollen, bekomme ich so eine völlig neue IP (s. Foto). Die Einstellung der Airport extreme hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verändert (s. Foto). Wie kann das?
 

Macothan

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
374
Hallo,

ich habe letzte Woche im Rahmen einer Vertragsänderung das uralte ARRIS-Modem gegen eine Connect Box getauscht. Zunächst die Connect Box allein per LAN-Kabel mit dem iMac verbunden und in den Bridge-Modus versetzt; dann die Connect Box runtergefahren/ausgemacht (ist ziemlich lahm, das Teil..:sleep:). Danach habe ich den WAN-Port des WLAN-Router (von Netgear, kein Airport) mit LAN-Kabel an Port 1 der Connect Box und den iMac mit einem LAN-Port des Netgear verbunden und beide Geräte nacheinander neu gestartet. Die WLAN-Router Installationsroutine durchgespielt ("IP automatisch vom Provider beziehen, als DHPC-Server konfigurieren etc., also keine manuelle Einstellungen vorgenommen...) und voilà: die Connect Box erzeugt kein WLAN mehr, der Netgear routet wie zuvor brav (über Funk und Kabel); ich hoffe, es bleibt so :o und ich konnte irgendwie helfen...

Gruß Macothan
 

win2mac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
3.305
Mich wundert ein bißchen die IP-Adresse deines Macs. Ist das von dir so gewollt, das er eine öffentliche IP hat?
Gruß
win2mac
 

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.195
Ist das von dir so gewollt
nein, sicher nicht, das ist so gekommen. als ich die connectbox auf Bridge umgeschaltet habe. Das von der Apex aufgespannte separate Netzwerk hatte ich noch nicht geändert (192.168.0.5).
 

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.341
Seit einiger Zeit ist ja in der Connectbox der Bridgemodus freigeschaltet worden. Bisher habe ich per Lankabel meine AirPort Extreme angeschlossen und auf „statisch“ mit einer festen IP konfiguriert und ein eigenes WLAN aufgespannt (obere Etage). „Unten“ funkt die connectbox als Router ganz normal. Leider funktionieren damit nicht alle apple-features wie z.B. wakeonlan drahtlos.
Alles was man von Providern als "Modem" überlassen bekommt ist der letzte und billigeste Mist.

Du stellts deine Apple Basis unter der Einstellung "Internet" auf DHCP und auf der Netzwerkseite auf "Router", nicht den Bridge Modus.
Vorraussetzung dafür, ein LAN Kabel von der ConnectBox zum WAN-Port der Apple Basis und die ConnectBox ist so eingestellt das sie ein Endgerät erkennen kann.
Deren IP-Bereich ist 192.168.0.x und so oder nicht änderbar.

Am WLAN der Apple Basis brauchst du nicht zu ändern!

Danach startest du die ConnectBox UND deine Apple Basis neu.
(Aber keinen Reset, sondern stromlos machen, warten und dann erneut einschalten)!