Unitymedia Connect Box mit Time Capsule betreiben

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich ich habe zwar schon viel im Netz gesucht, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Ich habe gerade von Unitymedia (UM) die neue Connect Box (CB) bekommen, weil der alte Router ausgetauscht werden sollte. Per Kabel soll meine Timecapsule (TC) von 2011, also die flache, angeschlossen werden. Ich möchte die CB möglichst nur als Modem benutzen und die TC als DHCP server und WLan Router. Dass die CB kein reines Modem ist, weiß ich auch, aber ich versuche, was geht.

1. Frage: Kann die TC überhaupt ein Wlan eines Fremdherstellers erweitern, wenn ich die CB doch als Wlan Router nutze? Die Geschwindigkeit ist nämlich direkt über die CB deutlich höher. Ich habe aber im ganzen Haus verschiedene Airport Express Geräte verteilt, die ich gern weiter als Accessoire Points nutzen möchte. Daher die Frage, ob die Geräte das überhaupt können, wenn das Alan direkt aus der CB kommt.

2. Frage: Im Netz steht häufig, dass man die TC per Kabel an die CB anschließen und in den Bridge Modus stellen soll, aber was ist mit den Einstellungen für das drahtlose Netzwerk, wenn eine Erweiterung de CB Netzes nicht geht? soll ich das auf der TC dann ausschalten (unter Drahtlos - Netzwerkmodus)? Dann funkt die doch nicht mehr, oder? Dann kann ich wohl die Airport Express Geräte auch nicht mehr nutzen?

3. Sollte es einer hinbekommen haben, die CB mit TC und weiteren Airport Produkten zu betreiben und auch noch eine ordentliche Geschwindigkeit zu haben, bitte ich um detaillierte Konfigurationshilfe.
Ich sage schon einmal Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein
2. schalte auf der Connect Box das WLAN aus und lass die TC das WLAN erstellen.
3. CB WLAN aus, TC per LAN mit der CB verbinden im Bridge Modus. WLAN der TC benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Wo ist der Vorteil, dass die CB das DHCP übernimmt? Ich könnte doch auch wlan und DHCP auf der CB ausschalten und beides auf der TC einrichten. Dann kann man auch sehr einfach und komfortabel MAC Adressenfilter einrichten. Und das mal eben vom iPhone.
 
Was willst du da denn Filtern? Der wird ja normal für WLAN genutzt und hat nichts mit dem DHCP zu tun. Daher funktioniert der auch weiterhin in der TC.
 
Apple hat den DHCP ans Routing gekoppelt (was eigentlich gar nicht nötig wäre, ist nunmal aber so). Wenn du Routing abschaltest (Bridge-Mode) ist auch der DHCP abgeschaltet. Also müsste die TC weiterhin Routing (mit NAT) machen wenn er DHCP genutzt werden soll. Da die CB aber auch Rötung (mit NAT) macht, und die sich dort nicht abschalten lässt, hättest du dann Doppel-NAT was zwar funktioniert, aber Unsinn ist und bei einigen Anwendungen sogar Probleme bereiteten kann.
Lass also Routing und DHCP auf der CB und setz die TC in den Bridgemode. Wie AgentMax schon schrieb hat dies auch nichts mit den WLAN-Mac-Filtern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dhcp kann ich auf der CB deaktivieren und mit der TC konfigurieren. Der TC vergebe ich dann eine statische IP und sie routet dann auch. Somit hätte die CB nur die Funktion des Modems, allerdings mit eigener erster IP im Netzwerk 192.168.0.1. die TC bekommt dann 192.168.0.10 =1. IP in der internen Range bis 192.168.0.200.
Soweit läuft das auch. Ich habe auch die Variante ausprobiert, dass die TC sich nur um W-LAN kümmert und im Bridge Modus arbeitet, weil die CB das DHCP übernimmt (wie oben beschrieben), funktioniert beides. Allerdings ist in beiden Fällen das wlan extrem langsam. Woran kann das liegen? Ich habe eine 200 MBit Leitung, die ich per lan auch locker erreiche, häufig sogar drüber liege. Per wlan habe ich Werte von 4-66 MBit, also extrem schlecht.
Eine Idee?
Danke
 
Der TC vergebe ich dann eine statische IP und sie routet dann auch. Somit hätte die CB nur die Funktion des Modems, allerdings mit eigener erster IP im Netzwerk 192.168.0.1. die TC bekommt dann 192.168.0.10 =1. IP in der internen Range bis 192.168.0.200.
Nein, die CB bleibt Router und wird deshalb nicht zum Modem. In dieser Konfiguration hast du doppeltes Routing/NAT wie von mir schon 2 Beiträge vorher beschrieben. Funktioniert zwar, ist aber unschön.

Das alles hat aber mit dem WLAN nichts zu tun. Wie war denn die Geschwindigkeit im LWAN vorher? WLAN der CB wirklich abgeschaltet um Störungen zu vermeiden?
 
Nein, die CB bleibt Router und wird deshalb nicht zum Modem. In dieser Konfiguration hast du doppeltes Routing/NAT wie von mir schon 2 Beiträge vorher beschrieben. Funktioniert zwar, ist aber unschön.

Ich habe das jetzt genau so gemacht: wlan auf CB aus, dhcp über CB, wlan steuert die TC, damit ich das Wlan Netz mit Airport Express verlängern kann. Soweit so gut. Funktioniert auch.
 
Das alles hat aber mit dem WLAN nichts zu tun. Wie war denn die Geschwindigkeit im LWAN vorher? WLAN der CB wirklich abgeschaltet um Störungen zu vermeiden?

Ich habe jetzt beides getestet. Wenn ich die gesamte Apple Hardware rausschmeiße und ausschließlich die CB verwende, habe ich in der Nähe der CB knapp 200 M Bit per WLAN. Die Leitung wäre damit sehr gut. Da ich aber in einem Haus wohne und die CB in der Mitte des Hauses steht, habe ich schon unten in der Küche einen so schlechten Empfang, dass zwar alle Balken auf dem iPhone ausschlagen, ich aber nur noch 4-10 MBit erreiche. Das Gleiche habe ich getestet, wenn die TC das Wlan übernimmt. Allerdings ist das wlan oben in der Nähe der CB mit 60-70 MBit auch schon schlecht.
 
Woran kann das liegen? Sollte ich mir für die CB einen Access Point besorgen und mich von der Timecapsule und der Airport Express verabschieden?
Oder bekomme ich das irgendwie hin, dass ich auch mit der Hardware von Apple eine schnelle Leitung hinbekomme. Ideen?
 
Wenn du das Netzwerk erweiterst halbierst du mit jeder Erweiterung die Geschwindigkeit.
 
Sollte ich mir für die CB einen Access Point besorgen
Meinst du wirklich Accesspoint oder nur Repeater? Wenn du LAN-Kabel an die richtigen Stellen verlegen kannst und dort 2 oder 3 gute Accesspoints aufstellen kannst, ist das natürlich die beste Lösung.
Alternativ gibts ohne Kabel inzwischen diverse Mesh-Systeme, die die Nachteile der normalen Repeater mit der Bandbreitenhalbierung nicht mehr haben - würde mich dann eher nach sowas umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich die TC das WLAN übernehmen lasse und die CB das routing, also die Verteilung per DHCP, soll ich dann der TC eine fester IP vergeben oder soll sie zugewiesen werden? Ich wundere mich nämlich wirklich, warum das WLAN Signal so wesentlich schlechter ist, wenn ich die TC für WLAN einrichte. Das Signal ist auch so schlecht, wenn ich nur die TC verwende und keine Airport Express, um das Signal zu verlängern.
 
Ich meine Accespoints, da ich lan Kabel durch die Decke gelegt habe. Ich müsste sie nur an zwei Stellen kappen und einen Switch einbauen. Dann könnte ich die Access Point per lan anschließen. Wenn ich mir das natürlich sparen kann, indem ich ein Mesh System ( höre ich zum ersten Mal) installiere und dann keine Verluste habe, wäre das natürlich noch besser. Kannst du mir das mit dem Mesh System mal erklären oder ein Produkt nennen, um mich schlau zu machen? Danke.
 
Wenn du Kabel hast, dann nutze es - es ist jedem Funksystem überlegen!
Sehr gute Erfahrungen habe ich (und auch viele andere hier) hiermit gemacht: https://www.ubnt.com/products/#unifi

Warum das WLAN der TC aber so schlecht ist, kann ich dir auch nicht sagen, normal haben die ganz gutes WLAN. Die Airport Express könntest du aber auch als Accesspoints (also per LAN-Kabel angeschlossen) nutzen - auch in Verbindung mit dem WLAN der CB (also manuell gleiche SSID und PW vergeben). Nur als rein WLAN-Repeater lassen sie sich nicht dem CB-WLAN nutzen.

Bzgl. Mesh .. schau erstmal bei Wikipedia, da ist doch schon alles erklärt :) https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
Solche Systeme haben durchaus Vorteile, haben aber auch ganz klar ihre Grenzen - vor allem in "überfüllten" WLAN-Umgebungen.
 
Danke. Was mir nicht klar ist, sind SSID und PW bei der Express. Wie richte ich das ein? Gleicher wlan Name und Passwort des wlans? Und das funktioniert mit der CB? Ich dachte die Airports funktionieren nur mit Apple Systemen.
Wird dann eine Erweiterung des wlans eingerichtet? Und muss ich das lan Kabel in deR
Express in den Lan Port oder den WAN Port stecken? Im Airport Dienstprogramm gibt es ja nur begrenzte Möglichkeiten. Klingt sehr interessant. Dann könnte ich die Apple Hardware ja evtl doch nutzen.
 
Das Airport Dienstprogramm gibt mir die Auswahl : Netzwerk anlegen, erweitern oder mit vorhandenem verbinden. Was soll ich machen ? Danke.
 
Ich dachte die Airports funktionieren nur mit Apple Systemen.
Schrieb ich doch, als WLAN-Repeater arbeiten sie nur mit anderen Airports - aber als Accesspoint per LAN-Kabel verbunden ist es egal.
Das Airport Dienstprogramm gibt mir die Auswahl : Netzwerk anlegen, erweitern oder mit vorhandenem verbinden
Netzwerk anlegen
Netzwerk erweitern wäre der Repeatermodus (ohne LAN-Kabel) der nur mit anderen Apple-Airports zusammen funktioniert.

Und muss ich das lan Kabel in deR Express in den Lan Port oder den WAN Port stecken?
in den WAN-Port - im Bridgemode sind aber WAN- und LAN-Port eigentlich gleich, wie bei einem Switch

So wie hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204616
Nur ist Gerät (1) bei dir eben die Connectbox - was aber bei einer Kabelverbindung untereinander genauso funktioniert.
Alle Geräte sollten aber auf unterschiedlichen möglichst freien Kanälen arbeiten - falls du sie nicht auf Auto lässt.
 
Hat geklappt. Dass ich einfach ein Netz anlegen muss, das den gleichen Namen und Passwort hat, darauf bin ich nicht gekommen.
Ich kann allerdings noch nicht sagen, ob die Geschwindigkeit leidet. Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass das wlan am schnellsten ist, wenn ich mich direkt mit der CB verbinde. Eine Erweiterung in den Keller durch kat 7 Lan Kabel und Airport Express funktioniert zwar jetzt und ich habe am iPhone und MacBook volle Empfangsbalken, bei einem Speedtest werden aber nur max 80mbit angezeigt.
 
.... bei einer 200 MBit Leitung. Die 200‘erreiche ich auch per wlan ein Stockwerk höher, wenn ich eine direkte und gute Verbindung zur CB habe.
 
Zurück
Oben Unten