Unitymedia Connect Box mit Airport Extreme oder Express Reichweite vergrößern?

R

Ritzibi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt die Reichweite meiner Unitymedia Connect Box mit meiner Airport Extreme oder Express zu erweitern, bekomme es aber einfach nicht hin.
Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Zur Zeit läuft WLAN nur über die Box mit beschränkter Reichweite.

Bin jetzt auch nicht der absolute Netzwerkexperte.

Danke und Gruß
 
Ja das geht.

1. WLAN der ConnectBox abschalten, AirPort per LAN anschließen und korrekt konfigurieren.
2. WLAN der ConnectBox eingeschaltet lassen, AirPort per LAN anschließen und korrekt konfigurieren.

Wenn du einen AirPort übrig hast, kein Problem.
Ansonsten gibt es günstigere Möglichkeiten wenn es um den reinen WLAN AccessPoint geht.


Gruß
Michael
 
Du musst die Extreme im Bridge Modus per Kabel verbinden und dann damit das WLAN erstellen.
Dann kannst du mit der Express das WLAN der Extreme erweitern. Die verminderst dadurch allerdings
deine Geschwindigkeit im WLAN.
 
Heißt aber ich benötige auf jeden Fall die Extreme als Basis und die Express als Erweiterung? Hab beide hier!
Nur erweitern per Extreme oder Express geht nicht?
Geschwindigkeit sollte schon bleiben wenn möglich.
 
Dafür kenn ich die beiden nicht gut genug, grundsätzlich sollte es aber auch mit einem von beiden gehen.
Eine Time Capsule kann es, hatte ich selbst mit der Unitymedia Horizon Box im Einsatz.
Nun habe ich ein eigenes Modem, dahinter eine Fritzbox 7580 und die Time Capsule ohne WLAN als reinen Backup Speicher.

Gruß
Michael
 
Frage ist wie bekomme das hin?
 
Die Apple router können nur Apple Router erweitern. Durch eine Erweiterung wird die Geschwindigkeit immer langsamer.
 
Wie kann ich dann die Reichweite der Connect box erweitern?
Hab hier auch noch nen Netgear N300
 
Mit einem Repeater der damit kompatible ist. Also beim Hersteller mal nachfragen.
 
Wie kann ich dann die Reichweite der Connect box erweitern?
Hab hier auch noch nen Netgear N300

Erweitern kannst du mit den AirPorts nur die Reichweite der AirPorts selbst.
Also einen per LAN anschließen, um ein weiteres oder alternatives WLAN zur ConnectBox zu schaffen und dann kann der zweite AirPort das WLAN des ersten erweitern.

Der Netgear N300 kann wahrscheinlich direkt das WLAN der ConnectBox erweitern.
Hierzu kann dieser als Repeater konfiguriert werden.

Wenn du aber die Möglichkeit hast einen AirPort per Kabel mit der ConnectBox zu Verbinden UND diesen mit Abstand zur ConnectBox zu platzieren, könntest du so ein komplett Alternatives WLAN schaffen.
Nachteil hier: Möglicherweise wechseln deine Clients noch nicht automatisch zwischen den beiden Netzen, da diese zu nah aneinander sind.

Generell hätte ich aber gesagt das WLAN eines AirPort ist besser als das WLAN der ConnectBox.
Somit wäre es auch möglich das WLAN der ConnectBox komplett abzuschalten und nur das WLAN eines AirPort zu nutzen.
Dann kannst du immer noch den zweiten als Repeater verwenden.

Der Verlust durch die Repeater Funktion sollte sich in Grenzen halten und nur bei Downloads von mehreren Gigabyte auffallen.


Gruß
Michael
 
Warum kompliziert, wenn es auch einfach (und preiswert) geht.
Ich habe zwei von diesen Repeatern im Betrieb (1x Obergeschoss, 1x Keller). Fritzbox im Erdgeschoss. Das Teil ist WPS-fähig. Lässt sich sehr einfach einrichten.
Ich bin sehr zufrieden und überrascht, wie gut das funktioniert. Amazon Prime war ohne die Repeater im Dachgeschoss und im Keller nicht möglich. Immer wieder Abbrüche.
TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Sieht gut aus und das funktuoniert mit der unitymedia connect box ?
 
Sieht gut aus und das funktuoniert mit der unitymedia connect box ?
Ja, wenn man nach den Rezensionen geht.
Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Und für den unwahrscheinlichen Fall: Zurück damit!
 
Ich probiere es mal aus, danke!
 
Ohne Kosten wäre immer noch deine bestehenden AirPorts dafür zu nutzen ...
Und ob du jetzt den Verlust der Repeater Funktion an den AirPorts oder diesen Repeatern hast ist auch egal.

Der Unterschied ist nichts Kaufen gegenüber etwas günstiges Kaufen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten