Unistudie: Nachhaltigkeit ein Kaufgrund für Apple Produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisIESE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Apple-Community,

wir sind gerade auf einem Workshop an der Uni und haben eine Projektarbeit zum Thema Nachhaltigkeit & Apple vor uns, die wir morgen bearbeiten müssen.
Dazu müssen wir unter anderem externe Meinungen einholen.

Daher würden wir gerne von euch wissen:
- Wie schätzt ihr die Sustainability Bemühungen & Kommunikation von Apple ein?
- Würdet ihr Apple Produkte kaufen, weil sie Nachhaltig sind bzw. ist das Statement "Apple Watch ist jetzt Net-0 klimaneutral" für euch ein Argument für Apple oder bspw. nur ein Must-Have?

Wir würden uns über euren Input freuen und hoffen, dass wir euer Forum hier nutzen dürfen.

Viele Grüße
Christopher
 
Ich kann nur was zu meiner persönlichen Smartphone-Nutzung sagen. Seit ich iPhones verwende, hat sich der Nutzungszeitraum für ein Phone bei mir deutlich verlängert. Das Vorletzte habe ich etwa 5 Jahre lang benutzt und auch jetzt nutze ich noch ein iPhone 11 und habe bisher noch keinen wirklichen Grund gefunden (auch, wenn ich schon danach gesucht habe ...), das zu ersetzen.

Wenn ich dagegen über die Sicherheitsnummern immer sehe, wie häufig User aus der Android-Fraktion ihre Phones wechseln, würde ich schon sagen, dass so ein iPhone ein bisschen länger hält und in Gebrauch ist.

Ob das alles tatsächlich etwas mit "Nachhaltigkeit" zu tun hat? Keine Ahnung. Ich schätze, dass die Tatsache, dass jeder meint, ein Hightech-Smartphone besitzen zu müssen, schon an sich nicht wirklich "nachhaltig" ist.
Auch hinkt das Recycling von wichtigen Rohstoffen sicher noch weit hinter den Möglichkeiten her. Von den Bedingungen bei deren Herausholen aus der Erde mal ganz zu schweigen.

Darüber denkt man als Hightech-User wahrscheinlich generell nicht so gerne genauer nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Sonnenschein11 und ChrisIESE
Wenn man Apple Produkte kauft, kauft man Emotionen und kein nachhaltiges Produkt.

Seit der M Serie bzw seit ca 3 Jahren ist alles verriegelt und verrammelt.

Apple verkauft Luxusgüter und diese sind oft nicht wirklich nachhaltig. Dafür aber teuer und es kann sich in der Regel auch nicht jeder leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boston4849
- Wie schätzt ihr die Sustainability Bemühungen & Kommunikation von Apple ein?
Mogelpackung, Greenwashing, Laberkultur..
Sonnenschein schriebs, die Produkte sind kaum mehr wirtschaftlich reparierbar, ohne Not technisch. Da brauch man auch nicht kommen mit paar eingesparten Netzteilen, die man sich andernorts gerne teuer bezahlen lässt.

Kurzum - Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, thogra, Sonnenschein11 und 2 andere
Würdet ihr Apple Produkte kaufen, weil sie Nachhaltig sind
Nein, da betreibt Apple viel Augenwischerei. Schon allein die Reparaturverhinderung und künstliche Verringerung der BS Supportzeit für ältere Rechner ist alles andere als nachhaltig. Wenn ich einen nachhaltigen Laptop kaufen wollte, dann den Framework.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, thogra, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Andererseits kann man auch fragen, ob die Kunden ihre Geräte 5 Jahre und mehr nutzen wollen.
 
gibt es so wohl nicht. Das geht von den Fanboys mit dicker Börse, die Rechner kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen würden bis zum "armen Schlucker", der sich Neugeräte mit Apfel gar nicht leisten kann und nur dank OCLP und Co. diese Altgeräte mit noch aktuellem BS nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Sonnenschein11
- Würdet ihr Apple Produkte kaufen, weil sie Nachhaltig sind bzw. ist das Statement "Apple Watch ist jetzt Net-0 klimaneutral" für euch ein Argument für Apple oder bspw. nur ein Must-Have?
nachhaltig - im Sinne, dass sie einfach reparierbar sind, Dinge selbst und einfach austauschbar und aufrüstbar oder nachhaltig im Sinne, dass die ein Apple Produkt zu 100% wiederverwertbar ist. Oder nachhaltig, dass Apple bemüht ist, dass ein Kunde die Produkte lange (> 6 Jahre nutzen kann?

Ja. Apple ist wirklich total nachhaltig und meine Ökoseite fühlt sich direkt besser, wenn ich Apple anderen Produkte vorziehe.
 
"Nachhaltigkeit", ein kaum noch erträgliches Wort...

Apple (wie andere Hersteller) entzieht nach ein paar Jahren vielen Millionen Geräten die Unterstützung, während OCLP beweist, dass diese noch sehr lange mit MacOS genutzt werden können. Apple agiert diesbezüglich nach meiner Einschätzung so wie die allermeisten Gerätehersteller, nicht nur bei elektronischen Geräten. Aber es sind letztenendes die Konsumenten verantwortlich für ihr Handeln. Wir sind nicht gezwungen, in bestimmter Weise zu konsumieren.

Edit: Die Tendenz, dass Geräte immer weniger reparabel sind, macht die These der Nachhaltigkeit geradezu surreal.

Allerdings denke ich auch, dass es illusorisch ist, dass acht oder mehr Milliarden Menschen nachhaltig leben können. Die Menschen werden im Großen und Ganzen mit zunehmender Tendenz die natürlichen Lebensgrundlagen zerstören. Nachhaltigkeit setzt eine massive Dezimierung der Menschen voraus. Traurig und deprimierend für junge Leute, m.E. eine rationale Betrachtung.

Es wäre erfreulich, wenn sich Studierende nicht durch Glaubensformeln auf seichte Thesen des Zeitgeistes einlassen. Wird das Projekt von der Wirtschaft gesponsort?
 
Liebe Apple-Community,

wir sind gerade auf einem Workshop an der Uni und haben eine Projektarbeit zum Thema Nachhaltigkeit & Apple vor uns, die wir morgen bearbeiten müssen.
Dazu müssen wir unter anderem externe Meinungen einholen.
Das ist das Niveau für Arbeiten an der Uni ..? in einem Forum 2 Fragen stellen?
Und nun kann der Reigen hier beginnen - als Evergreen-Thema mit polarisierenden Meinungen.
Vielleicht sollte die Uni auch noch eine Projekt-Arbeit bzgl der Preispolitik von Apple starten ...
:zeitung:

Bin mal eben shoppen
 
  • Haha
Reaktionen: Petoschka und Sonnenschein11
- Wie schätzt ihr die Sustainability Bemühungen & Kommunikation von Apple ein?
Hemmungsloses Greenwashing. Ich vermute, es verfängt, weil seehr viele Adressaten es nicht raffen und sich gern als nachhaltige Konsumenten die Seele streicheln lassen.

- Würdet ihr Apple Produkte kaufen, weil sie Nachhaltig sind bzw. ist das Statement "Apple Watch ist jetzt Net-0 klimaneutral" für euch ein Argument für Apple oder bspw. nur ein Must-Have?

Nope, s.o. Ich kaufe Apple-Geräte, weil sie funktionial nützlich für meine Anwendungen sind. Und es bringt mir Spass, qualitativ hochwertige Sachen zu nutzen/haben, auch wenn es mehr kostet.
 
Andererseits kann man auch fragen, ob die Kunden ihre Geräte 5 Jahre und mehr nutzen wollen.
Denke die meisten tatsächlich schon. Nur leider wird es eben mit geplantem "Aus dem Verkehr ziehen" zunichte gemacht.

Dem 08/15 Anwender erklärt man nur schwer, was eine EFI, Bootloader, OCLP etc ist. Wobei das schon der recht komfortable Weg ist.
 
Aber es gibt auch viele, gerade bei iPhones, die jedes oder aller zwei Jahre wechseln.
 
Aber es gibt auch viele, gerade bei iPhones, die jedes oder aller zwei Jahre wechseln.
... und diese dann in der Familie weitergeben, diese weiter verkaufen oder verschenken, wo sie dann noch paar Jahre oder länger weitergenutzt werden.

Generell denke ich schon, das iPhones recht lange genutzt werden und nicht schon nach 3 Jahren verschrottet werden.
 
Aber durch Apples Upgradepolitik ist der User glaub eher geneigt, ein Modell zu kaufen, dass er eigentlich gar nicht benötigt.
Nachhaltiger wären Designs, die man upgraden kann oder längere Produktzyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und MacMac512
Wir würden uns über euren Input freuen und hoffen, dass wir euer Forum hier nutzen dürfen.
Normalerweise fragt man bei so etwas vorher nach, ob es erwünscht ist, nutzbringende Umfragen dieser Art zu platzieren.
Glücklicherweise setzt du nicht auch gleichzeitlig irgendwelche Links auf userdatensammelnde Seiten und versprichst für
eine antwortende Teilnahme dubiose Gutscheine bei Kaufplattformen oder ähnliches.

Es gab Zeiten, wo man als Forum noch proformer wenigstens das scheinheilige Angebot der Lieferung des Ergebnisses angeboten bekam,
eine Präsentation des Ergebnisses von eben diesen „Projektarbeiten“ … aber man bekam so etwas natürlich niemals.

Der Stamme Nimm ist eine reichhaltiger und zahlreicher Stamm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und picknicker1971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten