Unison hängt unter MacOS Sierra

visby7

visby7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Unison ist ein freies und anscheinend gut beleumundetes Sync-Programm. Das Programm funktioniert prima, um lokal auf einem Rechner Ordner zu synchronisieren. Ich möchte aber zwischen zwei MacBooks (beide laufen mit MacOS Sierra) eine Remote-Synchronisation mit ssh im lokalen WLAN herstellen. Das Profil sieht so aus:
# Unison preferences file
root = /Users/user/testaufmbp1
root = ssh://name@192.168.xx.yyy//user/Test
rsrc = false
Ich habe mir die Finger wund getippt mit allen möglichen Freigaben und Firewall-Einstellungen auf beiden Rechnern. Unison läuft bis zur Passwort-Eingabe und rödelt dann ohne Ende im "Connecting..."-Modus.
Es scheint so, als ob Unison über ssh keine Verbindung zum 2. MacBook herstellen kann.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Ist denn der ssh Port erreichbar? Hast du die Schlüsselpaare hinterlegt?
 
Schlüsselpaare???? Mit dem Terminal kann ich mich mittels "ssh 192.168.xx.yyy" auf dem jeweils anderen Rechner einwählen und bin dann dort mit dem dortigen Prompt angemeldet. Auf beiden Rechnern läuft die gleiche Version von Unison. Wo sind Schlüsselpaare zu installieren?
 
Schlüsselpaare???? Mit dem Terminal kann ich mich mittels "ssh 192.168.xx.yyy" auf dem jeweils anderen Rechner einwählen und bin dann dort mit dem dortigen Prompt angemeldet. Auf beiden Rechnern läuft die gleiche Version von Unison. Wo sind Schlüsselpaare zu installieren?

Mit dem Schlüsselpaar sind die ssh-Keys (private/public) gemeint. Wenn du dich per ssh auf dem anderen anmeldetest und das Kennwort eingeben musst, dann kann Unision auch keine automatische Anmeldung durchführen.
 
Ich bin noch auf 10.11 und nutze Unison täglich, ohne geht für mich nicht. Gibt es etwa ein generelles Problem auf Sierra, oder betreibt es jemand erfolgreich darauf?
 
es sieht doch nach APFS issue aus. auf 10.13 an sich läuft's.
 
Naja für die meisten Leute wird das automatisch konvertiert, ich gehe mal davon aus die meisten Rechner, auf denen 10.13 läuft, haben eine interne SSD. Da das eine mit dem anderen kommt (bei normalem Upgrade) ist das eine für mich ein Problem des anderen, so manifestiert es sich ja für den Benutzer -> 10.13 Upgrade -> Unison geht nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten