Uninetzwerk Eduroam Probleme mit WLAN

M

Mark83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein MacBook pro aus dem Jahr 2009 15".
Aktuelles OS: MAC OS 10.11.6 EL Capitan

Leider kann ich mich nicht das Netzwerk der Universität im Eduroam Verbund einloggen.
Mit meinem iphone komme ich ganz normal ins Netzwerk mit meinen Benutzerdaten.

Folgendes Problem:

1. Ich wähle den WLAN Hotspot "Eduroam" aus.
2. Gebe Nutzerkennung und Passwort ein
3. MacBook versucht sich einzuloggen.
4. Dann geht erneut ein Fenster auf in dem steht: "Geben Sie einen Namen und ein Passwort für das Netzwerk "eduroam" ein."
5. Wenn ich dann noch einmal meine Nutzerkennung und Passwort eingebe, kommt dieses Fenster wieder und wieder.

Im Anhang die Screenshots wo ich zuerst und dann das zweite mal die Nutzerkennung eingebe. Ich bin echt am verzweifeln und ich brauche das WLan in der Bib.
Ich bin mir zu 100% sicher das Nutzername und Passwort richtig sind.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-18 um 19.48.54.png
    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 19.48.54.png
    11,9 KB · Aufrufe: 249
  • Bildschirmfoto 2018-08-18 um 19.42.02.png
    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 19.42.02.png
    10,1 KB · Aufrufe: 198
Hi,

schau mal auf dieser Seite: https://cat.eduroam.de/#

Dort Deine Hochschule/Universität auswählen und dann den Anweisungen folgen. Ich meine, dort gibt es auch einen Installer für MacOS, wo dann bei der Installation auch die entsprechenden Zertifikate eingerichtet werden.

LG, Textmarker
 
Hi,

hatte ich schon ausprobiert. Leider steht die evangelische Hochschule Darmstadt nicht drinnen, obwohl wir im eduroam Verbund drinnen sind. Denn meine Hochschulemailadresse ist mein eduroam Nutzername, und mit dem iphone kann ich mich einloggen.
Da ich in Heidelberg wohne, bin ich öfter hier in der Unibib oder auch in der Unibib der technischen Universität Darmstadt.
Von der Heidelberger Uni habe ich mir schon das Zertifikat runter geladen. Doch hat auch nicht geklappt.

So ein Misst!
 
Hi,

ich kann am Montag auf der Arbeit mal schauen, ob ich da was rausfinden kann (habe keine Mac zuhause).

LG, Textmarker
 
Hi,
super klasse, vielen Dank. Wäre klasse wenn du etwas findest.

Lg
Mark83
 
Schau mal auf der Webseite deiner Uni ob du dort eine entsprechende Anleitung findest.

Ich hatte aber auch schonmal das Problem, dass das WLAN an einem anderen Standort nicht mit den Daten meiner Heimuni funktionierte. Ne Lösung kann ich dir dazu aber leider nicht anbieten.
 
Hast du es mal mit benutzername(bzw. kennung)@uni-domäne und deinem Kennwort probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pidd und MacMac512
Hast du es mal mit benutzername(bzw. kennung)@uni-domäne und deinem Kennwort probiert?
Sehr guter Tipp!

Das Problem ist, dass das System vor kurzem umgestellt wurde. Leider aber nicht die Anleitungen.
Man braucht keine extra Software, sondern muss seine Kennung inkl. "Realm" benutzen.

Beispielsweise ist das dann xyz123@uni-frankfurt.de.

Dann funktioniert es auch mit dem Passwort und viel wichtiger, es funktioniert auch in jedem anderen Uninetzwerk weltweit, solange es an eduroam teilnimmt.(@Keek)
Vorher hat man nur xyz123 und PW verwendet und hatte dann in anderen Netzwerken Probleme. Die Eingabe per Realm war schon immer möglich, inzwischen ist aber an (allen?) Unis verpflichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Textmarker
In Hamburg war das auch sehr fummelich
Man musste da immer zu seiner normalen Kennung immer @uni-hamburg.de angeben
Die E-Mail-Adressen die man da aber bekommt sind stud.uni-h... oder informatik.uni-h... das hatte ich aber auch überlesen und immer fleißig mit subdomain eingetragen und es ging einfach nicht

https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/netz/wlan/wlan-osx.html

Vll hilft das weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Textmarker
Man musste da immer zu seiner normalen Kennung immer @uni-hamburg.de angeben
Richtig man braucht immer den Realm, aber keine E-Mail oder Zusatzprofil/Konfiguration. Die HRZ der Unis haben aber meistens haufenweise Windows Spezialisten, die immer irgendwie Zertifikate oder Profile installieren wollen.
 
Guten Tag, danke für eure Antworten.
Von unserer Hochschule aus können wir uns nur mit der Emailadresse der Hochschule einloggen.

Mein Nutzername ist immer: Vorname.Nachname@stud.eh-darmstadt.de = funktioniert nicht mit dem Macbook Pro, aber mit dem iphone
Ich habe dann auch mal folgende Kombination probiert: Vorname.Nachname@eh-darmstadt.de = funktioniert nicht.

Mit dem iphone funtioniert es. Ich denke eher es ist ein Problem mit dem MacOS X.
Ich frage mich halt, ich werde erst aufgefordert mich anzumelden mit Nutzername und Passwort, dann wird geprüft und dann werde ich noch einmal aufgefordert mich anzumelden.
Ich bekomme allerdings nicht die Meldung "Passwort falsch" oder so etwas in der Art.
Auch ist das 1. Anmeldefenster anders als das 2. Anmeldefenster.

Schon echt komisch.
 
Hi,

das was die anderen geschrieben haben mit dem Realm ist sehr gut - "hier" (Hochschule Bremen) haben die Studenten auch eine E-Mail-Adresse in der Form benutzername@stud.hs-bremen.de aber für die Anmeldung bei Eduroam muss man benutzername@hs-bremen.de angeben.

Ich habe noch diesen Link gefunden: https://support.apple.com/en-us/HT205299 - demnach könnte es laut Apple Probleme geben mit Eduroam und El-Capitan geben.

Sonst könntest Du noch ein neueres MacOS auf einer externen Festplatte testweise installieren um das auszuprobieren. Deine Hochschule müsste ja auch einen IT-Helpdesk mit Sprechstunde haben - vielleicht können die Dir sonst auch helfen?

Es war mal vor einiger Zeit ein Artikel bei Heise erschienen, wo es darum ging, das die Anmeldung an das Eduroam-Netzwerk nicht verschlüsselt ist und somit eine Sicherheitslücke darstellt wenn man nicht die entsprechenden Zertifikate installiert hat - habe jetzt gerade nur das hier dazu gefunden: https://idw-online.de/de/news644586

Edit: okay, ich habe gerade in der FAQ von Eduroam das hier gefunden:

"
Meine Institution ist nicht gelistet. Kann ich nicht einfach eine andere auswählen?
Nein! Die Installationsprogramme enthalten Sicherheitseinstellungen die nur für die entsprechende Institution gültig sind. Wenn sie kein Angehöriger dieser Institution sind, wird Ihr Computer bemerken dass sie versuchen, ihre Logindaten an einen nicht autorisierten Server zu schicken und wird den Loginvorgang vorher abbrechen. Das Benutzen eines fremden Installationsprogramms wird garantiert nicht funktionieren!
Wie kann ich meine Institution hinzufügen?
Kontaktieren Sie die eduroam Administratoren Ihrer Heimatorganisation und sprechen Sie sie auf diese Webseite an. Es wird ihre Administratoren höchstens eine Stunde kosten, um die nötigen Eingaben zu machen.
"
Musst Du Dich wohl leider an Deine IT-Abteilung wenden.

Liebe Grüße, Textmarker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten