Unicode-Zeichen lässt sich nicht in Word 2008 einfügen

B

Bacardi12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem sehr speziellen Problem weiterhelfen.

Ich habe Mac os x 10.7.2 und möchte ein bestimmtes Unicode-Zeichen aus der Zeichenübersicht in Word 2008 einfügen. Das Zeichen wird aber in Word nicht erkannt und in einer anderen Schriftart dargestellt.

Konkret handelt es sich um das Times New Roman-Zeichen:
CYRILLIC SMALL LETTER YAT, Unicode: U+0463, UTF-8: D1 A3
Wenn ich es in Word einfügen, wird es nur in der Schriftart Noteworthy light angezeigt.

Wisst ihr, wie das zu erklären ist?

Danke für Eure Hilfe!


PS: auf meinem alten Macbook OS x 10.5.8 hatte ich dieses Problem nicht. Dort konnte ich das Zeichen problemlos einfügen.
 
Hallo im Forum.

Texte innerhalb der Кирилица nicht darstellen zu können, ist vonseiten Word2008 nicht zu erwarten.

Folglich ist die von dir verwendete Schrift sehr wahrscheinlich unvollständig oder defekt. Das geschilderte Verhalten ist ja bereits ein Versuch der Anwendung, dem Problem auszuweichen. Sowohl die von Apple installierten TimesNewRoman-Schnitte (in /Library/Fonts/) als auch die von Microsoft stammenden (in /Library/Fonts/Microsoft/) sind Unicode-Schriften; auch enthalten sie Ѣ ѣ (YAT, nicht zu verwechseln mit dem ähnlich aussehenden Ҍ ҍ (SEMISOFT SIGN) oder den serbischen Ћћ (Ćć) und Ђ ђ (Đ đ).

Solltest du hingegen alte resp. veraltete TimesNewRomans noch etwa in ~/Library/Fonts/ vorliegen haben, mag das die Ursache fürs Nichtdarstellen sein: MacOSX bevorzugt zunächst Schriften im Heimatverzeichnis.
Vergleiche auch mal die Versionsnummern der ggf. vorliegenden TimesNewRomans. Die aktuellen sollten v5.05 (Microsoft) oder 5.01 (Apple), vielleicht auch neuer, aber keine 3er-Version mehr sein.

Konflikte durch Schriftdubletten hilft Schriftsammlung zu erkennen. Etwaige tatsächlich identifizierte Konflikte solltest du hier in diesem Falle aber direkt in den Font-Ordnern auf Finder-Ebene bereinigen.

Noch ein Hinweis: es mag hilfreich sein, in Word > Einstellungen > Bearbeiten die Option 'Schrift der Tastatur anpassen' auszuschalten. Diese Option soll u.a. sicherstellen, dass überhaupt eine das Zeichen enthaltende Schrift gesucht wird, falls die Dokumentschrift lokal nicht vorhanden ist. Das Ausschalten der Option bewirkt zusätzlich, dass die etwaige Auswahl einer eigenen Schrift nach Absatzwechsel nicht wieder auf die in der Formatvorlage definierte Standardschrift zurückwechselt. (Dieser Absatz hat vrsl. aber nicht direkt mit deinem Problem zu tun.)

Hier ein Beispiel in Word2008-12.3.2 (re. oben) und Word2011-14.1.4 (re. unten):
___
attachment.php
 

Anhänge

  • YAT-Zeichenpalette.jpg
    YAT-Zeichenpalette.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fa66,
vielen Dank für Deine große Mühe. Es hat geklappt. Ich hatte tatsächlich eine alte Dublette (Version 3.x) in meiner Schriftsammlung. Jetzt klappt wieder alles einwandfrei! Danke für die so professionelle Hilfe und perfekte Visualisierung!
Vielen Dank auch für den Tipp "Schrift der Tastatur anpassen" zu deaktivieren. Das war mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Ich habe es gleich umgestellt.
Viele Grüße
Bacardi
 
Zurück
Oben Unten