Unicode und Webseiten/Webserver - Wer kennt sich aus?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin,

habe ein paar Fragen zur Unicode-Unterstützung:

1. XHTML-Dokumente werden ja per default als UTF-8 Dokumente ausgeliefert. Wenn ich den Webserver anweise, per

<?
header('content-type: text/html; charset=utf-8');
?>

in der ersten Zeile meiner PHP Skripte die Seiten mit einem UTF-8 Header auszuliefern, sollte diese Zeile im Headbereich

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=...">

doch überflüssig sein oder? Jedenfalls funktioniert das hier bei mir blendend. Weniger Markup ist immer besseres Markup :D

2. Eine weitere Frage betrifft die Anweisung des Webservers (Apache), alle Webseiten als UTF-8 auszuliefern. Geht per .htaccess ja so:

AddCharset utf-8 .css .html .xhtml

Wo kann man das fest in der Config von Apache einstellen?

3. Letzte Frage: Gibt es irgendwelche Probleme zu befürchten, wenn man alle Dokumente nur noch als UTF-8 ausliefert und fröhlich die Sonderzeichen direkt eintippt? Was machen ältere Rechner? Windows-Rechner mit dem IE4 z. B.?

Danke erstmal :)

2nd
 
Ich habe das Problem andersherum: iWeb liefert nur UTF-8 und ich kann den Server nicht umstellen, kann man UTF-8 automatisch umformatieren (iWeb kann das nicht) ?
 
Flupp schrieb:
Ich habe das Problem andersherum: iWeb liefert nur UTF-8 und ich kann den Server nicht umstellen, kann man UTF-8 automatisch umformatieren (iWeb kann das nicht) ?

schreib einfach in die .htaccess ein "AddDefaultCharset utf-8" und fertig...
 
2ndreality schrieb:
doch überflüssig sein oder? Jedenfalls funktioniert das hier bei mir blendend. Weniger Markup ist immer besseres Markup :D

wenn der header das setzt, dann braucht das nicht mehr im html stehen...

2ndreality schrieb:
Wo kann man das fest in der Config von Apache einstellen?

halt einfach in die httpd.conf schreiben oder wie immer die apache conf bei dir heisst und den den apache reloaden...

2ndreality schrieb:
Letzte Frage: Gibt es irgendwelche Probleme zu befürchten, wenn man alle Dokumente nur noch als UTF-8 ausliefert und fröhlich die Sonderzeichen direkt eintippt? Was machen ältere Rechner? Windows-Rechner mit dem IE4 z. B.?

irgendwo gab es eine seite, wo man sich das layout seiner eigenen web-seite in verschiedenen browsern dargestellt angucken konnte...
aber wer benutzt denn IE4 noch?
ansonsten hilft dir die BrowserMatch apache direktive da auch weiter...
 
zu 3)
Im schlimmsten Fall verstehen alte Webbrowser die UTF-8 Kodierung nicht, was halt bei bestimmten Zeichen zu Fehldarstellungen führen kann.

An sonsten gehe ich immer nach dem Motto: "Nicht so kompatibel wie möglich, sondern so kompatibel wie nötig."
 
Hmpfff. Geht doch nicht. Ich kriege im Safari und FireFox diese komischen Fragezeichen bei Umlauten. Woran kann das noch liegen? Ich hatte gedacht, dass UTF-8 die Zeiten der Entities beendet???

EDIT: Musste noch DreamWeaver auf UTF8 für das jeweilige Dokument umstellen...

2nd
 
Für Servlet basierte Anwendung hab ich da 'ne Lösung, aber das hilft Dir wohl nicht weiter ...
 
Nee, danke, brauche ich nicht :)

Geht doch alles :)

2nd
 
Zurück
Oben Unten