Unicode mit Latex auf Mac OS X

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe nun lange gesucht und noch nichts gefunden. Ich versuche, einzelne Sonderzeichen darzustellen und das soll angeblich mit \unichar{nnnn} auf dem Mac möglich sein. Anscheinend kann das aber nicht dargestellt werden. Ich habe es auf den Mac (den ich erst ca. eine Woche habe) mit Texmaker und mit TexShop versucht. Da ich vorher auf Windows gearbeitet habe, konnten leider alle Sonderzeichen, die vorher mit "latin1" auf Windows eingegeben wurden, nicht auf dem Mac erkannt werden. Das habe ich nun geändert und die Kodierung zusätzlich auf UTF8 umgestellt.

Texmaker kann die Quellen nicht lesen, aber TexShop kann sie lesen.

Nun möchte ich aber Sonderzeichen mit Unicode eingeben und es funktioniert nicht. Folgende Fehlermeldung erhalte ich mit TexShop:
"undefined controll sequence"
(was ich nun merkwürdig finde, denn er hatte schon mal das Zeichen erkannt, konnte aber den Zeichensatz nicht finden?).

Weiss jemand etwas zur Unicode Eingabe?
 
hast du im zusammenhang mit utf8 eh diese packages aktiviert?
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} (bzw. utf8x)

habe eig. keine probleme mit sonderzeichen damit.
 
Hallo sephilosophia,

ja, wenn ich das eingebe, dann findet er die Sonderzeichen auch nich. Er gibt die Fehlermeldung "undefined control sequence" aus.

Wie fügst Du die Sonderzeichen ein, mit \unichar{NN} ?
 
geneigte Leser,

ein Minimalbeispiel für Latex:

Code:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\begin{document}
Laryngal der Wahl: \unichar{"1E2B}.
\unichar{7723} bringt das gleiche Ergebnis.
\end{document}

Ergebnis als Anhang. Frohe Weihnachten,

cheers,
pseudogc
 

Anhänge

  • hittitelaryngual.png
    hittitelaryngual.png
    6,1 KB · Aufrufe: 136
@pseudogc,

alles klar, danke, funktioniert bei mir nur mit Deinem Beispiel aber nicht mit meinen Zeichen ...

Aber nun weiss ich, dass ich es grundsätzlich richtig mache und muss "einfach" nur herausfinden, wie ich auf Mac OS X/Latex an die technischen Unicode Zeichen herankomme.

Vielen Dank,

Und schöne Feiertage!

Zusatz,

Habe eben ein Test mit OpenOffice gemacht:
Ich habe ein Sonderzeichen in OO geschrieben und als Latex exportiert. Danach habe ich das Ganze mit Latex übersetzt. Latex konnte es auf dem Mac nicht anzeigen, obwohl es richtig übersetzt wurde. Auf dem Mac ist es mir anscheinend unmöglich, alle Unicode Zeichen darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten