Uni, Abschlüsse, halt einige Fragen, wo stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edelstahl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe so ein paar extrem spezifische Fragen, grade weil ich nun einen zweiten abschluss bekommen werde und auch ein wenig weiterplanen (spinnen möchte, doch wo stelle ich so fragen am besten?

gruß

edel
 
Weißt du, man bekommt dann gute Antworten wenn man gute Fragen stellt.

Woher soll irgendjemand wissen was du willst/suchst/denkst?
 
doch wo stelle ich so fragen am besten?
Da wir hier ja nicht in der Lage sein sollen deine Fragen beantworten zu können würde ich sagen, dass du jemand spezielles suchen musst, der in der Lage ist, dir diese speziellen Fragen zu beantworten. Eine mögliche Anlaufstelle könnte z.B. dein Prüfungsamt oder die Studienberatung deiner Uni sein.
 
ich frag immer meine friseurin
 
Hi

ich habe so ein paar extrem spezifische Fragen, grade weil ich nun einen zweiten abschluss bekommen werde und auch ein wenig weiterplanen (spinnen möchte, doch wo stelle ich so fragen am besten?

gruß

edel
:auslach: :schnuller
:rotfl:
 
Naja, ich versuchs mal:

Dieser zweite Abschluss wird vermutlich der Hauptschulabschluss sein (der erste war der Grundschulabschluss). Herzlichen Glückwunsch schonmal.

Du kannst jetzt versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Die Bewerbung würde ich genauso aufbauen wie diesen Thread hier, also in etwa so:

Hallo, ich bin [DEIN NAME]. Ich habe jetzt einen zweiten Abschluss.
Liebe Grüße,
[DEINE UNTERSCHRIFT]
 
unterste schublade ist das!

man fragt wo man fragen darf und dann eine tolle show, die entsteht....
 
Woher soll hier jemand wissen was er dir antworten soll wenn du keine Informationen gibst?

Stell dir mal vor du seist jemand anderes und lies dann mal die Frage. Man versteht kein Wort.
 
unterste schublade ist das!

man fragt wo man fragen darf und dann eine tolle show, die entsteht....
Ich frage mich, was du fragen willst. Und ich frage mich, warum du nicht die Fragen stellst, statt eine Frage zu stellen, wo du diese Fragen stellen könntest?

Wenn du die Fragen stellst, wird ja schnell klar, ob wir die Fragen beantworten können, oder ob du woanders die Fragen stellen solltest.

;)
 
Du willst einen Universitätsabschluss haben?
Und jetzt noch einen zweiten machen?

Niemals.
 
Ich nehme an, Du interessierst Dich für eine Art zweiten Bildungsweg, bezogen auf «höhere» Bildung.

Es gibt da grundsätzlich zwei (bestimmt noch mehr) Möglichkeiten:

Wenn Du es Dir zeitlich leisten kannst (sprich: kein Job mit festen Arbeitszeiten), dann kannst Du Dich bei einer Uni für einen Studiengang einschreiben. Zuvor solltest Du prüfen, ob Du die Voraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllst (meist Abitur, darüber hinaus bei manchen Studiengängen ein NC bzw. sonstige Einschränkungen). Auch finanziell solltest Du abgesichert sein.
Allerdings weiss ich nicht, bis zu welchem Alter man sich als regulärer Student einschreiben kann. Bei uns gibt es viele Senioren- und Gasthörer, die allerdings keine Scheine machen können, soweit ich weiss.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Studium an einer Fernuni (die FU Hagen ist wohl die bekannteste). Dort studierst Du sozusagen zu Hause (Materialien werden Dir auf postalischem oder digitalem Wege zugesandt), kannst aber ebenfalls einen gültigen Abschluss machen. Günstig ist dies, wenn Du zeitlich an einen Job gebunden bist, weil Du Dir die Lernzeiten grösstenteils frei einteilen kannst.
Allerdings darf auch hier der Zeitaufwand nicht unterschätzt werden!

Wende Dich am besten an die Uni in Deiner Nähe (oder die Uni, an der Du zu studieren gedenkst), über das Kontaktformular der entsprechenden Uni-Homepage kannst Du gezielt Fragen stellen, die in der Regel zeitnah beantwortet werden.

Sorry, lies meinen ersten Beitrag einfach als Kritik an der Habermasschen Diskursethik ...
:rolleyes:

Was ist diese «Habermas'sche Diskursethik»?
Kannst Du mir das in 4-5 Sätzen in groben Zügen erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja, würd mich auch mal interssieren, ich habe in einem Semester Soziologie auch immer kein Wort verstanden und das dann gekickt:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten