unheimlich hoher load bei top

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Macianer,

ich habe mein eine Frage: Ich habe ein iBook G4 mit 640MB Ram.
Wenn ich einen top auf dem Terminal ausführe bekome ich aber oft einen load der über 1 liegt (sogar auch schonmal über 2), und das obwohl ich nix besonderes mache.
Alleine der top braucht da schon gerne 13% und mehr CPU (bis zu 90% wenn ich gleichzeitig ne Pfeiltaste drücke).

ist jetzt das System wirklich so überlastet, oder liegt es evtl. daran dass der Mac sich von der Leistung her ein wenig runter fährt (was bedeuten würde, dass top im Bezug load nicht viel Aussagekraft hätte.

Meine Energieoptionen im iBook sind auf Standardeinstellungen (Auto) und das System hab ich erst neu installiert (hatte Probleme mit .dmg).

Danke!!
 
Top braucht gerne mal 10-15% Leistung und Du darfst nicht vergessen, dass Du auf einem Unix System bist, das viele Dinge im Hintergrund macht, besonders, wenn der Benutzer gerade nicht viel macht.
 
Naja, ich nutze seit Jahren Linux und FreeBSD. Und da ist ein load von über 1 schon ziemlich übel ein load von 2 macht das System meist so träge, dass sinnvolles arbeiten kaum mehr möglich ist. Daher sollte ein gutes Unix-System (meiner Meinung nach) auf entsprechender Hardware nur in Ausnahmefällen über 1 gehen. Nie jedoch bei der normalen Arbeit (Tippen, surfen, lesen, etc.). Naja, genau das ist ja schliesslich die Angabe des load auch.... Oder?

CU
 
Zurück
Oben Unten