Ungünstige WLAN-Situation, da Anschluss im Keller... Ideen erwünscht

"Netzwerk erstellen" unter Drahtlos ist auch korrekt.
Hat die DS denn eine feste IP oder dynamisch? Und wenn DHCP ... bekommt sie überall die gleiche IP-Adresse?
Das weiß ich nicht, dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus... Wo kann ich das denn sehen?
 
Die DS müsste ein Webinterface haben, wo du nachsehen könntest. Ansonsten direkt im Routermenü unter Netzwerk oder LAN. (Bei meiner alten Easybox war das glaube ich sogar unter NAT).

Also, bei mir hängt die APExtreme ebenfalls als Bridge am Router per LAN. Diese steht unter dem TV und verteilt als Bridge LAN an meinen ATV, Qivicon Smarthome und die PS4. Ich habe zugriff auf alle Geräte. Wenn die DS per LAN am Router hängt solltest du über das WLAN der APE im Bridge Modus also Zugriff auf das DS bekommen müssen.

Im Bridge Modus übernimmt die APExtreme den Adressbereich des Routers und somit hast du ein Großes Netz.

Hm, kannst du vielleicht mal Screenshoots von deinen Einstellungen aus dem Dienstprogramm hochladen? Ansonsten weiß ich gerade auch nicht weiter, warum es zu Problemen kommt. :(
 
Ich liebe dieses Forum, das wollte ich nur gerade mal wieder loswerden! :)

Screenshots folgen heute Abend - im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Mühe!;)
 
Hm, kannst du vielleicht mal Screenshoots von deinen Einstellungen aus dem Dienstprogramm hochladen? Ansonsten weiß ich gerade auch nicht weiter, warum es zu Problemen kommt. :(
So, ich habe es endlich geschafft, einen Screenshot zu machen. Hoffentlich ist es das richtige Menü?
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-02 um 20.38.10.png
    Bildschirmfoto 2017-09-02 um 20.38.10.png
    22,9 KB · Aufrufe: 129
nein, damit kann man nix anfangen...

es ging um die Einstellungen vom Airport Dienstprogramm
 
Also ich kann als accesspoint von UniFi die ac pro im Einsatz, diese Teile haben einer Hammermässige Reichweite und sind relativ easy eingerichtet. Ich habe das Gerät auch in der Familie und wo es vorher Probleme gab sind diese nun behoben. Das heißt nicht das dies allgemeingültig ist, würde mir die Teile aber auf jeden Fall mal anschauen. Bei uns in der Firma ist das momentan unter den Kollegen auch ein Selbstläufer

https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-PRO-Networks-weiß/dp/B016XYQ3WK
 
Das Ubiquiti Zeug ist super, aber "Relativ easy eingerichtet" ist es definitiv nicht :nono:
einem Laien würde ich das nicht empfehlen. Angefangen von der ausschliesslich Englischen Benutzeroberfläche mit etlichen Fachbegriffen bis hin zu dem komischen System mit der zu installierenden Serversoftware die zum Konfigurieren über den Browser Voraussetzung ist.

Vor allem wird es wenig bringen, wenn der empfang aus dem Keller wirklich schlecht ist nochmal auf WLAN zu Setzen.
Die Ubiquiti boxen sind zwar gut, aber hier ist es vermutlich eher eine physikalische beschränkung der bausubstanz.
 
Du drückst am Mac erst die Blumenkohltaste (cmd) hältst diese und drückst dazu die Leertaste um die SpotlightSuche zu öffnen.
Hier gibst du "airport" ein, wartest kurz bis er es gefunden hat und bestätigst das mit der Enter Taste.

Wenn du dich jetzt hier mit dem APExtreme verbindest und auf bearbeiten gehst, siehst alle notwendigen Sachen. Hier bitte einen Screenshot von den Reitern "Internet", "Drahtlos" und "Netzwerk" machen :)

Das Bild von dem Webinterface hilft auch. Hier können wir sehen, dass sich das Gerät in der Domäne 192.168.0 befindet.
 
Das Bild von dem Webinterface hilft auch. Hier können wir sehen, dass sich das Gerät in der Domäne 192.168.0 befindet.
Sollte es, es hängt ja per LAN an der APExtreme ;)
Die Frage wäre eher, ob das die gleichen Daten sind, wie von meinem Modem im Keller - und zu dem habe ich leider keine Software oder ein Interface - zumindest nicht, das ich wüsste...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-03 um 12.03.33.png
    Bildschirmfoto 2017-09-03 um 12.03.33.png
    52,4 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2017-09-03 um 12.03.42.png
    Bildschirmfoto 2017-09-03 um 12.03.42.png
    50,1 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2017-09-03 um 12.03.51.png
    Bildschirmfoto 2017-09-03 um 12.03.51.png
    48,7 KB · Aufrufe: 127
Heißt also, dass ich die DS eigentlich auch im Keller direkt an's Modem hängen können und sie sollte komplett im Netz verfügbar sein?
 
Heißt also, dass ich die DS eigentlich auch im Keller direkt an's Modem hängen können und sie sollte komplett im Netz verfügbar sein?
Eigentlich ja :) APE und DS bekommen Ihre IP vom Router aus dem Keller. Da die APE im Bridge Modus ist, leitet die diese Adresse nur weiter.

Wenn du die DS also im Keller per Kabel an den Router klemmst sollte die DS problemlos über das Netzwerk erreichbar sein.
 
Und tatsächlich: Es funktioniert! Wer weiß, weshalb es vorher nicht ging - ich hatte in den Einstellungen nichts verändert...
Egal, perfekt Leute, vielen Dank - Problem Nr. 1 ist gelöst.

Jetzt brauche ich nur noch ein WLAN, dass auch im 1. OG stark genug ist, damit meine einer Speaker oben im Bad nicht immer ins Stottern gerät...
 
Zurück
Oben Unten