Ungültiger Verweis im Baum...??

Copykill

Copykill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
621
Reaktionspunkte
57
Hallo, habe ein Problem mit meinem erst 3 Wochen alten iMac 20".
Er bleibt immer wieder hängen, das heißt ich kann ihn nur mehr über den Power Schalter abschalten. Beim darauffolgenden "Volumen überprüfen", zeigt er mir immer "Ungültiger Verweis im Baum " an. Beim Versuch zu reparieren, schreibt er mir das selbe und zeigt mir einen Fehler der HD an, was mach ich jetzt....?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 225
Daten sichern und Mac OSX neu installieren, würde ich so machen, scheint ja wirklich ein schwerwiegender Fehler zu sein. Falls danach immer noch das Problem auftritt ab zur Reperatur.
 
Die Installationscd booten und im Installationsmenu, im Festplattendienstprogramm das Volume reparieren. Könnte möglicherweise dein Problem beseitigen. (Falls du das nicht schon versucht hast)

EDIT: Musst du wohl so gemacht haben, geht reparieren doch nur auf diesem Weg.. sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern und Mac OSX neu installieren, würde ich so machen, scheint ja wirklich ein schwerwiegender Fehler zu sein. Falls danach immer noch das Problem auftritt ab zur Reperatur.


Neuinstallieren habe ich schon 2 mal hinter mir, der Fehler kommt aber immer wieder. Nach der Neuinstallierung ist mit dem Volumen alles ok, aber irgentwann bleibt der iMac wieder hängen und das wars.......Fehler.....
Soll ich bei AppleCare anrufen? Was machen die dann? Abholen, oder kann ich den iMac auch zu einem Apple Händler bringen um zu reparieren. (habe den iMac über Online Store gekauft)

lg aus Wien
copykill
 
Versuche mal mit der gedrückten s Taste zu booten.

Dann folgendes eingeben.

fsck -yf

Das so oft wiederholen bis die Meldung:
Volume seems to be ok.
erscheint

Achtung z statt y drücken wg. am. Tastaturbelegung
 
Danke für eure Ratschläge, hat aber alles nix genützt. Habe den guten iMac heute bei Tools at Work abgegeben, nachdem ich mit Apple telefoniert habe. Die haben gemeint, daß die HD im A..... ist. Wird ca. 3-4 Tage dauern bis ich mein gutes Stück wieder habe. Hoffe dann ist die neue HD auch gleich etwas leiser als die alte Platte, die war nämlich sehr laut, den Lüfter hörte ich nie, dafür die Platte umso lauter. (DrrrDrrr....DrrrDrrr..Drrr) Das war wohl schon ein anzeichen das die HD defekt war. Hoffe die Jungs von Tools at Work bekommen mein Baby ohne gröberen Schaden wieder zum laufen.

lg aus Wien
Copykill
 
Kann mir jemand sagen was die mit der alten Platte machen? Frage deshalb, weil ich alles drauf habe (Fotos, Dokumente, Schlüsselbund usw.) zwar mit User Passwort gesichert aber trotzdem. Hochfahren und arbeiten (bis zum nächsten Hänger) konnte man ja noch. Wird die HD zu Apple geschickt, oder verwertet Tools at Work die HD?
Werde mal bei TaW nachfragen, will nämlich nicht, daß jemand versucht meine Daten zu bekommen.

lg aus Wien
Copykill
 
Also, hab gerade angerufen, die Testen gerade meine HD. Gute Nachricht, die HD muß nicht kaputt sein, schlechte Nachricht es könnte der Prozessor oder die Hauptplatine sein........:heul:
Da der Mac ja rennt und nur ab und zu hängen bleibt, haben sie gemeint es wäre vielleicht ein Thermisches Problem und tippen eben auf Platine oder Prozzi. Na bravo nach nicht mal 3 Wochen schon so ein Schaden. Na hoffentlich wird mein Liebling wieder gesund:eek:

lg aus Wien
Copykill
 
Bei dem Baum handelt es sich um den sogenannten b-tree. Das ist die Struktur deines file systems, quasi das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte. Es kann nach Systemabsteurzen zu fehlerhaften Eintraegen in das File System kommen wenn dort zum Zeitpunkt des Absturzes gerade eine Veraenderung vorgenommen worden ist.
 
Die Abstürze traten immer dann auf als ich Fotos von iPhoto in Aperture importierte. Nach 12-17 Filmen blieb der Mac immer hängen. Dann musste ich immer über den Powerschalter abschalten und das war's, schon hatte die HD diesen Fehler. Der war nach Neuinstallation immer weg, aber das kann's doch nicht sein. Ein paar Filme importiern zwingen den iMac in die Knie? Wie zu Windowszeiten alle paar Tage neuinstallation.

lg aus Wien
Copykill
 
Die Probleme beim Import koennen unterschiedliche Ursachen haben. Sie koennen auch durch das Speichermedium der Kamera verursacht werden. Aber es scheint doch so zu sein, dass ein anderweitiger Defekt mit der Hardware vorliegt. Das Neuinstallieren des Systems ist bei der Art von Fehler jedenfalls nicht das Mittel der Wahl.
 
Das Neuinstallieren des Systems ist bei der Art von Fehler jedenfalls nicht das Mittel der Wahl.

Dein Wort in Gottes Ohren, hoffe die Boys von Tools bekommen mein Baby wieder hin.
Das Speichermedium glaube ich kann es nicht sein, weil es ja von der HD importiert wird.

lg aus Wien
Copykill
 
habe das gleiche problem: ibook 12" defekter baum...

hast du beim neu-aufsetzen des systems achiviert und installiert, oder eine richtige neuinstallation gemacht?
hatte jetzt vor komplett zu formatieren und neu aufzusetzen.
 
Ich habe alles neu aufgesetzt also nichts achiviert und installiert.
Bei mir lag der Grund des hängen bleibens und anschließenden Fehlers im Baum an zuvielen ext. Geräten die an einem USB Hub (ohne extra Stromversorgung) waren, seit ich ohne Hub die Geräte betreibe läuft alles wie geschmiert :)
Klopf auf Holz.... ;)

lg aus Wien
Copykill
 
hm ich hatte das selbe problem aber bei mir war weder ein hub noch andere geräte dran

schlussendlcih war die HD komplett im eimer .... klackern, klickern, Totgeburt.. :(
 
Vielleicht kommt das ja noch, aber bis jetzt alles ok, seit der HUB keinen Strom mehr absaugen kann....:D

lg aus Wien
 
danke für die hilfe.

also ich hab jetzt ne komplette neuinstallation gemacht, das scheint das problem behoben zu haben.
nachteil ist nur, ich hatte den benutzerordner und den programme ordner auf eine fat32 -platte kopiert -> alle rechte weg :D
als ich mich daran gemacht habe den library-ordner im stamm verzeichnis zu sichern hat er sich immer aufgehängt... dann halt ohne hab ich mir gedacht...
dadurch hat es die opera bookmarks meiner freundin zersäbelt - die waren nicht im benutzerordner gespeichert... grr.

naja das system läuft erstmal wieder, aber sie kommt wohl nicht drumherum sich demnächst nen neuen benutzer anzulegen (sie will noch ihr homeverzeichnis umbenannt haben) - auch wegen der rechte ist das besser denke ich.
 
Zurück
Oben Unten