Ungültiger Verweis im Baum - Leo startet nicht mehr

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Seit heute hat ein von mir betreutes MacBook einen krassen Fehler.
Wenn man es starten möchte, erscheint das Rad unten so lange, bis sich Leo neu startet. Das ist dass eine Endlosschleife.
Ich habe dann mit der DVD gestartet und das Festplattendiagnose-Programm laufen lassen, welches mir einen "Fehler im Baum" meldet und die Festplatte nicht reparieren kann.
Weiß jemand eine Lösung, wie man das Problem beheben kann?
Ich könnte die Festplatte auch als externe an meinem MacBook anschließen, falls man so vielleicht etwas reparieren könnte.
Danke für jede Hilfe!!!
 
du kannst auch von DVD aus reparieren oder im single user modus, falls du keine DVD zur hand hast...
 
Er hat doch schon von DVD gebootet und vom FDP gesagt bekommen, dass dieses die Struktur nicht reparieren kann.

Da hilft wohl nur noch Neuinstallation und Rücksicherung der Benutzerdaten und Anwendungen vom Backup?
 
Warum nur noch Rücksicherung oder Neuinstallation? Ist keine andere Möglichkeit vorhanden?
 
ich wuerde mal mit Disk Warrior versuchen das File System zu reparieren. Oft kann das Programm Sachen die das Festplattendiensprogramm nicht kann. Manchmal ist es aber auch umgekehrt :)
 
Klingt gar nicht gut. Vielleicht kann ein spezielles Programm wie z.B. Diskwarrior noch was reparieren...aber wenn nicht, läuft es auf eine Neuinstallation hinaus (mit Neuformatierung der Festplatte).

Evtl. ist es auch möglich, das die Festplatte am sterben ist und deshalb der Fehler erst auftreten konnte (vom Baum existieren im Dateisystem normalerweise mehrere Kopien (glaub 3 Stück bei HFS+; bin mir aber nicht ganz sicher) und aus diesen Kopien sollte sich ein defekter Baum wiederherstellen lassen. Wenn das nicht geht, sollte man sich schon fragen, wie das alles kaputtgehen konnte.
 
da fällt mir gerade noch ein, wo wir heute noch ein anderes macbook mit plattenproblemen hatten:
welche platte hat das ding?
eine seagate mit firmware 7.01?
 
Ich habe nun mit Disk-Warrior die Platte reparieren lassen und bekam dieses Ergebnis:

screencapturetf2.png


Danach habe ich die Platte (Samsung) wieder eingebaut und nochmals mit DVD gestartet, da das MacBook mit den Ordner mit dem Fragezeichen dargestellt hat.
Dort im Festplatten-Dienstprogramm wird gemeldet:

Kein Katalogeintrag für Extent gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war die platte kaputt, als ich einen baumfehler hatte...

bei meiner süssen ging sie nach formatieren wieder - für ein paar monate...

diskwarrior konnte das dateisystem nach fast 24 stunden arbeit restaurieren.
mit dem ergebnis, dass mehrere gigabyte langweillige log und cachedateien aber auch einige WICHTIGE dateien wieder hergestellt wurden. lohnt sich.


du musst in deinem Screenshot auf "preview" klicken und kannst dann alles (wichtige) auf eine externe platte sichern. so hab ich es gemacht...
 
Meint ihr die Platte selbst ist kaputt, oder nur die Dateistruktur?
Die Platte wurde vor einigen Tagen mit TimeMachine gespiegelt, jedoch sind wieder neue Daten hinzugekommen.
 
Kein Katalogeintrag für Extent gefunden

Wenn beim Speichern eine Datei nicht an einem Stueck geschrieben werden kann, eine Datei also fragmentiert auf die Platte geschrieben wird, dann werden die Sprungadressen am Ende eines Fragments, dass die Adresse des naechst folgenden Fragments enthaelt, extent genannt. Wird ein extent nicht gefunden, kann die Datei nicht geoeffnet werden.

Wenn du beim Formatieren der Platte einmal mit Nullen ueberschreiben laesst, dann werden defekte Bloecke auf der Platte erkannt und als markiert belegt. So kann man eine Platte, die einen physikalischen Defekt hat, durchaus weiter benutzen. Die hohe Zahl der defekten Extents die Disk Warrior gefunden hat lassen moeglicherweise die Vermutung zu, dass einige Bloecke die das file system belegt unbrauchbar sind.
 
Wenn beim Speichern eine Datei nicht an einem Stueck geschrieben werden kann, eine Datei also fragmentiert auf die Platte geschrieben wird, dann werden die Sprungadressen am Ende eines Fragments, dass die Adresse des naechst folgenden Fragments enthaelt, extent genannt. Wird ein extent nicht gefunden, kann die Datei nicht geoeffnet werden.

Wenn du beim Formatieren der Platte einmal mit Nullen ueberschreiben laesst, dann werden defekte Bloecke auf der Platte erkannt und als markiert belegt. So kann man eine Platte, die einen physikalischen Defekt hat, durchaus weiter benutzen. Die hohe Zahl der defekten Extents die Disk Warrior gefunden hat lassen moeglicherweise die Vermutung zu, dass einige Bloecke die das file system belegt unbrauchbar sind.

Also bleibt nichts anderes übrig, als die Platte einmal zu formatieren und dann vom Leo BackUp neu herzustellen?
ICh habe beim Leo BackUp (zwecks Platzmangels auf der BackUp Platte) die Programme ausgeschlossen.
Wie könnte ich diese jetzt noch KOMPLETT sichern, dass ich diese später wieder installieren/ kopieren kann?

Wie konnte es eigentlich zu diesem Fehler kommen? Die Platte habe ich erst zu Weihnachten neu gekauft, mit Extended Journaled formatiert und Leo drauf installiert.
 
Meint ihr die Platte selbst ist kaputt, oder nur die Dateistruktur?
Die Platte wurde vor einigen Tagen mit TimeMachine gespiegelt, jedoch sind wieder neue Daten hinzugekommen.

hmm also wie gaeagt, bei meiner süssen hielt die platte noch ein paar monate dann hat sie nur noch laut geklackert... - vertrauen auf die datensicherheit würd ich also auf keinen fall!

aber wenn du regelmäßig sicherungen anlegst sollte das kein problem sein.
 
An die Programme kommst du nur ueber Disk Warrior oder ein anderes tool wie File Salvage oder Data Rescue, dass eine volume ohne File System sequenziell auslesen kann. Ich wuerde allerdings bezeifeln, dass das so gelingt, dass alle Programme anschliessend lauffaehig sind.

Es muss nicht sein, dass die Platte wirklich einen Defekt hat. Es kann auch sein, dass dein Rechner abgestuerzt ist waehrend gerade in das File System geschrieben wird. Auch das wuerde das file system beschaedigen. Eigentlich soll das zwar die Journaled Option beim formatieren verhindern - aber wer weiss.

Was passiert eigentlich, wenn du den Rechner mit gedrueckter Shift Taste bootest. Das ist der safe mode
 
Nachdem ich jetzt alles wieder vom BackUp hergestellt habe und alle Software installiert hatte, kam irgendwann das Problem, dass ich mich als Administrator nicht mehr identifizieren konnte. Nach einen Neustart bin ich wieder zu obigem Problem gekommen.
Wieder DVD rein und diesmal sagt er im Festplattendienstprogramm etwas von "Schlüssel nicht sortiert".

Bitte nochmals um Hilfe
 
Zurück
Oben Unten