Ungültige Knotenstruktur

R

roe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem 1,5 Jahre alten MBP:

Abends ganz normal runtergefahren, fuhr innerhalb von 2 Sekunden (!) runter...

Nächster Tag: MAC startet nicht mehr, Anfangston, Apfel, endlose Ladekreise, automatisch Abschaltung nach einiger Zeit.

Darraufhin LEO Disc rein, Festplattendienstprogramm, Platte überprüft, Fehler: Ungültige Knotenstruktur!

Was kann ich jetzt noch tun um a) das wieder hinzubekommen, oder b) die daten noch zu retten?

Habe schon mehrfach von defekter Platte bei dieser Meldung gelesen, erscheint mir aber unwahrscheinlich, da ich BootCamp Windows nach wie vor starten und ohne probleme darin arbeiten kann...

Bitte um Hilfe, Vielen Dank!
 
Nabend,

... hatte das gleiche Problem mit meinem Macbook 2006er Ausgabe. Windows ließ sich noch starten, OS X nicht mehr. Ich habe versucht über diesen "quasi Konsolenstart" und mit fsck das Filesystem zu reparieren. Alles nutzlos. Ich habe mir eine andere Festplatte in das Macbook eingebaut und die vormals interne Festplatte in ein ein externes Gehäuse gepackt. So konnte ich die Daten sichern und das ganze ohne Datenverlust.

Im Anschluss habe ich wieder die alte Festplatte eingebaut und OS X neu installiert. Die Platte läuft seitdem wieder problemlos und ohne Fehler.

Ich vermute das Problem liegt irgendwo in den Verwaltungsdaten des Dateisystems und kann nicht repariert werden.

Mein Vorschlag: Neue Festplatte kaufen und ein externes USB-Gehäuse dazu. Festplatte austauschen, OS X installieren und Daten sichern. Im Anschluss sollte der Mac wieder laufen und Du hast eine externe für Datensicherungen. Dann kostet so ein Vorkommnis in Zukunft keine nerven ;)
 
Zurück
Oben Unten