ungültige Knotenstruktur - MBP

Q

Quickrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Lili,

ich war gestern zufällig anwesend, als unser Apple Techniker auf einem der Bürorechner die "Erst Hilfe Funktion" des Festplattendienstprogrammes ausgeführt hat. Also habe ich dasselbe mal mit meinem Macbook Pro zu Hause probiert; Ergebnis:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Nun meine Frage: Ich habe keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinungen beobachten können. Das Ganze ist ein reiner Zufallsbefund; muß ich aktiv werden, weil das den nahen Festplattentod ankündigt, oder könnte evtl. z.B. Parallels die Ursache sein!?

Danke für Eure Ratschläge,

Quickrider.
 
Repariere dein Volume doch einfach, schaden kann es auf keinen Fall.
Dazu musst du von CD starten und dann das Festplattendienstprogramm ausführen.

Festplattendienstprogramm-Hilfe schrieb:
Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Volume.
Wenn Sie die Mac OS X Installations-CD/DVD verwenden möchten, legen Sie sie ein und starten Sie den Computer bei gedrückter Wahltaste neu. Wählen Sie dann die Mac OS X Installations-CD/DVD aus und klicken Sie in den Pfeil.

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Wählen Sie im Mac OS X Installationsprogramm "Dienstprogramme" > "Festplatten-Dienstprogramm öffnen".

Wählen Sie das zu reparierende Startvolume in der Liste der Festplatten und Volumes aus. Klicken Sie dann in "Erste Hilfe".
Klicken Sie in die Taste zum Überprüfen oder Reparieren der Festplatten- oder Volume-Zugriffsrechte.
 
Habs auch mal gemacht. Gleiche Diagnose.

Reparier Du mal und sag Bescheid... :)
 
Habe ich gerade durchgeführt; leider ohne Erfolg. :-( Volume kann nicht repariert werden, da ein fehler vorliegt.
Was tun?
 
@rgockel: Hat es bei Dir denn etwas gebracht?
 
Letzte Woche hab ich bei einem iMac das Volume prüfen lassen und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Allerdings konnte ich es trotzdem reparieren, obwohl "der zugrunde liegende Prozess einen Fehler beim Beenden" gemeldet hat...

Grüße!
Wolfgang
 
Das hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem MBP. Schnellste Lösung war damals (da DiskWarrior ja nicht auf Intels geht und das Festplattendienstprogramm versagte):

1. Frisches Backup mit SuperDuper auf externe Platte
2. Von ext. Platte starten, interne Platte neu formatieren (habe mit 0en überschrieben, damit defekte Sektoren erkannt werden)
3. Backup zurückspielen und weiterarbeiten

Viele Grüße
Jan-Kaspar
 
Das ist eine gute Idee! :) Werde mich gleich mal ranmachen und danach berichten! (Sofern danach noch alles funktioniert! ;-)

Grüße und danke,

Quickrider.
 
So! Nach ca. 5stündiger Sicherungsaktion ist der Fehler jetzt tatsächlich weg! :)

Bin wie vorgeschlagen vorgegangen.

Vielen Dank an alle,

Grüße,

Quickrider.
 
Bei mir (PB 12'', 60GB Hitachi-Platte) kam bald danach der Platten-Exitus - achte mal auf ungewöhnliche Klacker-Geräusche. Der Techniker von Cancom berichtete mir, dass öfter mal Hitachi-Platten abrauchen. Meine vor vier Monaten eingebaute Ersatzplatte (wg. Garantie leider wieder eine Hitachi) macht inzwischen auch Zicken - geht erstmal los mit iPhoto-Abstürzen bis hin zur Unlesbarkeit der iPhoto-Library und steht bei momentan exakt derselben Diagnose des Festplatten-Dienstprogramms. Gestartet mit der DVD lässt sich auch nichts reparieren, deshalb geht das Ding morgen zu Cancom... bin sehr gespannt, ob ich wieder eine Hitachi kriege...

Empfehle dringend Backups in kurzen Abständen!
 
Danke für den Hinweis. Habe tatsächlich anfänglich noch sehr besorgt auf Plattengeräusche und ähnliches geachtet; habe seither aber keinerlei Einschränkungen in Performance oder ungewöhnliche Geräusche feststellen können. Aber zur Sicherheit habe ich mir ne MyBook 250 Gig zugelegt. :) Vorsicht ist ja schließlich die Mutter der Porzelankiste! Funktioniert super mit SuperDuper (Vollversion)! :)

Grüße und viel Glück beim Plattentausch,

Quickrider.
 
Zurück
Oben Unten