Ungleiche RAM (Powerbook)

flumsi

flumsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
535
Reaktionspunkte
1
Macht es eigentlich etwas aus, wenn man in sein Powerbook zwei ungleiche RAM, also z.B. einen 256er Riegel und einen 512er Riegel einbaut oder ist das von der Performance her egal. Beim neuen iMac G5 sollten es ja immer zwei gleichgrosse sein!?
 
sollte meines Wissens nach egal sein, ausser bei so Geschichten wie Rambus, aber das betrifft kein Modell von Apple.
 
macsepp schrieb:
sollte meines Wissens nach egal sein, ausser bei so Geschichten wie Rambus, aber das betrifft kein Modell von Apple.

Nope, der G5 hat Twinbanking ähnliche Technologie.
 
PowerMac und iMac haben Mainboards die Dual Channel Betrieb des DDR-RAMs ermöglichen. Zwei gleich große RAM-Module aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers sind daher für einen PowerMac zwingend und für einen iMac vorteilhaft. So wie ich das verstanden habe werden bei Dual Channel 2 Bänke angesprochen und so die Bandbreite auf 128 Bit erhöht.

Apple Notebooks können das noch nicht.
 
barefeats.com konnte bei seinen Umfangreichen Benchmarks noch keinen Unterschied zwischen gleich und unterschiedlich bestückten RAM Bänken im iMac G5 festellen. Die höhere Bandbreite spielt wohl normalerweise keine Rolle.
MEMORY CONFIG DOESN'T MATTER -- As long as you have enough.
We've run tests using 9 applications in an iMac G5 with a single 1GB module versus dual 512MB modules. Average gain = 0%. More on this later.
 
Es kommt darauf an. Ut2k4 wird nie die Bandbreite brauchen. FinalCut, Logic und Photoshop werden sich aber sicherlich darüber freuen.
 
Zurück
Oben Unten