Ungewolltes automatisches Ändern von Webadressen zu ".local" im lokalen Netz

pseudogc

pseudogc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
704
Reaktionspunkte
83
geneigte Leser,

wir geben einigen Webseiten auf einem G5 unter MacOSX 10.4 (Standard, nicht Server) ein zu hause *;)*. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Projektseiten, die problemlos "von ausserhalb" zu erreichen sind (z.B.: http://neuroprobes.org). Das ganze ist im obigen Bespiel so umgesetzt, das die registrierte Domain von der Registrierungseite auf den eingerichteten Nutzer "np" auf dem G5 weitergereicht wird (denglish: es ist ein simpler forward von "neuroprobes.org" nach -> "naranja.umh.es/~np/"). Der Zugriff von ausserhalb funktioniert problemlos, ABER:

versucht man im lokalen Netz - was hier dann für das gesamte lokale Instituts/Campusnetz gilt - die Webseite mit der Adresse "neuroprobes.org" zu laden, wird "http://naranja.umh.es/~np/" durch "http://naranja.local/~np" ersetzt, und die Seite wird *natürlich* nicht geladen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee/Anregung/Lösung wie man das Problem beseitigen kann?
Switch- oder Routereinstellungen? Die freundlichen Menschen des hiesigen Rechenzentrums sind leider diesbezüglich in erster Linie "freundlich" :), bisher liessen sich Netzwerkprobleme immer nur durch telefonische konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen unsererseits lösen - für Vorschläge wären wir alle hier also mehr als dankbar.

Merci & cheers,
pseudogc
 
Wohl eher ein Routerproblem (DNS).
Irgendwo muss ja "naranja.umh.es/~np/" auf den internen Rechner zeigen.
Steht denn auf dem naranja-Server unter Systemeinstellungen|Sharing|Gerätename auch naranja?
Was kommt unter "http://naranja.local/" ohne ~np?
 
Das ".local" kommt von der MDNS-Auflösung von OS X.

Warum das jetzt aber in deinem Fall Verwendung findet, kann ich jetzt im Moment auch nicht sagen...vielleicht weil die normale interne Auflösung nicht korrekt funktioniert?

Was wird zurückgeliefert, wenn ihr die zuständigen DNS-Server (also die eueres Rechenzentrums) direkt befragt (dig @euerdnsserverIP eueredomaindieihrwissenwollt)? Kommt die richtige Antwort?

Wie schaut es aus, wenn ihr externe DNS-Server verwendet? Funktioniert es dann?
z.B. die beiden mal ausprobieren:
208.67.222.222
208.67.220.220
(die sind vom www.opendns.org Projekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten