Ungewollter automatischer Download

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

gestern wurde mir auf einer eigentlich harmlosen Seite im Netz angezeigt, dass mein Mac von Schadsoftware befallen sei und natürlich das entsprechende „Gegenmittel“ zum Download bereitstehen würde.

Ist ja eine bekannte Masche und natürlich habe ich die Seite direkt geschlossen. Was ich dann noch kurz vor dem schließen des Tabs der Seite „im Augenwinkel“ mitbekommen habe, war die bekannte „Downloadanimation“ des Mac.

Im ersten Moment dachte ich auch hier an einen Fake, aber im Downloadordner war dann tatsächlich eine .pkg Datei, welche ich natürlich direkt wieder gelöscht habe.

Was mich jetzt aber irritiert ist die Tatsache, dass da einfach so ein unauthorisierter Download ausgelöst wurde.
Hat da jemand eine Ahnung, wieso?
 
Hallo Leute,

gestern wurde mir auf einer eigentlich harmlosen Seite im Netz angezeigt, dass mein Mac von Schadsoftware befallen sei und natürlich das entsprechende „Gegenmittel“ zum Download bereitstehen würde.

Ist ja eine bekannte Masche und natürlich habe ich die Seite direkt geschlossen. Was ich dann noch kurz vor dem schließen des Tabs der Seite „im Augenwinkel“ mitbekommen habe, war die bekannte „Downloadanimation“ des Mac.

Im ersten Moment dachte ich auch hier an einen Fake, aber im Downloadordner war dann tatsächlich eine .pkg Datei, welche ich natürlich direkt wieder gelöscht habe.

Was mich jetzt aber irritiert ist die Tatsache, dass da einfach so ein unauthorisierter Download ausgelöst wurde.
Hat da jemand eine Ahnung, wieso?

hatte ich auch, ich hab sofort den Download gestoppt bevor er abgeschlossen war
 
Safari lädt standardmäßig alles runter, wenn der Server sagt es sei herunterzuladen... Zumindest das automatische Öffnen von Downloads kannst du abschalten. Ob es die Möglichkeit gibt Downloads nur nach Bestätigung herunterzuladen (wie zb bei Firefox) kann ich mangels aktuellem Mac hier nicht testen.

LG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und electricdawn
Das ist ein Drive-by-Download.

Miese Nummer - das löst die Website von alleine aus, indem Du sie besuchst.
 
Nicht automatisch einen Speicherort im Browser einstellen, sondern: "Jedesmal nachfragen, wohin gespeichert werden soll."
Dann geht bei Downloadstart das Meldefenster auf und fragt den Speicherort ab, ohne das der Download bereits begonnen hat.
Bricht man die Speicherortfrage ab, dann damit auch den Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, tamuli, OFJ und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten