ungewollte Programme?

K

Keksdieb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe macuser,
Ich bin beim surfen auf eine evtl. nicht so vertrauenswürdige shopping seite gestoßen. Das öffnen brauchte etwas und es öffneten sich zwei firefox fenster (wahrscheinlich Werbung). Nach dem ich wenig später meinen mac neu startete, wollte er neben der normalen Passwort Eingabe, auch noch mein mac Passwort für ein Programm namens "account..." und "keysgm...". Habe mir die Namen dummerweise nicht aufgeschrieben.
Konnte mich aber normal danach einloggen und der mac läuft soweit.

Jetzt nur die frage kann ich irgendwo überprüfen was dort mein pw haben wollte ? In den installierten Programmen finde ich nichts auffälliges. Könnte sich natürlich auch um etwas völlig harmloses handeln

LG
 
Willkommen im Forum :)

Liebe macuser,
Ich bin beim surfen auf eine evtl. nicht so vertrauenswürdige shopping seite gestoßen. Das öffnen brauchte etwas und es öffneten sich zwei firefox fenster (wahrscheinlich Werbung). Nach dem ich wenig später meinen mac neu startete, wollte er neben der normalen Passwort Eingabe, auch noch mein mac Passwort für ein Programm namens "account..." und "keysgm...".
da hast du den nächsten nicht mehr rückgänging zu machenden Fehler begangen, du hast vermutlich einer installation zugestimmt, dessen Programm du nicht kennst und auch bestimmt nicht haben willst.

Könnte sich natürlich auch um etwas völlig harmloses handelnLG
das vermute ich mal eher nicht,dass es harmlos war,
ich an deiner stelle, würde alle wichtigen Daten sichen, die HD KOMPLETT LÖSCHEN FORMTIEREN
dann neu installieren und die wichtigen Daten zurückkopieren, ich vermute mal, dass du dir entweder Malware oder ein kleines "Spion App " eingehandelt hast ;)
 
Vielen Dank! habe ihn zur Sicherheit mal neu aufgesetzt
 
Was heißt neu aufgesetzt? Drübereinstalliert? Das heißt bei OSX nichts, nur wenn du vorher die Festplatte explizit löscht.
 
Festplatte formatiert, gelöscht, und neu installiert
 
Zurück
Oben Unten